• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

Linsenheld

Rentenbezieher
Schönes Ding Asobo/MS... Chapeau!

Allein der Umfang des 40 Jahre Update haut mich aus den Socken! Der A310, die beiden Helikopter, die zwei Segler, die Beaver & DC3... Wirklich tolle Fluggeräte dabei. Hinzu kommen noch die vielen Dinge aus den alten Teile der Serie... Das legendäre Meigs Field z.B. 👍👌

Und vor allem: Alles kostenlos (!) als DLC für alle... Das ist schon mal echt eine Ansage...

Dazu kommt dann natürlich noch das SU11, welches aber - neben der technischen Implementierung für die Helikopter & Segler - wohl hauptsächlich etwas für die PCler "gebracht hat", dass den MSFS natürlich auch immer weiter nach vorne bringt...

Aber... Wo (viel) Licht ist, ist natürlich auch (ein wenig) Schatten.

So wie es (offensichtlich) aussieht, verlangt ein durchaus sehr Systemtiefer Flieger wie der A310 von iniBuilds, zumindest auf den Konsolen durchaus gewisse Kompromisse. Der A310 ist - auf den Konsolen - bei Texturauflösung & auch der 3D Kabine im Gegensatz zur - optional im Marketplace erhältlichen - "Enhanced Version" des PC, deutlich "abgespeckt". Mich persönlich stören die sehr niedrig aufgelösten Texturen im A310 auch inzwischen ein bissen. Da ist nicht wirklich schön, aber wohl (auf den Konsolen) ein Muss, um den Flieger überhaupt zum Laufen zu bekommen (Spoiler: Und trotzdem schaffe ich es mit dem A310 auch wieder, CTD zu provozieren).

Ebenso ist der LOD auf der Konsole - entgegen meiner eigenen Erwartungen - auch jetzt im finalen Release noch immer deutlich runtergeschraubt. Schade... Aber wohl auch (noch) ein Kompromiss, um die zahlreichen CTD wegen "mangelndem Arbeitsspeicher" zu minimieren.

Leider, leider scheint sich da jetzt eine Entwicklung einzustellen, bei der Asobo wohl tatsächlich abwägen muss, was auf ser Konsole noch geht und was nicht mehr. Oder eben wie jetzt beim A310 (und der DC3) zwei verschiedene Versionen für die Plattformen anbieten. Finde ich nicht gut, ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass man den MSFS "nur" mal besser optimieren müsste, aber ist wohl so der Lauf der Dinge (Da muss man den ganzen Schreihälsen wohl doch zum Teil recht geben - Konsolen haben halt irgendwo ihr Limit)...

Mal sehen, was da noch so passiert... Gerade im Bezug auf WASM auf den Konsolen...

Insgesamt bin ich aber ziemlich zufrieden mit dem 40 Jahre Update, aber auch dem SU11. Passend zur kalten Jahreszeit habe ich (endlich) wieder richtig Spaß am MSFS, viel auszuprobieren und deutlich weniger Kopfschmerzen was die technischen Baustellen angeht. Ist als seit SU9 ein echt guter Weg und jetzt mit dem dicken Geburtstaggeschenk auch eine schöne Hommage an 40 Jahre MS Flugsimulator... 😍

darshonaut

Rentenbezieher
Ich werde vermutlich monatelang damit befasst sein, die Sachen aus dem Update auszuprobieren.
Manche Flieger sind ja auch recht schwer zu erlernen und dann noch Segler und Helicopter.
Und die ganzen Aktivitäten und neuen Flugplätze :eek: 😇 :oops: :ugly:
Uff.
Ich musste gestern Nacht dann echt einen harten Cut machen und ins Bett gehen, das war echt erst mal erschlagend viel was man da neu hat.

Für mich die Highlights bisher aus dem Update :
De Havilland DHC-2 Beaver und endlich das Working Title GNS 530/GNS430 (extra im Marketplace laden) und dass es nun Helikopter gibt.
Knapp dahinter dieses riesige Hercules Spruce Goose Wasserflugzeug und die grundsätzliche Tatsache einen Airliner mit Systemtiefe zu haben in der Grundausstattung des Simulators.

