• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator - Die schönsten Screenshots

darshonaut

Rentenbezieher
Gestern spät Abends und nachts hatte ich endlich Zeit für eine längere Reise, für die ich spontan die Citation genommen habe.
Null Erfahrung in dem Ding, aber hat ja Autopilot.
Start und Touchdown per Hand, den Rest über das iPad mit der MSFS Mobile Companion App den AP gesteuert, Heading, Altitude Hold und Vertical Speed, ganz gechilled.
Hab mir im LittleNavMap ne Verlängerung der Landepiste eingezeichnet und dann auf dieser einen schön langen Descent gemacht der mich ziemlich perfekt über die Landepiste gebracht hat.
Neu an Bord ist bei mir die Karten App von FS2020BMAP, am Ende kann man sogar reinzoomen und beim parken hat man einen guten Überblick.
Ging sehr gut.

Bin erstmal von Moskau nach Toljatti und von dort dann weiter nach Wolgrograd.

Also ich bin echt angetan vom Citation. Macht krass Strecke und ist schön mit AP Controls zu fliegen.
Auch für Nachts eine sehr gte Wahl, das Cockpit ist aufgeräumt und die Bildschirme sind leicht dezent von den Farben her. Angenehm zu fliegen, von innen und von außen.

ckRMHAA.jpg

k2gRaJ1.jpg

lgRVPfq.jpg

dueXvhG.jpg

E7tm9on.jpg

fj84PzX.jpg

rif9rcc.jpg

Mv5mJnb.jpg

cHw9qCj.jpg

zTxsak4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Die CRJ von Aerosoft habe ich jetzt gut im Griff. Ein etwas fortgeschrittenes Flugzeug für fortgeschrittene Anfänger. Wem die Airliner von Asobo zu wenig Tiefe haben sollte sich den Flieger mal ansehen (so er nicht zu teuer ist). Er macht viel spaß. Wie alle Flugzeuge fahre ich ihn mittlerweile ohne Checklist hoch. Nach wie vor saublöd von Aerosoft, dass die Flugpläne des FS2020 nicht einfach in den FMS übernommen werden. Das alles manuell einzustellen ist ein Krampf. Wenig fordernd, einfach nur Bürokratie die IMHO total nervt. Egal ist halt so aber das sollte man vor dem Kauf wissen.

10324
Wieder die Flugvorbereitung. Während beladen wird und die APU hochfährt und das ILS sich zentriert programmiere ich den FMS. 5 Minuten Bürokratie und dann beginnt der Spaß ;-).

10325
APU läuft. Alles was für einen Start notwendig ist wurde eingestellt und der Pushback wird ausgeführt. 10 Minuten in etwa brauch ich dafür insgesamt die ich bis auf die Programmierung des FMS echt genieße. Schön, dass es Durchsagen der Kabinencrew an den richtigen Stellen gibt.

10326
Reiseflughöhe ist erreicht. Jetzt gibts die Durchsage, dass die Saftschubse Getränke und Snacks serviert. Sehr genial!

10327
Kurzer Blick durch die Skycam ob hinten alle zufrieden sind.

10328
Der AP steuert den Sinkflug und folgt brav dem Gleitpfad. Ein bissel Feingefühl fehlt mir noch bei der Triebwerkssteuerung. Hier bin ich ein bissel zu langsam. 120Kn wären besser. Die hatte ich kurz danach auch wieder.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Heute wollte ich es mal wissen. "Bestes" schottisches Wetter auf dem Flug von Dundee nach Inverness. Meine "Reifeprüfung" auf der CRJ.

10335
Das war auch der erste Flug wo ich mal alle Lichter der Konsolen eingeschaltet habe. Das hat Aerosoft klasse hinbekommen! Leider ist der Scheibenwischer nutzlos. Er wischt nicht das Wasser weg sondern nur drüber.

10336
Meine bisherigen Flüge fanden immer unter VFR-Bedingungen statt. Dieser Flug ist recht kurz (~70NM) und die Reiseflughöhe betrug 8.000ft. ATC wollte mich später auf 11.000ft schicken aber das ignorierte ich wohl wissend, dass ich in knapp 30NM am Ziel bin. Dann kam auch wenige Minuten später die Meldung ich soll auf 3.700ft sinken. Der meiste Teil des Fluges fand in so einer Suppe statt. Schon dachte ich, die Wettersim hat sich bestimmt wieder aufgehangen und bis zum Boden bleibt es so.

10337
Dem war nicht so. Die Wettersim ist gereift und es gab Wolkenlöcher. Da konnte die Wolkendarstellung zeigen was sie drauf hat.

10338
Bweim Sinkflug im Approachmode des AP wurde mir dann doch mulmig. Geringe Flughöhe und weder der Flughafen ist zu sehen noch der Boden. Plötzlich hier an dieser Stelle eine kurze Durchbrechung der Wolken. Uff. die Anflughöhe scheint zu passen und der Kurs auch.
Was mir übrigens bei der CRJ noch überhaupt nicht gelingt ist ein sauberer manueller Sinkflug auf den letzten 1.000ft Höhe. Mal knickt sie mit -2VS ab, dann gebe ich wieder Schub und sie steigt mit +1.5VS. Sauber einen konstanten Sinkflug hinzubekommen schaffe ich noch nicht.

