• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

Käsestinker

Frührentner
Hab mal ne allgemeine Frage zum Flugsimulator...
Lässt sich das Game gut mit Controller spielen?
Und ist das denn überhaupt "abendfüllend", wenn ich die halbe Welt in Echtzeit umfliege? Da passiert doch nix, oder? Außer Start und Landung.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ja... Aber für alles außer "mal eben schnell ne Runde drehen" würde ich immer Maus & Tastatur oder zumindest eine kleine Tastatur für gewisse Tastenkombinationen, wo ja ein Controller immer etwas beschränkt ist...

Und ist das denn überhaupt "abendfüllend", wenn ich die halbe Welt in Echtzeit umfliege? Da passiert doch nix, oder? Außer Start und Landung.
Alles geht, nix muss... Du muss ja nicht gleich einen 8h Überseeflug in einem Verkehrsflugzeug hinlegen. Der MSFS ist super zugänglich auch für Casualzocker. Einfach irgendwo einen Startpunkt setzen und losfliegen...

darshonaut

Rentenbezieher
Hab mal ne allgemeine Frage zum Flugsimulator...
Gamepad ist gut, es gibt auch viele auf dem PC die damit die Flieger steuern.
Wenn Du Dir z.B eine Fernbedienung für ferngesteuerte Hubschrauber oder Flugzeuge anguckst, ist das im Grunde oftmals auch ein Gampad.
Ein Chatpad oder eine kleine Tastatur oder Numpad dazu ist aber sehr entlastend um sich nicht mit Doppelbelegungen der Tasten auf dem Gamepad zu verheddern.

Ich würde den MSFS als Open World Sandbox beschreiben, wo u.a. Geschicklichkeit und Vorausplanung gefragt sind und es interessant ist, sich in der Luft überhaupt zu orientieren.
Es ist anspruchsvoller, ein Flugzeug zu bewegen als mit einem Auto auf einer Straße herumzufahren.
Du kannst halt nicht rechts ranfahren wenn was ist...

Was man draus macht, ist völlig individuell.
Mit einer Cessna 152 auf Sicht von zu Hause zum nächsten Kleinflughafen zu fliegen ist was ganz anders als mit Buschflugzeugen zu versuchen in der Pampa zu landen oder mit einem Airliner nach echten Prozeduren nur nach Instrumenten ohne Sicht zu fliegen und wieder was anderes als mit einem Kampfjet die Mach Loop zu absolvieren.
Alles hat seine eigenen Herausforderungen.

Persönlich fasziniert mich die Navigation und das fliegen an sich. Ich fliege total gerne ohne Sicht und nur im Vetrauen darauf, dass ich die Navigation im Griff habe.
Der Navigationsbereich ist ja open End, vom fliegen auf Sicht bis zu fortgeschrittenen Funknavigation oder dem programmieren einer Route wie in echt in einem "GPS Flugzeugcomputer".

Andere interessieren sich dann wiederum mehr für die Technik an sich, da gibt es ja auch viele Unterschiede, von Radial Motoren über Piston Engines, Turbo angereicherte Pistons, Turboprops, Strahlentriebwerke, Segelflug, Hubschrauber....you name it. Alle haben ihre Besonderheiten.

Open World Sandbox halt ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Habe noch immer Probleme mit der Maus. Erst hat es nicht funktioniert. Hatte den Mauspfeil auf dem Bildschirm aber konnte keine Aktion ausführen. Dann den USB Anschluß gewechselt. Hat dann einmal funktioniert. Nun hat es an den letzten Beiden Tagen wieder nicht funktioniert. Auch nicht nach einem Neustart beim Spiel bzw. Neustart inklusive Hardreset der Series X.

So etwas erwarte ich nicht von einem Xbox First Party Titel welcher schon über ein Jahr auf dem Markt ist. Das muss funktionieren.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ja, das ist schon sonderbar. Hab hier mit einer günstigen Logitech Maus ebensowenig Probleme wie mit einem 15€ NoName Keyboard/Maus Set. Lese hier auch zum ersten mal von so einem Problem. Vielleicht stört etwas anderes in der Wohnung die Übertragung?

G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Das mit der Maus ist definitiv der dümmste Bug den Microsoft auf der xbox series verzapft hat.
Hatte ich auch gehabt und echt traurig, dass dieser immer noch existiert.

darshonaut

Rentenbezieher
Freitag 17 Uhr.

Denke mal, bis meine MSFS Addons upgedated sind für das neue SU wird es eh wieder ne Weile dauern ;)

40th_Global_Release_Times_V5.png

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Eigentlich werden Updates schnell nachgereicht, dauert keine 24h.
Gut bei mir ist es überschaubar:)
Aktuell nur Fenix, GSX und Airports.

Oben