• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

darshonaut

Rentenbezieher
Ich bin jetzt auch bei der Beta (PC Version) dabei, nachdem ich in Ruhe das Changelog gelesen hatte.
Normaleweise bin ich kein 'Early Adopter', aber diesmal dann doch.

Hauptsächlich wegen SDK Änderungen und entsperrten config Flies der Premium Flieger auf dem PC.
Kommt meinen Mods zu Gute.
Ich bastele schon fleißig an den Premium Fliegern rum ;)

Probleme habe ich bisher keine mit der Beta.

Allerdings ist es halt so, dass man das G1000NXi aus dem Marktplatz deinstallieren soll, weil ja das NXi zum normalen G1000 wird.
Da sind dann aktuell ein paar Dritt-Flieger, die auf das Marktplatz G1000 NXi setzen nicht gut nutzbar, kann ich aber mit leben, wird ja dann auch mal gepatched werden irgendwann und es sind nicht so viele.

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Bin jetzt mal die ersten Runden mit dem Beta SU10 geflogen...

...Außerdem hat die Spielinterne Map ein paar Komfortfunktionen bekommen, man kann jetzt Flugplätze anklicken/sehen/interagieren und hat sichtbare Navs/Vors...

Sag Mal, ich hatte irgendwie aufm Schirm, dass der Beta Hotfix inzwischen live ist? Im Insider Programm finde ich jedenfalls nichts mehr und die Interaktion mit Flugplätzen will auch nicht klappen?

Linsenheld

Rentenbezieher
Also nur um keine Verwirrung zu stiften @ThinkingNose 66...

Der vormalige "Beta-Hotfix" im Insiderprogramm war im Prinzip nur eine Datensammlung auf der XBOX. Der hat keine Verbesserung mit sich gebracht. Ist allerdings jetzt mit der Beta des SimUpdate 10 automatisch abgelaufen.

Und ich bin auch automatisch in die Beta vom SU10 gerutscht, da ich den Hotfix nicht im Insiderprogramm beendet habe.

Keine Ahnung ob MS/Asobo da ein bestimmtes Zeitfenster für die Beta des SU hat, aber normalerweise müsste die Beta für das SU noch in der Insiderapp auftauchen. Wenn nicht, dann kann man wohl nicht mehr teilnehmen... 🙊

Aber bis Mitte August ist ja aucb nicht mehr so lange hin... 😉

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Also nur um keine Verwirrung zu stiften @ThinkingNose 66
Und ich bin auch automatisch in die Beta vom SU10 gerutscht, da ich den Hotfix nicht im Insiderprogramm beendet habe....
...Aber bis Mitte August ist ja aucb nicht mehr so lange hin... 😉

Mhh das gab's glaube ich schon Mal wenn vorher das Insider Programm genutzt wurde... Dann hab ich's wohl verpasst und verlängere die Flusi Pause noch etwas.

Wobei ich gestern den ersten Flug seit gut einem Monat gemacht habe und Ansich alles Recht geschmeidig lief...

Mal schauen :)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gestern 15h die Sim im Dauerbetrieb gehabt. Lief alles super keinen CTD, keine ernstzunehmenden FPS Einbrüche.
Bin daher hochmotiviert und das hier wird mein nächster Kauf:
19011

SierraRomeo

Altenpfleger
Ich werde wohl auch mal auf die Beta des SU10 wechseln .
Am Wochenende hat mich der MSFS nämlich sehr geärgert. Endlich mal wieder Zeit zum Fliegen und dann nur Probleme.
Vor einer Woche habe ich noch problemlos einen längeren Trip vom Bodensee bis nach Helgoland absolviert, mit der Skymaster.
Daran anknüpfend wollte ich dort mit diversen Maschinen ein paar Trainingseinheiten/ Platzrunden drehen.
Aber das Drama fing schon mit komischen Sound Artefakten an. Als würde ein anderes Flugzeug direkt neben mir stehen. In der Außenansicht war das nicht zu hören. Neustart und oder Flugzeugwechsel, nichts hat geholfen.
Erst als ich den Startflugplatz gewechselt habe war es weg. Echt seltsam.
Später gab’s dann noch auf dem Heimweg mit der Kodiak extreme Frame rate drops , kurz vor Frankfurt. Ich schätze mal so 5fps.
Die Speicher Funktion (flt) hat mir hier das “Leben “ gerettet und ich konnte nach einem Neustadt noch in Egelsbach landen.
Aber dann , Flieger geparkt CTD - Neustart nochmal EDFE mit der Kodiak am Boden bereits CTD.
Das war kein schönes Sim-Fliegerwochenende…

