• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hab das Gefühl, da ist auf den letzten Drücker noch irgendwas von den neusten NVIDIA-Treibern auch mit auf die XBOX gekommen. Gefällt auf jeden Fall... 👌
Ein NVIDIA Treiber soll Auswirkungen auf die Xbox haben? Da bin ich aber doch sehr überrascht. Oder steh ich da auf nem Schlauch?
Der Treiber Patch ist für den PC und soll unschönes Ghosting sowie unscharfe Kanten der Glasinstrumente glätten. Was dem DLSS am nähesten kommt ist die FidelityFx von AMD. Das soll bei der Serie X/S zum Einsatz kommen um höhere FPS zu erzeugen.

Aber schön, dass es jetzt flüssiger und störungsärmer läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
@Pepe
Du sprichst eben nicht meine Sprache... Da bin ich weniger überrascht von... 🥸

@SierraRomeo
Mal langsam mit den Pferden... 😜
Fliegen gut und schön... Ja... Es ist wirklich schön... Aber 100% rund läuft es noch immer nicht. Zwar sind die einen CTD verschwunden, dafür kommen neue hinzu. Gerade ist mir der MSFS gecrasht, als ich in die aktive Pause gegangen bin. Hatte ich so bis dato auch noch nicht... 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

MMM1900

Aushilfe der Essenausgabe
Kann bestätigen, daß Update ist bisher hoffnungsvoll gut. Sim ist stabil, Grafik scheint wirklich schärfer zu sein. Eben mit der Bonanza von Tatry nach Krakau( übrigens eine sehr aufwendige und tolle payware). Bin positiv angetan, und ja...hoffentlich bleibt das so🙏🏼
 

SierraRomeo

Altenpfleger
Ein NVIDIA Treiber soll Auswirkungen auf die Xbox haben? Da bin ich aber doch sehr überrascht. Oder steh ich da auf nem Schlauch?
In der Xbox steckt eine Nvidia Grafikkarte, richtig?
Das Betriebssystem basiert auf Windows, richtig?
Die Software die man für eine Grafikkarte im PC installiert nennt man Treiber.
Auf der Xbox ist dieses Stück Software einfach da, was aber nicht heißt, dass man von Softwareverbesserung für Nvidia nicht auch auf der Xbox profitieren könnte.
Zumindest sehe ich das so.
Mal langsam mit den Pferden... 😜
Fliegen gut und schön... Ja... Es ist wirklich schön... Aber 100% rund läuft es noch immer nicht.
Ich hoffe du behältst nicht recht und es liegt bei dir an schlechten elektromagnetischen Strahlungen in deiner Umgebung 😉😂
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ach... Das ich in Deutschland/Europa "häufiger" mal einen CTD habe, damit habe ich mich schon fast abgefunden.

Ich hab Europa ja auch wirklich zugeknallt mit AddOns. Da ist dann irgendwann Schluss mit dem Arbeitsspeicher... 😅

Positiv an der Sache... Man kann jetzt zumindest meisten wenigsten einen kompletten Flug abschließen. Das war man bis dato ja fast gar nicht gewöhnt, oftmals ist er ja auf der Taxiway nach der Landung gecrasht. Das ist jetzt deutlich besser geworden. 👌

Klar... Wenn man dann einen zweiten, dritten Flug - vielleicht auch noch mit einem aufwändigen AddOn Flieger - hinterher haut, dann ist die Chance auf nen CTD groß. Aber dann startet man eben den MSFS zwischen den Flügen neu... Hat sich ebenso bewährt... 👍

Also insgesamt bin ich auf der Box echt zufrieden. Dabei spielt es eigentlich auch gar keine Rolle, welche Grafikkarte, von welchem Hersteller da drin ist und ob sich da irgendwas an den Treibern getan hat.

