Und ein kleines Update... Wer sich übrigens wundert, warum ich doch noch im Betaprogramm bin...
Habe es ja versucht mich einer Neuinstallation zu lösen. Doch nachdem ich die Kerndaten wieder installiert habe, war ich - warum auch immer - noch auf der aktuellen Betaversion (1.29.xx). Und da ich keinen Nerv auf große Baustellen auch noch mit dem Insiderprogramm hatte, habe ich dann eben alles bis auf die Carenadoflieger (Also die vier o. fünf, die im offiziellen Forum als "Fehlerquellen" identifiziert worden sind) wieder installiert und warte auf einen Hotfix von Asobo...
Aber zurück zum eigentlich Thema...
Ich bin bislang und im ersten Eindruck (!) echt schwer begeistert. Gab noch mal einen kleinen Performanceboost, allerdings wieder auf Kosten des LOD. Die Bodentexturen werden jetzt sichtbar früher "verringert". Bei mir ist schon bei 2500 Fuß oft seh viel "Matsch" auf dem Boden. Es geht grad noch, weil man ab der Höhe wahrscheinlich eh kaum noch mit der höchsten Zoomstufe bis aufs letzte Haus schaut, ist das jetzt kein großes Drama. Es fällt aber auf, dass gerade auf der XBOX damit scheinbar noch ein bisschen Leistung rausgekitzelt werden soll. Nur bei der Rückkehr zu (AddOn) Flughäfen habe ich manchmal einen kurzen FPS Drop, der aber nicht dramatisch ist.
Was mich aber viel mehr begeistert ist die (scheinbare) Stabilität. Ich habe gestern nach der Installationsorgie mehrfach die Sim neugestartet um zu überprüfen woran es lag. Und dann mal auf gut Glück mein "Horrorszenarium" getestet.
Der AddOn Flughafen Paderborn, das volle DACH WU und die sehr komplexe Kodiak. Das war bislang ein Garant für einen CTD... Was soll ich sagen... Es lief und lief und lief. Sogar mehrfach hintereinander ohne den MSFS zwischendurch neuzustarten.

Ich hab ihn gestern Abend bestimmt 4h am Stück Laufen gehabt, hab mehrfach die Flieger/Plätze gewechselt, mit oder ohne Flugplanung ohne nur einen CTD. Habe ich selbst mit dem sehr guten SU10 so noch nicht geschafft...
Das darf gerne so bleiben...
Ansonsten sind es bislang nur kleine Neuerungen für den Endbenutzer, man kann sich jetzt Thermik/Wind einblenden lassen... Ganz nützlich natürlich bei den kommenden Seglern. Es wurde etwas an der Wetterabfrage gemacht, jetzt wird alle 10 Minuten gecheckt, sieht man zum Teil auch sehr heftig. Außerdem soll es ein neues "Back to Fly" Feature geben, mit dem man seinen Flieger wohl wieder in die Luft "zurücksetzen" kann... Hab ich aber irgendwie noch nicht gefunden.
Dann gibt es noch viele kleine Änderungen "unter der Haube"... Der Live Traffic dreht zum Beispiel nicht mehr so komische Runden über die Flughäfen und es gibt viel neues für die Entwickler und AddOn Bastler.
Insgesamt diesmal also für den Endbenutzer weniger spektakulär, dafür eben viel unter der Haube (WASM z.B.) und die Vorbereitung auf das große 40 Jahre Update (bzw Inhalte). Wenn Asobo die jetzige Stabilität und Performance auf der Box halten kann, wäre ich schon zufrieden. Dann noch die neuen Inhalte vom 40 Jahre Update ab Mitte November... Da hat man dann im Winter wohl erstmal genug zu tun...

[EDIT] Die neuen Ladebildschirme sind echt mal sehr hübsch! Viele tolle, neue Bilder dabei...