PS: ich wünsche mir eine Option mit der man beim Live fliegen andere Kampfets herausfiltern kann, die nerven. Statt in der Wüste Nevada ihren Kram zu machen, müssen sie über kleine GA Plätze donnern.
Sorry das musste mal raus.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich kann nur nochmals meine Vermutung unterstreichen, dass irgendwas nicht mit den (europäischen) WU passt...

Wollte auch mal wieder die zahlreichen Plätze die ich in Deutschland gekauft habe abfliegen. Ging fast gar nix. CTD am laufenden Band. Also mal alles an AddOn Plätzen runtergeschmissen... Trotzdem noch zahlreiche CTD.

Dann mal die verwegene Idee gehabt, die WU Deutschland/Schweiz, Italien und Nordic gelöscht. Danach ging es dann bei den "Out of the Box" Flughäfen deutlich besser, keine CTD mehr. Sah aber natürlich auch dementsprechend bescheiden aus... 😅

Lange Rede, kurzer Sinn...

Da ja seit SU9 bekannt ist, dass es einen "Speicherüberlastungsbug" gib, könnte ich mir vorstellen, dass momentan über Europa mit den WU und/oder zahlreichen AddOn Plätzen einfach zu viel in den Speicher geschrieben wird und zu den CTD führt.

Denn woanders hab ich das kaum bis gar nicht. In Nordamerika nur wenn ich ebenfalls viele AddOn Plätze nutze, in Australien, Asien, Südeuropa & Skandinavien hab ich die Probleme gar nicht.. Egal mit welchen Plätzen oder Fliegern... 🤷🏻‍♂️

Also vielleicht echt mal eine Zeit lang aus Europa wegbleiben... Auch wenn es nicht schön ist... Und drauf hoffen, dass Asobo da mal ein Auge drauf wirft...

(Nein... Ist auch in der SU10 Beta nicht wirklich besser geworden. Obwohl da ja eigentlich eine bessere Speichernutzung mit drin sein soll)

P.S.: Warum haste die Livespieler überhaupt an? Bieten doch in der Tat keinen wirklichen Mehrwert oder? Wenn es Dir um den Airlinerverkehr geht, da gibt es auf dem PC doch zahlreiche mehr oder weniger gute AddOns die das simulieren. Mir reicht tatsächlich auch der generierte "Live Verkehr", andere Spieler nerven mich eh meisten (Auch wenn man jetzt endlich die Nameplates per Tastendruck An- und Ausschalten kann 🥳)...

Zuletzt bearbeitet:

SierraRomeo

Altenpfleger
Stimmt, ich lass mal die Live Spieler in Zukunft weg. Es sind ja nicht nur Kampfjets, sondern auch die Spezialisten, die versuchen mit nem Airliner auf einem Sportflugplatz zu landen, die mich nerven.
Finde es halt immer ganz nett , wenn um mich herum was los ist. Aber KI und Live Verkehr bieten vielleicht genug Abwechslung. Mal sehen.
Ich hab bei der ganzen Sache mal wieder den Cache im Verdacht…
Download von SU 10 läuft, we shall see… we shall see …

Linsenheld

Rentenbezieher
Also ich hab bei mir auf der Box mit dem (Rolling) Cache eigentlich schon alles durch... 🤷🏻‍♂️

Komplett aus, dann mal wieder an, zuletzt sogar mal auf 128GB (!) hochgesetzt, momentan lösche ich den nach jedem Spielstart erstmal...

Hat alles nichts geholfen... Hab in Europa trotzdem noch die CTD... 🤷🏻‍♂️🙃

Oben