• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich glaube hiermit kann ich unserem Forumskollegen @casi cgn eine ganz besondere Freude machen:

Es sieht danach aus, dass die "Conni" auch für die Xbox erscheinen wird (y) :) .

Um dieses Schmuckstück geht es:
14594

Ich schleiche schon seit Wochen um den Flieger herum. Problem. Er kostet 50€ und ist derzeit nur bei SimMarket zu bekommen. Das Hauptproblem ist aber dass er ganz offiziell zu dem Preis als Beta Projekt verkauft wird. Auf der Homepage von Red Wing verfolge ich was bisher geht und was noch kommt. Die machen das sehr transparent.

14595
Für mich wichtig, der Passagierbereich. Ist derzeit für rin 50€ Flugzeug indiskutabel. Steht aber auf der Roadmap. Weiter unten fand ich dann den interessanten Eintrag:

14596

Roadmaps können sich ändern und es gibt keine Zeitangaben. Das können Wochen oder gar Monate sein.

@casi cgn Wenn Du vielleicht wenn der Flieger da ist 1x im Monat den Airlinerfreitag mit historischen Airlinern machst (DC-6 und Conni sollten dann beide auf der Box sein) dann bin ich dabei!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6319

Guest
Ui wie wunderbar @Pepe 💯🤍😎
Ich liebe die Conny. Auf'm FSX bin ich sie oft geflogen. Kann's kaum erwarten dass sie auch auf Xbox erscheint 🤩

Das mit dem 'Conny Event' Freitags und nur mit Constellations und DC-6 einmal im Monat finde ich eine sehr schöne Idee. 👍✈️ Werde ich dann machen.

Danke für die Infos Micha 🙂👍
 

Superbernie

Neuankömmling
Mal eine Frage an die PC-Piloten hier: Ich bin jetzt so angefixt, ich werde wohl auch auf den PC wechseln. Ich habe ein System mit einer RTX 3080 ti ins Auge gefasst, oder lieber gleich in die Vollen mit einer RTX 3090?
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mal eine Frage an die PC-Piloten hier: Ich bin jetzt so angefixt, ich werde wohl auch auf den PC wechseln. Ich habe ein System mit einer RTX 3080 ti ins Auge gefasst, oder lieber gleich in die Vollen mit einer RTX 3090?
3080 reicht. Es sei denn Du gehst Richtung VR. Dann ist was die GraKa angeht schneller immer besser. Asobo hat die Performance gut hinbekommen. Allerdings sollte Deine CPU auch genug Power haben. Nen I9 oder das entsprechende von AMD ist bei der GraKa angesagt. Lass Dir keinen I7 oder gar I5 Aufschwatzen. Ich hab 32GB drin und komme gut klar damit. 64GB sind nicht notwendig.

Mein PC ist nicht erwähnenswert. Der ist schon 5 Jahre alt. Mit nem I7 und ner GForce 1000 irgendwas mit lächerlichen 4GB Speicher. Aber Die Sim läuft stabil.

Ich habe die Steam Version am Laufen. Das geht gut. Nur falls Du ein Steam Fan bist. Die MS Version aus dem MS Store hat natürlich den Vorteil des Gamepasses.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darshonaut

Rentenbezieher
Mal eine Frage an die PC-Piloten hier: Ich bin jetzt so angefixt, ich werde wohl auch auf den PC wechseln. Ich habe ein System mit einer RTX 3080 ti ins Auge gefasst, oder lieber gleich in die Vollen mit einer RTX 3090?

Ich hab einen 650 EUR PC, den ich vor 3 Jahren gebaut habe.
Ryzen 5 2600X, Radeon RX 580 mit 8 GB VRAM, 16 GB RAM, M.2 SSD Systemplatte. MSFS ist nicht mehr so extrem hardwarehungrig, das hat sich was die Optimierung angeht deutlich verbessert.
Zu so Dingen wie einer RTX 3090 kann ich beim besten Willen nix sagen 😇
Die Grafikdarstellung bei meinem PC liegt so ca. zwischen Series S und Series X, ich lasse es in 1440p mit Hoch Settings laufen. 30 FPS Lock.

Die Frage ist ob Du 4K Ultra willst mit zukünftig mehreren Monitoren oder Ultra Widscreen Monitor oder ob Du zum PC willst um mehr Freeware Mods und mehr Peripheriegeräte zur Auswahl zu haben.

Nach wie vor ist MSFS auf dem PC aber ganz übel von den Ladezeiten und umständlich upzudaten (nicht nur MSFS, auch die ganzen Appps, Treiber usw.) und man muss viele Dinge und Hintergrundprogramme im Auge haben, die Probleme machen können und die man auf der Xbox einfach ignorieren kann weil es die da nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
ganz übel von den Ladezeiten und umständlich upzudaten (nicht nur MSFS, auch die ganzen Appps, Treiber usw.) und man muss viele Dinge und Hintergrundprogramme im Auge haben, die Probleme machen können und die man auf der Xbox einfach ignorieren kann weil es die da nicht gibt.
Hmm da muss ich dagegen halten. Klingt als wenn da jemand einen Windows 3.11 Rechner beschreibt.

Windows updatet sich selbst.

GForce Experience installiert bedeutet dass man eine kleine Statusmeldung bekommt wenn es nen neuen Treiber gibt. Drauf klicken und er wird installiert.

FS2020. Läuft beim Update und was die Häufigkeit angeht 1:1 zur Konsole.

Addons? Bleibst Du beim Marketplace.. 1:1 zur Konsole.

Stabilität: Bin in dieser Woche extrem viel geflogen. Gute 30h und nur 2x CTD während des initialen Ladevorgangs.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Im direkten Vergleich MS Store MSFS auf PC und Xbox MSFS ist das einfach ne andere Nummer von der Updateterei her.
Auf der Xbox muss ich rein gar nichts tun, MSFS updated sich sogar wenn die Xbox auf standby ist.

Auf PC muss ich gucken, dass Windows upgedated ist, nicht jedes Systemupdate ist Autoinstall, es gibt auch optionale, aber die können manchmal wichtig sein.
Die Xbox App, Gaming Services App, MS Store App müssen aktuell sein und wenn es neue Graka Treiber gibt, ob die bei MSFS Probleme machen, besser vorher nachlesen.
Dann muss man MSFS im MS Store updaten, aber halt, das ist nur die App, danach muss man noch ml weiter updaten wenn man sie gestartet hat.

Was an Hintergrundprogrammen alles Probleme machen kann von der Kompatibilität, da gibt's ne lange Liste vom Xbox Supprt zu.
Schon die kuriosesten Sachen gelesen. Von Audiotreibern bestimmer Sounkarten bis hin zu einem Antivirenprogramm, was den ganzen Onlinetraffic von MSFS gescanned hat dauernd und den Rechner in die Knie zwang.

Was ich gleich sagen muss für jeden der auf den PC geht für MSFS: ich bin ein hilfsbereiter Mensch, aber ich leiste keinerlei Hilfen zu MSFS auf dem PC im Forum.
Dafür sind Rechnerkonfigurationen zu verschieden. Man wisse besser selbst, was man tut.

Ich hab den PC von den Specs her hauptsächlich für die Musikproduktion, aber immer wegen Games ne brauchbare Grafikkarte drin. Das sind dann auch nur 100 EUR mehr.
Also in nomalen Zeiten vom Preis her.
Einen PC nur für Gaming würde ich mir nie im Leben noch bauen heutzutage.
Vor allem nicht bei den absurden Preisen.

So jetzt hab ich genug abgeraten.
Wer's trotzdem machen will, haut rein.

:p (y) :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben