• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

knusperzwieback

Rat der Weisen
Denke mal OnAir wird die Tage mal angeschmissen. Hab gestern einem auf Twitch zugeschaut, der das Programm recht gut anhand von Beispielflügen erklärt hat. Auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe, ist das schon geil, was der da alles einstellen konnte.

Am besten hat mir gefallen, wie er zeigte was passiert, wenn der Sim plötzlich mitten im Flug abstürzen sollte. Da muss man dann nicht erst wieder von ganz vorne den Flug starten, sondern drückt eine Taste in OnAir und man wird dann automatisch im Simulator an einen zuletzt getrackten Punkt im Himmel gesetzt und kurz danach kann man von dort einfach weiter fliegen. So muss man auch keine Angst vor 2-3 Stunden Flügen haben. Bei FSEconomy war das schon etwas schweißtreibender (dafür kostenlos).

Hab mir die Preise von OnAir noch mal angeschaut. Denke mal mit einem Jahresabo für ca. 35 Flocken macht man nichts falsch und entweder bleibt man dann dabei, oder testet den kommenden Air Hauler aus und welchselt dann ggf. einfach. Hier mal die Preisliste:

 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Die Steamupdates vom FS2020 laufen problemlos.

Richtig konfiguriert läuft die Sim zwar nicht mit flüssigen 30fps aber auf 1440p recht flüssig (selten 10fps meist um die 25 bis 30fps) auch auf alten Rechnern, die im zulässigen Performancebereich liegen.

Das wird alles mit der Zeit schon werden was die Performance angeht. Die Chancen, dass Asobo auf Vulcan umsteigt stehen leider wohl nicht so gut, das könnte nochmal einiges an Performance bringen. Das hab ich schon bei X Plane 11 und Vulcan gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die Steamupdates vom FS2020 laufen problemlos.
Nur allgemeinen Info: Steam updatet nicht den Sim wie es Steam sonst bei fast allen anderen Spielen macht. Der Sim updatet sich nach dem Starten über Steam selbst bei MS (bzw. über ihre Server) - also quasi im Spiel. Daher kann Steam die Updates/Patches auch nicht nebenher im Hintergrund laufen lassen wie übliche, sondern man muss das Spiel starten und erst dann gibts Updates. ;)

BTW: Seit dem Patch läuft der Sim zwar flüssiger bei mir, aber leider stürzt er alle 5-10 Minuten nach dem Abheben der Maschine von der Startbahn ab. Also nächsten Patch abwarten. Echt schade.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nur allgemeinen Info: Steam updatet nicht den Sim wie es Steam sonst bei fast allen anderen Spielen macht. Der Sim updatet sich nach dem Starten über Steam selbst bei MS (bzw. über ihre Server) - also quasi im Spiel. Daher kann Steam die Updates/Patches auch nicht nebenher im Hintergrund laufen lassen wie übliche, sondern man muss das Spiel starten und erst dann gibts Updates. ;)

BTW: Seit dem Patch läuft der Sim zwar flüssiger bei mir, aber leider stürzt er alle 5-10 Minuten nach dem Abheben der Maschine von der Startbahn ab. Also nächsten Patch abwarten. Echt schade.
Dann habe ich wohl Steam's Patchverhalten falsch interpretiert. Es wurden 90% der Daten in Steam gezogen und erst nach dem Start der Sim wurden nochmal <100mb gezogen. Auch das Steam in der Lage war defekte Dateien erneut zu downloaden fand ich angenehm aber wunderte mich schon. Mein Virenscanner fand nämlich, dass der FS2020 ganz doll böse ist und löschte zur Sicherheit erstmal die EXE. ;) Das hat Steam aber wieder hinbekommen. Habe aber urlaubsbedingt den letzten Patch noch nicht geladen. Vllt. verhält der sich anders.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Stell mal beim ATC Funk anstatt der Azure Cloud den Modus Windows offline ein.
Ich meine die Einstellung ist unter Sound und dann Text to Speech. Hilft bei vielen.
Vielen, vielen Dank. 🤗 Dein Tipp war goldwert. Hab heute ein paar kurze Flüge gemacht und einen laaangen mit 5 Std. Keine Probleme in irgendeiner Art. Alles lief flüssig durch. *aufholzklopf* Man, was freue ich mich. :)
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Vielen, vielen Dank. 🤗 Dein Tipp war goldwert. Hab heute ein paar kurze Flüge gemacht und einen laaangen mit 5 Std. Keine Probleme in irgendeiner Art. Alles lief flüssig durch. *aufholzklopf* Man, was freue ich mich. :)
Das freut mich.
Irgendwelche speziellen Ansagen der ATC aus der Cloud sind seit dem Update kaputt und sorgen für einen CTD. Frag nicht nach den zusammenhängen.
Betrifft natürlich auch nicht jeden. Aber die meisten.
 
Oben