Der A310 frisst auf dem PC sehr viele FPS übrigens. Nochmal deutlich mehr als der Fenix Airbus.
Man wir sehen ob da im Laufe der zeit noch optimiert werden kann, ansonsten ist es halt wie es ist.

Zu den Konsolenthemen mag ich mich wenig äußern, da ich die Xbox nur gelegentlich benutze.
Nur eines: Der A310 benutzt WASM auf der Xbox, wie die Entwickler gesagt haben im MSFS Forum.
Laufen tut das wohl bereits, zumindest wenn es ein Entwickler ist, der mit Microsoft direkt zusammenarbeitet.

Linsenheld

Rentenbezieher
Der A310 scheint auch noch nicht wirklich optimiert zu sein. Ich hab jetzt den dritten CTD in Folge, jeweils auf großen Verkehrsflughäfen (keine AddOns!)... 🙃

Stört mich persönlich jetzt nicht so sehr... Ich merke mehr und mehr, dass die Dickbleche nix mehr für mich sind. Zu "kompliziert", zu langwierig in der Vorbereitung, zu "langweilig" am Ende in der Luft...

Da bin ich tatsächlich ebenfalls lieber mit der Beaver unterwegs. Die ja auch richtig gut gemacht ist... 👌🤩

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass der A310 noch optimiert wird, bin da bei iniBuilds aber ziemlich zuversichtlich. Die lassen sich bei Fixes eigentlich nicht lumpen. Und gerade bei so einem Prestigeprojekt werden die sicherlich dran bleiben. Zumal so ein (gut laufender) "Study-Flieger" eine echte Bereicherung für die XBOX ist/wäre... 👍

Haschlunte

Back to the Roots
Ich habe den den Flugsim jetzt solo auf einer 2ten SX installiert, da kommt nichts anderes auf die Box drauf, da ich ihn mit allen Addons die ich mir zulegen werden auch genießen will ohne ständig was neues zu laden.

Lohnt es die den Rolling Cache komplett aufzureissen ? Habe ich dadurch eher Vorteile oder Nachteile ?

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Auf der XBOX streiten sich die Geister etwas beim RollingCache...

Die ein sagen so, die anderen sagen so... 😜

Im Prinzip werden da drin ja eh "nur" temporäre Texturen und Meshes (Höhendaten) abgespeichert für Regionen, in denen Du oft fliegst. Da kann der MSFS dann eben schneller drauf zugreifen und muss das Zeug nicht aus dem Netz saugen bzw. von dort in den Speicher schaufeln.

Um ehrlich zu sein... Ich hab keinen Unterschied festgestellt, egal ob RC AN o. AUS, egal ob RC 8GB oder so wie jetzt 64GB... 🤷🏻‍♂️

Bin aber auch mit einer ziemlich schnellen Internetleitung (1000Mbit/s) gesegnet...

Haschlunte

Back to the Roots
@Linsenheld

danke für deine Antwort. Ich habe ne 250Mbit/s, die sollte auch genug schaffen, dann werde ich den Cache mal auf max bringen. Zur Zeit hüpfe ich noch rund um die Welt, mal hier mal da, Eine Strategie habe ich noch noch nicht.

Nächste Woche kommt der VelocityOne Flight Stick, damit will ich dann mit dem Hubschrauberflug beginnen und nochmal alle Tutorials spielen, damit ich mit dem Stick warm werde um dann richtig einzusteigen. Mein Hauptaugenmerk liegt beim VFR Flug.

Roswell

Jungspund
Wenn ich das mal in den Raum werfen darf….. Die Tasten bzw Schalterbezeichnungen stimmen bei der DC3 zum größten Teil nicht. Also das was im Cockpit steht mit dem Overlay des MSFS. Hoffe die fixen das noch zügig. Allerdings seid gestern direkt nach dem Update ohne Neustart nicht mehr geflogen mit ihr. Gibt ja soviel neues und ausserdem habe ich mir die M20 gegönnt und mit ihr heute von Essen Mülheim nach Bergen gemütlich geflogen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Japp... Das passt hinten & vorne mit der DC3 nicht. Auch sind die Checklisten dementsprechend (momentan) völlig unbrauchbar...

Kommt bestimmt - früher oder später - ein Patch für...

Oben