• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

darshonaut

Rentenbezieher
Testflüge mit Longitude und TBM gemacht.

Die Longitude kann jetzt NAV ohne dieses herumtaumeln, sehr gut.

Bei Longitude und TBM geht das Parkbremsen-Gebimmel nur aus, wenn man die Parkbemse löst, nicht mehr über den Warn-Schalter. 100% ein Bug, aber kein schlimmer.
Bei der TBM finde ich is irgendwie nerviger als bei der Longitude, da die TBM im Idle ja fast losrollt oder es auch manchmal tut.

Mir dünkt allgemein, dass Seitenwinde beim fliegen deutlich stärker die Flieger beeinflussen als vorher, kann das sein ?

Und ITT (Inner Turbine Temperature) motzt jetzt bei den Fliegern mit Turbine (inkl. Turboprops) rum, wenn man voll aufdreht, aber das Ant-Eis System der Triebwerke anhat.
Ich vermute mal, das ist realistisch, keine Ahnung.
Aber hat man mehr zu managen beim Flug, finde ich ganz gut.

Bisher nach meinem Geschmack ein gutes Update, habe natürlich auch noch nicht viel getestet.

KlausMM

Neuankömmling
Leider funktioniert mit dem neuen Simupdate mein Lieblingsflieger, die Zenith CH701 STOL, nicht mehr. Man kann im Cockpit keine Schalter und Hebel mehr bedienen. Stellt man sie direkt auf die Start/Landebahn, läuft zwar der Motor, aber keine Steuerung möglich.(PC-Steam Version). Hoffentlich gibt's bald ein Update von Simworks.

Superbernie

Neuankömmling
Das Gefühl mit der höheren Seitenwindempfindlichkeit hatte ich auch und finde es gut. Was bei mir leider immer noch nicht klappt, sind die Wildnisflüge: Map zeigt keinen Flightpath und das NAVLOG ist immer noch leer...

darshonaut

Rentenbezieher
Heute mal die Focke-Wulf P.149D getestet nach SU6.
Funktioniert immer noch wie vor dem SU6.
Leider sieht man seit SU5 den Co-Piloten nicht mehr und Cold/Dark ist etwas problematisch.
Und die Kiste zieht zu stark nach links, muss man ordentlichh Seitenruder trimmen.

Trotzdem ist es einfach für mich der beste Drittanbieter-Flieger in MSFS mit Stearman und DC-6.
Bin sehr begeistert, dass der Dev für Asobo die Antonov AN-2 macht.
Hoffentlich macht er danach mal kleine Fixes an der Focke-Wulf.

Der ist ein super Entwickler, aber halt ein Ein-Mann Team und außer Flieger bauen mit dem Rest eher nicht so bewandert.
Und total single-minded. Er meinte er muss erst die AN-2 machen bevor er die Focke-Wulf überarbeiten kann.

Und er schafft es nicht mal, den Vogel woanders zu verkaufen als über seine eigene Webseite. (dafür günstig)

Umso besser, dass Asobo sich dann bei der AN-2 um den Rest kümmert !

Man kann ja das Verdeck öffnen und als 'Cabriolet' fliegen, das liebe ich.

Ich hoffe insgeheim, dass seine neue Kooperation mit MS/Asobo dazu führt, dass er endlich die P.149D in den Marketplatz bekommt.
Der würde sich duesslig verdienen dort.
Ich würde mir die Kiste für die Xbox nochmal kaufen.

moQ0FOs.jpg

8TtMZbj.jpg

Strufus70

Frührentner
Guten Morgen, ich habe mir ja letzte Woche die MB339 zugelegt und bin noch in der Einarbeitung, leider treten mir bei der VOR Navigation ein paar Fehler auf die ich nicht genau zuordnen kann.

Beim erstellen der Route schreibe ich mir die VOR Nav. Punkte mit Kurs und Frequenz auf, im Cockpit stelle ich mir die ILS Frequenz ein und aktiviere die VOR Navigation und drehe den Kurs auf die Gradzahl ein.