10339
Alle Kotztüten sind voll weil mein Landeanflug eher unkonventionell war aber ich habe sanft aufgesetzt. Das Wetter hier ist wie man sieht "bescheiden". Ist ein schöner Flieger geworden. ob ich mir die beiden Zusatzflugzeuge von Aerosoft kaufen werde muss ich mal sehen. 18€ nur für etwas längere Versionen ohne Besonderheiten wären mir zu teuer.

darshonaut

Rentenbezieher
Die verdammten Millionäre. Kaum in Russland, hatt der Chef auch schon wieder genug vom schlechten Wetter und befahl einen Kurzurlaub in Griechenland.
Und das an einem Sonntag Nachmittag.
Also die Citation vollgetankt mit 85% Sprit, 5 Passagieren und 500 Pfund Gepäck, dazu Zwei-Mann Crew im Cockpit.
Kurs geplant von Wolgograd nach Limnos und los ging es, knapp an die tausend Meilen.

OxDfZjG.jpg

2SleDEb.jpg

j5DvyxI.jpg

Pm8x2wP.jpg

IJjq3Vd.jpg

Es wurde dunkel, aber wir kamen dann Abends auf Limnos an.

lzieiEG.jpg

bQgp3s4.jpg

tfuhtyr.jpg

evpxR11.jpg

I4P0Yq6.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@darshonaut
Respekt! Ein recht langer Flug. Da fehlt mir die Geduld zu. Ich versuche nicht länger als 60 Minuten in der Luft zu bleiben und lande dann lieber und starte erneut. Mit dem XPLANE habe ich lange Flüge mit Simulationsbeschleunigung gemacht aber das fühlte sich irgendwie falsch an. Schöne Bilder und es war sicherlich auch ein schöner Flug.

Ich werde heute intensiv Landeanflüge mit der CRJ üben.

darshonaut

Rentenbezieher
@Pepe
Ich wollte es nicht erwähnen weil ich mich gräme, aber gestern Morgen startete ich die Citation mit unbegrenzem Sprit von Asobo HQ (Frankreich) nach Microsoft HQ (Seattle). Ist ein Achievement.
Nachts um 22:30, 15 Meilen vor Seattle nach über 10 Stunden Flug (Autopilot, ab und an Heading geändert), schmiert MSFS ab.
Einfach gecrashed.
Ich mache jetzt keine Transatlantikflüge mehr, maximal so 1000 Meilen, mehr nicht.
Die sollen erstmal Ihr Programm hinbekommen. Die Performance ist eh unter aller Sau.
Ich baue weiter auf die Xbox Series Version und freue mich auf dem Umstieg.

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Aerosoft, dass die Flugpläne des FS2020 nicht einfach in den FMS übernommen werden. Das alles manuell einzustellen ist nach dem ein Krampf.
Weiß nicht womit du deine Flugpläne für die CRJ erstellst. Ich nutze dafür immer Simbrief. Das praktische dabei ist, das Simbrief das CRJ Profil unterstützt. Heißt: Man kann den Flugplan für die CRJ exportieren. Und so den einfach im FMS importieren. Nach schauen ob nach dem Laden des Flugplans alles OK ist sollte man trotzdem hinterher. Um sich zu vergewissern das es keine Disconnituity gibt.

So mache ich das mittlerweile. Wenn ich viel Lust und Zeit habe, dann trage ich auch alles von Hand ein. Die Gewichte, Geschwindigkeiten, Sprit usw. zähle ich jetzt nicht dazu. Weil das trage ich eh immer händisch ein.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Weiß nicht womit du deine Flugpläne für die CRJ erstellst. Ich nutze dafür immer Simbrief. Das praktische dabei ist, das Simbrief das CRJ Profil unterstützt. Heißt: Man kann den Flugplan für die CRJ exportieren. Und so den einfach im FMS importieren. Nach schauen ob nach dem Laden des Flugplans alles OK ist sollte man trotzdem hinterher. Um sich zu vergewissern das es keine Disconnituity gibt.

So mache ich das mittlerweile. Wenn ich viel Lust und Zeit habe, dann trage ich auch alles von Hand ein. Die Gewichte, Geschwindigkeiten, Sprit usw. zähle ich jetzt nicht dazu. Weil das trage ich eh immer händisch ein.
Hmm.. damit behebst Du nicht das Problem sondern umgehst es nur. Die SimBrief- Methode ist mir seit langer Zeit bekannt. Vergiss bitte nicht, dass ich hunderte Stunden im XPLANE verbracht habe. ;)

Ich mache die Flugplanung mit dem FS2020 und fix nen Foto von den Daten. Alles auf einen Blick. Dep. und Arr. gibt es bei den Flughäfen nicht. Die Airways muss ich nur bis GUSSI bei den Legs eintragen.
10340

Im FMS brauche ich mittlerweile nur noch 5 Minuten das alles incl. Perf. und VNav sowie Comm. einzutragen und hat den Vorteil, dass es mit dem ATC nahezu im Einklang ist. Dieses exportieren und importieren ist nicht so mein Ding war es schon beim XPlane nicht.

Einen gut funktionierenden Flugplan speichere ich im FMS und kann ihn jederzeit wieder aufrufen zumindest so ging es beim XPlane.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben