• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

Stingray1206

Jungspund
Aktuell habe ich Probleme mit der Weltkarte. Diese dreht sich von alleine und es lässt sich nicht stoppen. Unmöglich einen Flugplatz auf der Karte auszuwählen.

darshonaut

Rentenbezieher
Dachte mir, ich könnte ja auch mal wieder die Longitude auspacken, inkl. WT G3000 Mod und stelle dann fest sie fliegt eine andere Route als einprogrammiert, auf dem Display war die programmierte Route zu sehen und so eine art direkte Route daneben. So was hab ich aucn noch nicht gesehen, zwei Routen im Display.
Oh Mann.
Ich hab dann ALT+F4 gemacht.
Im MSFS Forum lese ich auch wieder Berichte, wonach aktuell sogar die Flieger mit WT Mod Navi teils die Route nicht finden.

Das ist imo das allergrößte Manko von MSFS, das die mitgelieferten Flieger für IFR nicht mal die Basics immer fehlerfrei abliefern.
Wie viel Spaß das machen kann, weiß ich auch erst seit ich mir da ein paar anständige Flieger gekauft habe.

Bin mal gespannt, wie der A310 wird, den wir in ein paar Wochen bekommen sollen.
Aktuell bin ich da leicht skeptisch, muss ich gestehen.
Ich warte mal Testberichte ab und entscheide dann ob ich den überhaupt installiere.

Nun gut, ich fliege dann nachher doch die Route mit einem zugekauften Flieger, hilft ja alles nichts.

*kopfschüttel*

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich bin über den A319 extrem positiv überrascht. Er hat ja das Innenleben des Asobo 320 Neo. Aber der AP funzt echt tadellos. Früher hatte ich immer das Problem, dass er seine Route verliert und blöde im Kreis fliegt. Das scheint Asobo in den Griff bekommen zu haben. Er fliegt alle IFR Routen sehr brav ab. Zugegeben fordere ich ihm kein VNAV ab. Ich gebe die Höhe vor und berechne den Descent und leite den entsprechend über VS ein. LNAV kann der Asobo 320 gut.

Bei Airlinern bin ich mir echt nicht so sicher. Sie haben definitiv was. Aber.. nachdem man die Reiseflughöhe erreicht hat schalte ich Musik an, mache ein Nickerchen und gucke ab und an aus dem Fenster. Oder ich mache irgendwas anderes in der Wohnung. Sport z.B.. Echtes Fliegen ist das irgendwie nicht.

Ein study level Airliner kann maximal die Zeit versüßen bis man die Reiseflughöhe erreicht hat. Dann läuft alles per AP bis ich "500ft" höre. Dann schalte ich den erst wieder ab und fliege tatsächlich selbst die letzten paar Fuß. Die 1000+ NM davor hatte ich nix zu tun.

Airliner haben was, das kann ich nicht bestreiten. Aber ob ich mir da wirklich mal nen study level zulege.. Bin da schwer am Nachdenken. Hab da heute ein ganz besonderes Airlinerspielzeug entdeckt. Den werde ich die Tage testen. Ist kostenlos.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Schön, grad kommt ne Mail rein von Sim Market
Changelog für die Kodiak Wheels:
- Modified panel.cfg so that the WTG1000 NXi is used by default.

Klasse also nicht mein Bedienfehler (bis auf die Tatsache, dass ich die .cpf nicht modifiziert habe). Wird die Tage bestimmt auch auf der Marktplatzversion einem Update unterzogen. Die amphibische Kodiak erscheint auch bald - kostet aber extra!

Linsenheld

Rentenbezieher
Jo... Nur noch einen Monat bis zum großen 40th Anniversary Update... 😱

Da ich ja erst gar nicht aus dem Insiderprogramm raus bin, müsste ich später mal gucken ob das Beta-Update schon bei mir angekommen ist. Und ob ich es diesmal auch wieder bis zum finalen Release durchziehe...

Aber allein schon die einblendbare Thermik und die neue Belegung des D-Pads machen schon neugierig... 🙊

[EDIT] Oh... Gibt ein neues Intro-Video... 😅 Also scheint das Beta-Update bei mir schon automatisch drauf zu sein... 👍👌

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Man kennt das von Asobo...

VORSICHTIG mit den neusten Beta Update!

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich mache wegen dem oben beschriebenen schwerwiegenden Bug gerade wieder einen kompletten Rollback inklusive kompletter Neuinstallation und bleibe diesmal aus dem Beta raus. Kein Bock auf den Stress für 4 Wochen früheren Zugang... 👎

Der MSFS lief mit SU10 soweit ganz gut, ich würde mich nur wieder aufregen. Reicht, wenn ich das dann wahrscheinlich mit dem finalen SU11 wieder machen muss.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich konnte das Problem mit dem Crash im Ladebildschirm jetzt tatsächlich auf einen Teil der Carenadoflieger eingrenzen...