Das schöne an der XBOX ist... Ich muss mich um so ein Treibergedöns (fast) nicht kümmern. Wenn ich da in andere Forum schon wieder lese, wie sehr manch ein PCler "basteln" muss bzw sehnsüchtig auf die offiziellen Treiber von NVIDIA wartet... 🫠🙊

Ich bin einfach nur froh, dass es mit dem (finalen) SU10 relativ reibungslos geklappt hat, dass hat man vormalig ja auch schon anders gesehen. Und bestärkt mich tatsächlich in der Annahme, dass sich Asobo besser Zeit nehmen, weg von dem starren Zeitplan gehen und ausreichend - durch eben Betas - testen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
In der Xbox steckt eine Nvidia Grafikkarte, richtig?
Das ist mir neu - sorry. Ich hatte seinerzeit gelesen, dass als GPU ein Custombuild mit NVIDIA oder AMD Chipsatz genutzt wird. Wenn ich im Netz buddle finde ich zur Serie S auch eher Hinweise auf AMD Chips.

Zukünftig soll auch FidelityFx (AMD) die Konsolen beschleunigen und nicht DLSS (NVIDIA). Du hast Dich da als Konsolennutzer sicherlich mehr mit beschäftigt als ich, der keine hat.

Solange gefühlt alles besser läuft ist doch alles in Butter!

Wenn Ihr es genau wissen wollt müsst Ihr nicht "fühlen". Den Entwicklermodus und die FPS Anzeige aktivieren und man sieht klar in Zahlen wie es läuft.

Hinweis:
DX12 und DLSS2 sind beides weiterhin optional und noch in der Beta. DLSS2 verschlechtert nach wie vor die Darstellungsqualität der Sim. Für langsame PCs natürlich ein Segen, für HighEnd PCs nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SierraRomeo

Altenpfleger
Das ist mir neu - sorry. Ich hatte seinerzeit gelesen, dass als GPU ein Custombuild mit NVIDIA oder AMD Chipsatz genutzt wird. Wenn ich im Netz buddle finde ich zur Serie S auch eher Hinweise auf AMD Chips.

Zukünftig soll auch FidelityFx (AMD) die Konsolen beschleunigen und nicht DLSS (NVIDIA). Du hast Dich da als Konsolennutzer sicherlich mehr mit beschäftigt als ich, der keine hat.

Solange gefühlt alles besser läuft ist doch alles in Butter!

Wenn Ihr es genau wissen wollt müsst Ihr nicht "fühlen". Den Entwicklermodus und die FPS Anzeige aktivieren und man sieht klar in Zahlen wie es läuft.

Hinweis:
DX12 und DLSS2 sind beides weiterhin optional und noch in der Beta. DLSS2 verschlechtert nach wie vor die Darstellungsqualität der Sim. Für langsame PCs natürlich ein Segen, für HighEnd PCs nicht notwendig.
Dann wird das stimmen, ich dachte es sei Nvidia. Daher auch die Fragezeichen hinter meinen Aussage.
Als Konsolennutzer beschäftigte ich mich eigentlich überhaupt nicht mehr mit dem Technikgedöns.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Als Konsolennutzer beschäftigte ich mich eigentlich überhaupt nicht mehr mit dem Technikgedöns
Genauso soll es ja auch sein. Aber auch am PC ists nur zum Zeitpunkt des Kaufs halt ne Frage welche Hardware man möchte.

Danach geht einem ständig irgendein Helferlein auf den Keks, dass es neue Treiber gibt. Aber im Prinzip auch keine Arbeit oder Magie, Dialog anklicken und das Update läuft.

Worüber ich mich am meisten freue, ist, dass wir alle wieder auf einem Patchlevel sind. Wer mit wem dann fliegt ist nicht mehr eine Frage ob Beta SU10 oder nicht sondern nur ob man Zeit und Lust hat.

Ich bin ja noch im Urlaub und darf erst übernächste Woche updaten. Bis dahin haben die Entwickler der Drittanbieteraddons Zeit fürs SU10 noch Dinge zu reparieren falls das nicht schon während der Beta passiert ist.

Heute wird endlich wieder im RL geflogen. Privatflug über Rügen in einer Cessna.
 
Oben