Gestern Abend wurde ich mal gebeten mit der F15 näher ran zu fliegen, damit man sie mal steigen sieht und so. Ich muss noch mit ihr üben und konnte das nicht so richtig und regelmäßig verschwanden Eure Namensschilder und Höhenangaben. Da kam mir die Idee interessierte Forenmitglieder auf einen F15-Flug mitzunehmen.
Der Film geht gut 21 Minuten aber ich biete Euch einiges.
Startup
Hier hört man die gute Geräuschkulisse der Triebwerke während des Startups. Falls Ihr Euch wundert warum ich nicht "wild" im Cockpit Schalter drücke, das liegt daran, dass ich eine sehr ausgebaute Hardware angeschlossen habe über die ich das steuere. Die Checklist aller Flugzeuge, die ich fliege habe ich im Kopf. Die Sim bietet da eh weniger Tiefgang und im Kern sind es immer die identischen wichtigen Punkte.
Der Start
Ich beginne mit 50% Schub und steigere dann auf 100% mit Nachbrenner da die Startbahn recht kurz ist. Landeklappen verbieten sich hier! Gibt eh nur eine Position "eingefahren oder ausgefahren".
Der Aufstieg auf über 60.000 Fuß
Der Aufstieg ist der erste Moment wo die F15 ihre volle Stärke ausspielt. Ich gestalte das kurzweilig indem ich mich auch mal umsehe. Es würde sogar noch schneller gehen, wenn ich einen steileren Winkel fliege. Aber ich bin noch nicht sehr gübt mit ihr und da ich auf 100% Simulation fliege kommt es dann doch vor, dass ich sie in einen Strömungsabriss bei dem Manöver hineinsteuere und das noch nicht gut genug abfangen kann.
Flug auf über 60.000 Fuß
Hier ist der spannenste Moment, wo ich kurz die Kontrolle über das Flugzeug verliere. Sie rollt extrem schnell und kann wenn man nicht aufpasst in eine art "Todesrolle" hineingeraten. Unterbricht man die nicht schnell genug, folgt der Strömungsabriss. Ich gehe kurz in die externe Sicht und man sieht da oben sehr schön die Erdkrümmung.
Sinkflug von 60.000 Fuß auf 1.500 Fuß
Diesen Sinkflug nehme ich mit rasanter Geschindigkeit vor ohne das Flugzeug zu überlasten. Beeindruckend, wie schnell das geht.
Flug in geringer Höhe
Hier sieht man sehr schön was Asobo geleistet hat. Erst mit dem vorletzen Update war es der Sim möglich diese Geschwindigkeiten auch korrekt darzustellen. Ich fliege hier teilweise mit über 700Kn in nur 800 bis 1.500 Fuß Höhe. Dabei ist zu beachten, dass der Jet nicht sehr manövierfähig ist was spontane Hönenwechsel angeht. Da ist er sehr träge. Zum Glück ist das Land da platt. Der Flug gestaltete sich als spannend, da die Wolken (Realwetter) heute bei Kiel und Umgebung sehr niedrig hingen.
Landeanflug und Landung
Die erste Landung habe ich gepatzt. Der Adrenalinspiegel war zu hoch und die F15 hat in der Sim ein eigenartiges Verhalten. Ab und an wenn ich 150 Kn unterschreite sackt sie durch und fängt sich nach 5-10s wieder. Ist kein direkter Strömungsabriss irgendwas komisches. Sieht man im Flug auch. Beim ersten Versuch passierte mir das 100Fuß über der Landebahn und ich konnte sie nicht abfangen. Naja eine F15 ist halt nicht für den Langsamflug konzipiert und ich muss das noch üben. Habe erst 5 Landungen mit ihr absolviert. Kiel Holtenau ist auch nicht direkt ein idealer Flughafen für eine Landung mit ner F15.
Technische Einschränkungen
Leider verliere ich bei dem Prozess der Aufnahme, dem Import in die Videoverarbeitung, dem Schneiden und dem Rendern und danach beim Upload zu YouTube irgendwo einige Frames. Im Flug während der Aufzeichnung läuft die Sim mit 23 bis 26FPS recht flüssig. Es ruckelt also ab und an - sorry! Das Geschwindigkeitsgefühl wird also leider getrübt.
Ich fliege 95% in der Innenperspektive. Wer lieber in der externen Sicht fliegt wird hier leider enttäuscht. Ist einfach nicht mein Ding. Ich schalte ab und an in die externe Sicht um Euch die Bremsklappen zu zeigen oder halt ganz weit oben den Horizont.
Film ab....