• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@darshonaut
Joa, Flugpläne ingame zu erstellen ist ja auch leicht.
Auch wenn ich mir externe wie zb onlineflightplanner.org eher wünsche. Doch wie ich zu sowas immer sage: abwarten

@Pepe
Ja könnten wir machen
Warum sollte Flugplanung auch schwer sein? Wichtig ist, dass der AP sie auch sauber abfliegt und das ist bisweilen im FS2020 noch ein Abenteuer.

Ok, dann bis heute Abend 21h. Bin gespannt wie die Onlineerfahrung ist, wenn alle mit deutlich höheren Geschwindigkeiten unterwegs sind.

G

Gelöschtes Mitglied 6319

Guest
Wieso alle mit deutlich höheren Geschwindigkeiten ?
Fliegen wir nicht alle dasselbe ?
Weil dann bringts ja nichts finde ich.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wieso alle mit deutlich höheren Geschwindigkeiten ?
Fliegen wir nicht alle dasselbe ?
Weil dann bringts ja nichts finde ich.
Oje Schriftsprache..

Bisher sind wir online im Schnitt mit um die 90 bis 120 Knoten geflogen, jetzt mit den Jets halt schneller. Das meinte ich ;) .

G

Gelöschtes Mitglied 6319

Guest
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gestern Abend wurde ich mal gebeten mit der F15 näher ran zu fliegen, damit man sie mal steigen sieht und so. Ich muss noch mit ihr üben und konnte das nicht so richtig und regelmäßig verschwanden Eure Namensschilder und Höhenangaben. Da kam mir die Idee interessierte Forenmitglieder auf einen F15-Flug mitzunehmen.

Der Film geht gut 21 Minuten aber ich biete Euch einiges.

Startup
Hier hört man die gute Geräuschkulisse der Triebwerke während des Startups. Falls Ihr Euch wundert warum ich nicht "wild" im Cockpit Schalter drücke, das liegt daran, dass ich eine sehr ausgebaute Hardware angeschlossen habe über die ich das steuere. Die Checklist aller Flugzeuge, die ich fliege habe ich im Kopf. Die Sim bietet da eh weniger Tiefgang und im Kern sind es immer die identischen wichtigen Punkte.

Der Start
Ich beginne mit 50% Schub und steigere dann auf 100% mit Nachbrenner da die Startbahn recht kurz ist. Landeklappen verbieten sich hier! Gibt eh nur eine Position "eingefahren oder ausgefahren".

Der Aufstieg auf über 60.000 Fuß
Der Aufstieg ist der erste Moment wo die F15 ihre volle Stärke ausspielt. Ich gestalte das kurzweilig indem ich mich auch mal umsehe. Es würde sogar noch schneller gehen, wenn ich einen steileren Winkel fliege. Aber ich bin noch nicht sehr gübt mit ihr und da ich auf 100% Simulation fliege kommt es dann doch vor, dass ich sie in einen Strömungsabriss bei dem Manöver hineinsteuere und das noch nicht gut genug abfangen kann.

Flug auf über 60.000 Fuß
Hier ist der spannenste Moment, wo ich kurz die Kontrolle über das Flugzeug verliere. Sie rollt extrem schnell und kann wenn man nicht aufpasst in eine art "Todesrolle" hineingeraten. Unterbricht man die nicht schnell genug, folgt der Strömungsabriss. Ich gehe kurz in die externe Sicht und man sieht da oben sehr schön die Erdkrümmung.

Sinkflug von 60.000 Fuß auf 1.500 Fuß
Diesen Sinkflug nehme ich mit rasanter Geschindigkeit vor ohne das Flugzeug zu überlasten. Beeindruckend, wie schnell das geht.

Flug in geringer Höhe
Hier sieht man sehr schön was Asobo geleistet hat. Erst mit dem vorletzen Update war es der Sim möglich diese Geschwindigkeiten auch korrekt darzustellen. Ich fliege hier teilweise mit über 700Kn in nur 800 bis 1.500 Fuß Höhe. Dabei ist zu beachten, dass der Jet nicht sehr manövierfähig ist was spontane Hönenwechsel angeht. Da ist er sehr träge. Zum Glück ist das Land da platt. Der Flug gestaltete sich als spannend, da die Wolken (Realwetter) heute bei Kiel und Umgebung sehr niedrig hingen.

Landeanflug und Landung
Die erste Landung habe ich gepatzt. Der Adrenalinspiegel war zu hoch und die F15 hat in der Sim ein eigenartiges Verhalten. Ab und an wenn ich 150 Kn unterschreite sackt sie durch und fängt sich nach 5-10s wieder. Ist kein direkter Strömungsabriss irgendwas komisches. Sieht man im Flug auch. Beim ersten Versuch passierte mir das 100Fuß über der Landebahn und ich konnte sie nicht abfangen. Naja eine F15 ist halt nicht für den Langsamflug konzipiert und ich muss das noch üben. Habe erst 5 Landungen mit ihr absolviert. Kiel Holtenau ist auch nicht direkt ein idealer Flughafen für eine Landung mit ner F15.

Technische Einschränkungen
Leider verliere ich bei dem Prozess der Aufnahme, dem Import in die Videoverarbeitung, dem Schneiden und dem Rendern und danach beim Upload zu YouTube irgendwo einige Frames. Im Flug während der Aufzeichnung läuft die Sim mit 23 bis 26FPS recht flüssig. Es ruckelt also ab und an - sorry! Das Geschwindigkeitsgefühl wird also leider getrübt.

Ich fliege 95% in der Innenperspektive. Wer lieber in der externen Sicht fliegt wird hier leider enttäuscht. Ist einfach nicht mein Ding. Ich schalte ab und an in die externe Sicht um Euch die Bremsklappen zu zeigen oder halt ganz weit oben den Horizont.

Film ab....
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wenn ich mir ein Chatpad für den Controller besorge, erkennt der Simulator dieses dann als normales Keyboard und ich kann sofort abheben ohne erst noch im Sim jede Taste neu zuordnen zu müssen?

darshonaut

Rentenbezieher
Ein Chatpad hat viel weniger Tasten als ein Keyboard, Du wirst es wohl mit sinnvollen Befehlen belegen müssen.
Erkannt wird es aber und die standardmäßig auf den wenigen Chatpad Tasten liegenden Keybord Befehle sind da.
War bei mir zumindest so, wobei ich alles individuell belegt habe mittlerweile.

Wenn ich mir ein Chatpad für den Controller besorge, erkennt der Simulator dieses dann als normales Keyboard und ich kann sofort abheben ohne erst noch im Sim jede Taste neu zuordnen zu müssen?

darshonaut

Rentenbezieher
Aktuell leicht genervt.

In den letzten Tagen hatte ich vier mal einen Crash der Sim als solche.
Der Hotas ist totale Grütze und sendet bei jedem zweiten Flug Geisterbefehle. Was er am PC NICHT macht. Das ist ne Xbox Sache. Kann ich also nicht nutzen, und bei großen Fliegern brauche ich einen Schubhebel, das ist am Controller zu unschön.
Longitude fliegt im NAV Mode Schlangelinien. Das hatten sie schon mal abgestellt, ist aber wieder zurück.
Auf dem G3000 kann man mit dem Controller keine Procedures auswählen, weil man durch diese nur mit einem Mausrad scrollen kann und die Controller Scrollfelder dort vergessen wurden.
Die CJ4 fliegt im NAV Mode schon mal Kreise bzw. zurück zum letzten Punkt.
Die Maus spinnt immer noch rum und verliert Verbindung.
Microsoft kriegt es nicht gebacken einen Webshop zu führen, der Marketplace ist bald seit 4 Wochen ohne Updates für kaputte Flieger, außer einer handvoll Addons die mal am letzten Wochenende eingespeist wurden.

Bestandsaufnahme für mich persönlich: Ich fliege weiter nur kleine Maschinen und fast nur VFR. Der Teil der Sim funktioniert.
Da brauche ich keinen Schubhebel.
Immerhin kann ich Bonanza und Cessna 208 prima nutzen Dank des G1000NXi. Da gehen auch weitergehende GPS Procedures und man kann ihn im Cockpit ohne Maus programmieren.

Den Rest lasse ich zwecks Schonung des Nervenkostüms wieder bleiben.
Aus dem Airliner fliegen bin ich raus bis mindestens der Hotas auf der Xbox einwandfrei funktioniert, die Maus nicht mehr die Verbindung verliert und der G3000 Working Title Mod auch im Marketplace ist für die Longitude.

BETA nennt man das wohl.

Najo.

Also zurück zum dem was in MSFS tatsächlich gut funktioniert und Spaß macht.
Ich mache dann mal weiter mit einer meiner VFR Routen oder der gemütlichen Weltreise.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich nutze derzeit beim AP nur den Heading Mode in Kombination mit dem VS Mode. Damit kann man alles ins Ziel bringen. Von der Cessna über die großen Airliner bis hin zum Jet. Freue mich schon, wenn das mal repariert ist. LNAV und VNAV sollten beim Airliner schon funktionieren, sonst macht die Programmierung wenig Sinn.

Oben