• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wenn ich bei der 208 Cessna die Höhe mit VS ändern möchte springt es ab und an von 0 direkt auf -9900, was nicht optimal ist da man per Controller einige Sekunden braucht um den Wert zu korrigieren. Nimmt man nicht schnell das Gas weg explodiert der Motor, oder man landet im Boden. :geek:

Höhe halten geht auch mal gut und mal nicht. Auf jeden Fallbraucht der Autopilot noch etwas Liebe.

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Lohnt es sich dieses Yoke-Set von Logitech zu kaufen?
Funktioniert das einwandfrei mit dem FS?
Gibts derzeit bei Amazon für 130€ ca.
Hab bisher mit Controller gespielt, Maus und Tastatur hätte ich auch noch zur Hand.

Brennus

Schatzmeister
Ich habe immer noch keinen Zugriff auf den Marktplatz, auf welcher Leitung stehe ich den hier?
Der Reiter ist ausgegraut und der Curser springt drüber weg.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Lohnt es sich dieses Yoke-Set von Logitech zu kaufen?
Funktioniert das einwandfrei mit dem FS?
Gibts derzeit bei Amazon für 130€ ca.
Hab bisher mit Controller gespielt, Maus und Tastatur hätte ich auch noch zur Hand.
Ist ein Einstieg. Hat das Problem, dass es spät reagiert. Ich wie ein Auto mit viel Spiel im Lenkrad. Gibt viele Berichte darüber. Nutzbar ist es. Schaue halt ob Du damit klar kommst.

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Ist ein Einstieg. Hat das Problem, dass es spät reagiert. Ich wie ein Auto mit viel Spiel im Lenkrad. Gibt viele Berichte darüber. Nutzbar ist es. Schaue halt ob Du damit klar kommst.
Du als alter Flug-Crack 😀
Was würdest du empfehlen?
Also ich habe vorher noch nie Flight Simulator gezockt.
Eher mit Gamepad und Tastatur und Maus und Controller, oder eher Flight Stick?
Wollte auch nicht ganz soviel Geld dafür ausgeben.
Ggf nen Elite Controller? Der hat mehr Tasten die man ggf. noch belegen könnte

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Du als alter Flug-Crack 😀
Was würdest du empfehlen?
Also ich habe vorher noch nie Flight Simulator gezockt.
Eher mit Gamepad und Tastatur und Maus und Controller, oder eher Flight Stick?
Wollte auch nicht ganz soviel Geld dafür ausgeben.
Ggf nen Elite Controller? Der hat mehr Tasten die man ggf. noch belegen könnte
Nicht meine Meinung ist wichtig. Schau in Dich rein und denke drüber nach wieviel Geld Du ausgeben magst und wie wichtig Dir das Hobby FluSim ist. Ich gehe davon aus, dass Du am PC fliegst. Welche Hardware von der Xbox unterstützt wird kann ich Dir leider nicht sagen.

All die Hardware, die ich an den PC angeschlossen habe kostet zusammen über 3.000€. Allein das Yoke weit über 1.000€. Mein Rat ist da kein Maßstab.

Ich kann nur wiedergeben was ich über das Yoke von Logitec/Saitec gelesen und in Vids gehört habe. Es wird voll vom FS2020 unterstützt hat aber serienmäßig den technischen Mangel, dass es Spiel hat. Das lässt sich wohl auch softwareseitig nicht regulieren. Ist eine Konstruktionsmacke. Es ist nicht so extrem dass es untauglich ist aber spürbar. Kauf es bei Amazon, probiere es aus und wenns nix taugt für Dich sende es zurück.

Meine ganz persönliche Meinung die großkotzig aber dafür ehrlich ist:

FS2020 und Controller ist "spielen".
FS2020 und ne vernünftige Steuerungshardware ist "fliegen".

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Du kannst die Flieger die in den größeren Versionen drin sind, nicht einzeln dazukaufen.

Das'Update' von der normalen Version auf die teuren Versionen ist auch fast genaso teuer wie direkt die große Version als Vollversion zu kaufen mit 20% Gamepass Rabatt. Das ist mehr als einfach nur der normale Aufpreis, ganz komisches Preismodell.

Wenn man es auf Kosten pro zusätzlichem Flieger runterbricht, so billig kommt man an Payware Flieger nicht ran. Andererseits sind keine neuen Flugzeugtypen dabei, sondern halt Variationen und Flieger ähnlicher Kategorien.

Probier es mal aus im Gamepass und überlege dann in Ruhe.
Danke Dir für die Tipps! Ich bin kein Game Pass Nutzer und das sind genau die Infos, die ich brauche. (y)

darshonaut

Rentenbezieher
Ich würd bei Controllern mal abwarten was auf den Markt kommt.
Die Xbox version ist gerade einen Tag draußen.
Es gibt noch kaum Auswahl an Xbox kompatiblen Flugcontrollern. Die PC Versionen der ganzen Controller kann man an der XBox nicht verwenden. Da muss der Xbox Chip eingebaut sein.
Das wird sich aber sicher noch ändern und es kommen noch neue Produkte.

Ich fliege nach wie vor mit dem was ich sowieso schon hatte.
Mein Thrustmaster Hotas ist aber die Xbox version, den probiere ich die Tage mal aus an der Xbox.
Ich nutze den aber eigtl. so gut wie nie.
Ich fliege halt auch vom Sofa aus, da muss das Equipment Sofa-kompatibel sein. Wireless und ohne dass man es montieren muss.
Und ich will nichts kaufen für den PC, was nicht auch an der Xbox geht.
rWEbRAt.jpg

Was ich mir auf jeden Fall aber angucken werde ist das Velocity One.
Das könnte mich dann evtl. doch reizen.
Weiß nur nicht wie ich das am Sofa nutzen soll.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das könnte mich dann evtl. doch reizen.
Weiß
Mit nem Wheelstand Pro. Ist bei mir die Grundlage fürs Rig. Ich fliege vom Fernsehsessel aus also Deinem Sofa nicht unähnlich. Zumindest habe ich so angefangen. Dann setzte die Sucht ein und es kamen immer mehr Komponenten hinzu.

Mein Fernziel ist es noch immer in der VR zu fliegen.

@All:
Braucht man das ganze Zeug? Auf keinen Fall. Der FS2020 macht mit Controller bestimmt viel Freude und nur darauf kommt es an. Bei mir sind halt die Sicherungen durchgeknallt und ich habe für mich festgestellt, dass die Übermittlung der analogen Bewegungsdaten mit nem Yoke viel präziser sind. Da ich kein Plastikteil wollte wurde es halt teuer.

Ich habe Forza mit dem Controller gespielt. Aber die Wagen mit nem richtigen Wheel, richtiger Pedalerie, richtiger H-Schaltung zu bedienen war fast wie richtiges Fahren. Meine Rundenzeiten waren scheiße mit dem Wheel aber das subjektive Fahrempfinden unvergleichlich. Den Gang einlegen, die Kupplung spingwn lassen und losfahren war ein geniales Gefühl. Ebenso das Forcefeedback.

Genauso ist es für mich beim FS2020. Die Kombination aus Armbewegung und Fußsteuerung um ein Flugzeug präzise in allen drei Dimensionen zu bewegen ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Bei mir gehts noch weiter, weil der AP, alle wichtigen Instrumente über externe Geräte gesteuert werden. Kein rumgefummel mit der Maus um die VS oder Flughöhe einzustellen sondern richrige Drehschalter und Kippschalter.

Man braucht es nicht um spaß zu haben. Aber es verbessert die Sim um einiges (IMHO).

Oben