Im oben verlinkten Thread zum offiziellen Forum ist eine Aufstellung der vier oder fünf Flieger, mit denen es zum Crash kommt. Zudem häufen sich von den PCler die Eingaben, dass es wohl unter DX12 wieder zu Performanceeinbrüchen kommt...

Man sollte ddie aktuelle Beta also wohl mit Vorsicht genießen, auch wenn die zwei, drei Features schon ganz cool sind. Die einblendbare Thermik macht natürlich grad in den kommenden Seglern Sinn... 👌

Linsenheld

Rentenbezieher
Und ein kleines Update... Wer sich übrigens wundert, warum ich doch noch im Betaprogramm bin...

Habe es ja versucht mich einer Neuinstallation zu lösen. Doch nachdem ich die Kerndaten wieder installiert habe, war ich - warum auch immer - noch auf der aktuellen Betaversion (1.29.xx). Und da ich keinen Nerv auf große Baustellen auch noch mit dem Insiderprogramm hatte, habe ich dann eben alles bis auf die Carenadoflieger (Also die vier o. fünf, die im offiziellen Forum als "Fehlerquellen" identifiziert worden sind) wieder installiert und warte auf einen Hotfix von Asobo...

Aber zurück zum eigentlich Thema...

Ich bin bislang und im ersten Eindruck (!) echt schwer begeistert. Gab noch mal einen kleinen Performanceboost, allerdings wieder auf Kosten des LOD. Die Bodentexturen werden jetzt sichtbar früher "verringert". Bei mir ist schon bei 2500 Fuß oft seh viel "Matsch" auf dem Boden. Es geht grad noch, weil man ab der Höhe wahrscheinlich eh kaum noch mit der höchsten Zoomstufe bis aufs letzte Haus schaut, ist das jetzt kein großes Drama. Es fällt aber auf, dass gerade auf der XBOX damit scheinbar noch ein bisschen Leistung rausgekitzelt werden soll. Nur bei der Rückkehr zu (AddOn) Flughäfen habe ich manchmal einen kurzen FPS Drop, der aber nicht dramatisch ist.

Was mich aber viel mehr begeistert ist die (scheinbare) Stabilität. Ich habe gestern nach der Installationsorgie mehrfach die Sim neugestartet um zu überprüfen woran es lag. Und dann mal auf gut Glück mein "Horrorszenarium" getestet.

Der AddOn Flughafen Paderborn, das volle DACH WU und die sehr komplexe Kodiak. Das war bislang ein Garant für einen CTD... Was soll ich sagen... Es lief und lief und lief. Sogar mehrfach hintereinander ohne den MSFS zwischendurch neuzustarten. 😱👍

Ich hab ihn gestern Abend bestimmt 4h am Stück Laufen gehabt, hab mehrfach die Flieger/Plätze gewechselt, mit oder ohne Flugplanung ohne nur einen CTD. Habe ich selbst mit dem sehr guten SU10 so noch nicht geschafft...

Das darf gerne so bleiben... 👍

Ansonsten sind es bislang nur kleine Neuerungen für den Endbenutzer, man kann sich jetzt Thermik/Wind einblenden lassen... Ganz nützlich natürlich bei den kommenden Seglern. Es wurde etwas an der Wetterabfrage gemacht, jetzt wird alle 10 Minuten gecheckt, sieht man zum Teil auch sehr heftig. Außerdem soll es ein neues "Back to Fly" Feature geben, mit dem man seinen Flieger wohl wieder in die Luft "zurücksetzen" kann... Hab ich aber irgendwie noch nicht gefunden.

Dann gibt es noch viele kleine Änderungen "unter der Haube"... Der Live Traffic dreht zum Beispiel nicht mehr so komische Runden über die Flughäfen und es gibt viel neues für die Entwickler und AddOn Bastler.

Insgesamt diesmal also für den Endbenutzer weniger spektakulär, dafür eben viel unter der Haube (WASM z.B.) und die Vorbereitung auf das große 40 Jahre Update (bzw Inhalte). Wenn Asobo die jetzige Stabilität und Performance auf der Box halten kann, wäre ich schon zufrieden. Dann noch die neuen Inhalte vom 40 Jahre Update ab Mitte November... Da hat man dann im Winter wohl erstmal genug zu tun... 👍👌

[EDIT] Die neuen Ladebildschirme sind echt mal sehr hübsch! Viele tolle, neue Bilder dabei... 👍👌

Zuletzt bearbeitet:
Oben