Soweit so gut, das Prinzip ist klar und sollte auch funktionieren, leider bleibt bei manchen VOR Nav. Punkten die Entfernungsanzeige rot schraffiert und der Kurz Balken reagiert auf keine Veränderung.
Springt man auf den nächsten Nav. Punkt wird dieser korrekt eingefangen und ich kann ihn auch anfliegen, wobei der Nav. Marker richtig angezeigt wird aber die Kursnadel für sie seitliche Abweichung permanent versetzt bleibt 🤔
Hat sich jemand bei dieser Maschine schon mit der Navigation auseinandergesetzt?
Ich habe mir auch schon einige Tutorials angesehen zb. das von JayDee, aber leider finde ich dort keinen Ansatzpunkt der mich weiter bringt, die meisten Spieler eiern halt mit der MB339 nur im MachLoop auf der Karte rum 🤷🏻‍♂️

darshonaut

Rentenbezieher
Nach dem heutigen Marketplace Update verabschiede ich mich bis auf weiteres davon, die Xbox Version zu nutzen, wenn ich nicht auf Reisen bin.

Der ein oder andere hat ja schon mitbekommen, dass ich auch bei den letzten Gruppenflügen schon auf dem PC unterwegs war.
Da ich die Alternative PC ja nun mal habe, muss ich nicht warten bis MS/Asobo das Thema Marketplace irgendwann gebacken bekommen.
Was aber auch für den PC Marketplace gilt.
Die Just Flight Pipers, sowieso schon überteuert, kosten im Marketplace auf dem PC nochmal 10 EUR mehr als außerhalb.
Selbst wenn die das irgendwann hinbekommen, ich zahl einfach solche absurden Preise nicht und kaufe dann wie schon vor meiner Xbox Phase wieder da, wo es gerade günstig ist.
(was nicht heißt, dass ich mir die Just Flight Pipers kaufe, imo sind die völlig überbewertet).

Für die Gruppenflüge ändert sich nichts. Es hat ja alles prima geklappt bei den letzten Events, auch mit den Gruppenfunktionen.
Den Chat hatte ich übrigens auf der Xbox laufen, nur geflogen bin ich halt auf dem PC.

Die Xbox für MSFS ist dann künftig bei mir für Zeiten wo ich länger unterwegs bin (Ich hab die Verwandschaft verteilt im Land, wo ich ab und an auch mal ein paar Wochen bin und Homeoffice mache).

Ich bleibe aber am Ball was MSFS auf der Xbox angeht. Es interessiert mich einfach.

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Ach tatsächlich? Hatte mich schon gewundert, dass das Bundle der Arrows tatsächlich 65 € rum kosten soll. Was ich persönlich indiskutabel finde. Ich habe für die Carnado-Version nicht mal 20 bezahlt und die ist ok. Für das Geld, dass da aufgerufen wird für eng verwandte GA bekommt man ja Airliner oder mehrere völlig verschiedene Carenados - Sceneca und Skymaster z.B.

Ja, die JF Piper sind sicher toll. Aber die Preisvorstellung ist etwas abgehoben. Da bin ich als Wochenendpilot raus.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.... Euch ist schon klar, dass die Just Flight Pipers mehrere Flugzeuge sind und die Flugzeuge von Just Flight deutlich höheren Qualitätsansprüchen genügen als die Maschinen von Carenado?!

Ob einem nun 15 bis knapp 20€ Aufpreis für eine deutlich besser simulierte Maschine zu teuer sind hängt savon ab wie tief man in die Sim einsteigt. Am PC kommen die Just Flight Pipers sehr gut an. Ich fürchte, wenn man mit nem Controller in der Hand in der Luft rumgondelt wird man den Unterschied wohl nicht so sehr spüren.

Bevor es falsch aufgenommen wird:
Mir persönlich ist es egal wer mit was auf welcher Plattform fliegt. Das Hobby ist nicht gerade billig, das war es noch nie. Fakt ist halt dass man am PC mit einem Study Level Plane und der richtigen Steuerhardware halt das Fliegen sehr realitätsnah nach Hause holen kann. Der Pilot mit dem ich fliege fliegt daheim mit dem XPlane und einer Study Level Cessna und kann da denke ich sehr gut den Vergleich herstellen.

Fazit:
Oberflächlich mag zwischen der Carenadoversion und den Versionen von Just Flight kaum ein Unterschied sein. Unter der Haube wo die Simulation tickt halt schon und das hat seinen Preis.

Oben