• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator (2020) - Tipps und Anleitungen

darshonaut

Rentenbezieher
Guten Abend, mein Vater hat sich heute einen neuen Flughafen gekauft (Leipzig). Er ist im Besitz des Flughafens und die Installation ist abgeschlossen. Leider kann er den Flughafen nicht auswählen, wenn er fliegen möchte. Kann mir bitte jemand sagen, wo er nach dem Kauf zu finden ist? Vielen Dank!
hat er danach das Spiel neu gestartet ?
Leipzig ist auch eigentlich schon über das World Update DACH als handgestalteter Flughafen in der Sim.
ich weiß leider nicht was auf der Xbox passiert wenn man dann noch einen zugekauften Flughafen Leipzig drüber installiert.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Guten Abend, mein Vater hat sich heute einen neuen Flughafen gekauft (Leipzig). Er ist im Besitz des Flughafens und die Installation ist abgeschlossen. Leider kann er den Flughafen nicht auswählen, wenn er fliegen möchte. Kann mir bitte jemand sagen, wo er nach dem Kauf zu finden ist? Vielen Dank!
Da gibt es zwischen der PC Version und der Konsolenversion keinen ernstzunehmenden Unterschied.

1. Wenn er kontrollieren möchte ob der gekaufte Flughafen installiert ist guckt er bitte im Marktplatz rein. Dort sollte der Status auf "Installiert" stehen.

2. Er kann in den Contentmanager gehen und dort nach dem Begriff "Leipzig" oder einem anderen Wort des DLC Titels filtern. Ich schlage ein Wort vor das nicht zu speziell ist. Wurde der Flughafen im Zuge des DACH DLCs von Asobo gestaltet sollten sich 2 Einträge finden lassen zu dem Flughafen. Um Komplikationen zu vermeiden sollte der Asobo-Flughafen deinstalliert werden. Der wechselt in die Rubrik "nicht installiert" und kann bei Bedarf jederzeit wieder installiert werden.

3. In der Weltkarte den Flughafen Leipzig in der Flugplanung als Startflughafen wählen. Die neue Szenerie sollte dann aktiv sein. In der Weltkarte erkennt man von Asobo gemachte Flughäfen an einem Stern und gekaufte Addons haben ein Symbol das in etwa aussieht wie ein Stromstecker eines Haushaltsgerätes.

Viel Spaß mit der Szenerie!!

ellitschka

Neuankömmling
Da gibt es zwischen der PC Version und der Konsolenversion keinen ernstzunehmenden Unterschied.

1. Wenn er kontrollieren möchte ob der gekaufte Flughafen installiert ist guckt er bitte im Marktplatz rein. Dort sollte der Status auf "Installiert" stehen.

2. Er kann in den Contentmanager gehen und dort nach dem Begriff "Leipzig" oder einem anderen Wort des DLC Titels filtern. Ich schlage ein Wort vor das nicht zu speziell ist. Wurde der Flughafen im Zuge des DACH DLCs von Asobo gestaltet sollten sich 2 Einträge finden lassen zu dem Flughafen. Um Komplikationen zu vermeiden sollte der Asobo-Flughafen deinstalliert werden. Der wechselt in die Rubrik "nicht installiert" und kann bei Bedarf jederzeit wieder installiert werden.

3. In der Weltkarte den Flughafen Leipzig in der Flugplanung als Startflughafen wählen. Die neue Szenerie sollte dann aktiv sein. In der Weltkarte erkennt man von Asobo gemachte Flughäfen an einem Stern und gekaufte Addons haben ein Symbol das in etwa aussieht wie ein Stromstecker eines Haushaltsgerätes.

Viel Spaß mit der Szenerie!!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir werden das einmal ausprobieren.
Dann weiß ich schonmal, dass wir nicht an der ganz falschen Stelle gesucht haben. Dann schauen wir noch einmal mit Euren Hinweisen und dann kann er hoffentlich seinen "Heimatflughafen" anfliegen. Einen schönen Sonntag noch!

ellitschka

Neuankömmling
hat er danach das Spiel neu gestartet ?
Leipzig ist auch eigentlich schon über das World Update DACH als handgestalteter Flughafen in der Sim.
ich weiß leider nicht was auf der Xbox passiert wenn man dann noch einen zugekauften Flughafen Leipzig drüber installiert.
Hallo Andreas, ja, neu gestartet haben wir. Ich vermisse bei dem Spiel eine Seite, wo man selbst auswählen kann, wohin man fliegen möchte und welches Flugzeug man nehmen kann. Auf dieser Weltkarte können wir den Flughafen sehen, aber bei der Flugplanung eben nicht auswählen. Ich finde da auch kein Suchfeld. Problem ist, dass ich keine Ahnung vom Spiel und den ganzen Begrifflichkeiten habe und mein Vati keine Ahnung von PC usw. Deshalb ja auch die Konsole und nicht das Spiel auf einem PC. Er wäre hier im Forum wahrscheinlich verloren. Nun versuche ich ihm auf diesem Weg etwas zu helfen.
Kann es sein, dass er erst die Flugschule komplett erledigen muss, um dann weitere Features freischalten zu können? Ich hätte halt erwartet, wenn er einen Flughafen kauft und installiert, dass er dann auswählbar ist.
Viele Grüße Ellen

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Hallo Andreas, ja, neu gestartet haben wir. Ich vermisse bei dem Spiel eine Seite, wo man selbst auswählen kann, wohin man fliegen möchte und welches Flugzeug man nehmen kann. Auf dieser Weltkarte können wir den Flughafen sehen, aber bei der Flugplanung eben nicht auswählen. Ich finde da auch kein Suchfeld.

Hallo Ellen,

ganz verstehe ich das mit dem "kein Suchfeld" nicht.
Sicher, dass Ihr die Worldmap vom Startmenue angewaehlt habt? Tip: Screenshots mit der Share Taste des orig XSX Controllers machen.
Microsoft Flight Simulator 2022-03-06 10-44-05.jpg
Es gibt dort drei Auswahlfelder. die der Ziele akzeptieren einen Freitext (ich empfehle, eine Tastatur an die Konsole anzuschliessen).
Microsoft Flight Simulator 2022-03-06 10-45-19.jpg
Danach werden die moeglichen Ergebnisse angeboten, davon das passsende (EDDP) auswaehlen.
Alles, Start, Ziel und Flugzeug (weitere Zwischenziele dann von Hand oder via Wordmap eintragen) ist frei waehlbar, per Text oder Maus (bzw. Controller, wenn keien Maus angeschlossen ist).
Microsoft Flight Simulator 2022-03-06 10-45-56.jpgMicrosoft Flight Simulator 2022-03-06 10-46-32.jpg

Und los geht's.
Microsoft Flight Simulator 2022-03-06 10-47-18.jpg

ellitschka

Neuankömmling
Hallo Ellen,

ganz verstehe ich das mit dem "kein Suchfeld" nicht.
Sicher, dass Ihr die Worldmap vom Startmenue angewaehlt habt? Tip: Screenshots mit der Share Taste des orig XSX Controllers machen.
Anhang anzeigen 16068
Es gibt dort drei Auswahlfelder. die der Ziele akzeptieren einen Freitext (ich empfehle, eine Tastatur an die Konsole anzuschliessen).
Anhang anzeigen 16069
Danach werden die moeglichen Ergebnisse angeboten, davon das passsende (EDDP) auswaehlen.
Alles, Start, Ziel und Flugzeug (weitere Zwischenziele dann von Hand oder via Wordmap eintragen) ist frei waehlbar, per Text oder Maus (bzw. Controller, wenn keien Maus angeschlossen ist).
Anhang anzeigen 16070Anhang anzeigen 16071

Und los geht's.
Anhang anzeigen 16072
Hallo Donaldi, das probieren wir aus. Danke schon mal und beste Grüsse

wolkendecke

Jungspund
Hallöchen, eine kurze Frage. "Wie" und mit wem könnte man sich mal zu einen gemeinsamen Kurzflug verabreden? habe mir extra eine neues Headset mit Mic zugelegt(Hyperx cloud alpha), habe aber keine Ahnung wie man in den VoiceChat kommt etc. Würde gern in Zukunft mich an gemeinsamen Flugevents beteiligen, weiß aber nicht so richtig wie das geht? von A bis Z
bin mit Xbox und velocity unterwegs. danke, Grüße Wolkendecke

ellitschka

Neuankömmling
Guten Abend zusammen und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Bei der Weltkarte haben wir das Suchfeld gefunden, aber leider kein Leipzig dabei. Wir haben jetzt um Content Manager gesehen, dass noch ganz viele Updates warten. Ich glaube, er hat noch nie seit dem Kauf upgedatet. Wenn das durchgelaufen ist, schauen wir noch einmal. Vielleicht ist es dann dabei. Sonst melde Ich mich noch einmal.
Und nein, