• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Aber nicht, wenn ich es nur über die Cloud spiele.
Und nicht, wenn ich keine Tastatur und Maus habe.

Schon nervig, wenn man kurz das Navlog oder den Funk aufmachen will, das man dann immer tausend Knöpfe vorher drücken muss

Linsenheld

Rentenbezieher
Noch mal Thema SU:

Kann bitte mal jemand von den XBOXlern folgendes testen:

Normaler Flug, egal ob mit oder ohne Flugplan. Ein bisschen fliegen und dann in die "Menüpause" mit :psx_sta: (Drei Striche Taste) gehen. Nicht in die aktive Pause!

Aus der "Menüpause" dann wieder mit :psx_sta: raus und schauen, ob bei Euch der MSFS dann auch "hängenbleibt". Sieht dann so aus, wie die aktive Pause... Man kann alles bedienen, die Kamera bewegen usw. Aber eben nicht fliegen.

Erst wenn ich wieder in die Menüpause gehe und mit :xb_b: zurück zum Flug gehe, gehts auch weiter. Wenn sich der Fehler bestätigt, würde ich den nämlich mal im Zendesk melden... 🙄

Macht grad echt keinen Spaß mehr... Ich hab ne Konsole, um eigentlich genau diese nervigen Dinger nicht zu haben... 🙄😤🤡

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Meine Menuepause beeendet sich mit Escape auf der Tastatur, nicht mit der Controllertaste (den Controller verwende ich rein zur Drohnensteuerung, viele Belegungen, vor allem die zur Flugzeugsteuerung, sind geloescht. Menuesteuerung passiert bei mir ueber die Maus und Tastatur.)
Ich kann zwar mit der Hamburger Taste (die drei horizontalen Striche, rechts vom Jewel) des (E2) Controllers auch in die Menuepause gehen, aber nie damit zurueck.
Dafuer muss ich mit dem Cursor links auf Resume gehen (entweder mit dem Controller Stick oder der Maus) oder die Menue-Pause Taste verwenden, die ich am Velocity Flight One dafuer programmiert habe (37, 38 ist Active Pause)
Und der Flug geht dann normal weiter.

Allerdings: Ich habe erst das 8.1. GB Mandatory Update geladen, ohne dass vorhin der MSFS nicht starten wollte.
Die Worldupdates (sowie das der Ju52 und des Garmin) stehen noch aus, laden gerade erst.

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Danke für die Rückmeldung... 👍

Aber ich hab die Suppe erstmal auf. Hab - mal wieder - alles freigeputzt, also den kompletten vom MSFS reservierten Speicher gelöscht, alle WU neu runtergeladen und wollte dann mit einem "sauberen" System mal checken wele AddOns eventuell problematisch werden könnten. Bin aber gar nicht so weit gekommen, denn es hat dann beim Start direkt diese ominöse Fehlermeldung von wegen "fehlender Pakete" gegeben... 🙄🤡

Jetzt nach einem erneuten Start, sehe ich auch warum... Weil die WU alle (!) nur zum Teil runtergeladen worden sind, obwohl der MSFS vorhin ganz stolz gemeldet hat, dass die 60GB komplett auf der Platte liegen... 🤣

Ich hab den MSFS jetzt erstmal komplett von der Box geputzt... Kein Bock auf das ganze Theater. Werde erstmal ein paar Tage (länger) Pause machen. Auf so einen Rotz habe ich keinen Nerv, dann hätte ich mir auch nen PC kaufen können... 🤷🏻‍♂️🥸

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab den MSFS jetzt erstmal komplett von der Box geputzt... Kein Bock auf das ganze Theater.

Uff, den Punkt kenne ich gut! Den hatte ich selbst vor ein paar Wochen, hab den Flusi runter geschmissen, ein paar Tage später drauf gepackt, das Gemüt war leicht runter gekocht und dann kam der CTD bei der Landung auf einer sauberen Installation 😂 Manchmal ist halt der Wurm drin oder die Zündschnur zu kurz - nach knapp einem Monat hatte ich dann wieder Spaß wie lange nicht mehr - sogar mit dem einhergehenden gefuckel 😅😁

Ich sag ja, ich kauf die Kodiak dann für den halben Preis im nächsten X-Mas Sale

Bis zum Sale werde ich's wohl nicht packen, dafür juckts zu sehr, aber definitiv beobachte ich das ganze noch eine Weile. Irgendwie liebäugel ich nachdem ich sie gehört habe inzwischen auch echt mit der Goose und die scheint ja zu laufen...

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Noch mal Thema SU:

Kann bitte mal jemand von den XBOXlern folgendes testen:

Normaler Flug, egal ob mit oder ohne Flugplan. Ein bisschen fliegen und dann in die "Menüpause" mit :psx_sta: (Drei Striche Taste) gehen. Nicht in die aktive Pause!

Aus der "Menüpause" dann wieder mit :psx_sta: raus und schauen, ob bei Euch der MSFS dann auch "hängenbleibt". Sieht dann so aus, wie die aktive Pause... Man kann alles bedienen, die Kamera bewegen usw. Aber eben nicht fliegen.

Erst wenn ich wieder in die Menüpause gehe und mit :xb_b: zurück zum Flug gehe, gehts auch weiter. Wenn sich der Fehler bestätigt, würde ich den nämlich mal im Zendesk melden... 🙄

Macht grad echt keinen Spaß mehr... Ich hab ne Konsole, um eigentlich genau diese nervigen Dinger nicht zu haben... 🙄😤🤡

Hier hat den Bug noch jmd.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Kurz:
Menue Pause und Un-Pause nicht auf dieselbe Taste legen.

Linsenheld

Rentenbezieher
OMG... OMG... OMFG! 😱

Der berühmte "Tablet-Fehler" bei den Carenado-Fliegern ist mit SU9 Geschichte (Zumindest in der C170B - In der C182T hab ich es nicht geschafft das Tablet zu "klicken")! Wat freu ich mir einen Ast in den Hintern! 😂 ;)

Uff, den Punkt kenne ich gut! Den hatte ich selbst vor ein paar Wochen, hab den Flusi runter geschmissen, ein paar Tage später drauf gepackt, [...]
Ich habs nur ein paar Stunden geschafft... 😜 🤭

Über Nacht mal eine "frische" Installation gemacht und den "Übeltäter" wohl zumindest eingegrenzt... Ist bei mir wohl tatsächlich der Paderborner Flughafen der mich - in Kombination mit Drittanbieterfliegern - so häufig schmeißt. Ist ja im Prinzip mein "Heimathafen" und die häufigste Destination, die ich anfliege. Und genau dort gibt es (fast) immer Probleme bis hin zu CTD.

Nun ja... Ein weiterer Punkt auf der Liste, die man beim etwas "zickigen" MSFS halt sogar auf der Konsole beachten muss... 🙄

Aber da wundert mich die vollmundige Versprechung von MS/Asoba in der Tat nicht mehr, den MSFS über min. 10 Jahre zu unterstützen. Die Zeit brauchen sie auch auf jeden Fall, um die ganzen Baustellen abzuarbeiten (Bzw. sich selbst mit den SU schaffen?!)...

Na ja... Aber auch hier... Jammern auf echt hohem Niveau! Im Kern ist es schon ein tolles Stück Software, wie man an mir sieht, für Fans auch fast Alternativlos (zumindest für mich auf der Konsole) und macht halt auch einfach viel zu sehr Spaß "einfach" mal loszufliegen... 😍

Danke @Donaldi... Mit der Tastenbelegung hätte auch auch selbst drauf kommen können... 🤦‍♂️
Aber nochmals THX für den Hinweis und den Links aufs offizielle Forum... 👌

Wann kommt die an?
Musst Du jetzt wieder häufiger selbst Paketschlepper machen?! Dann wohl niemals... :p ;)

Oben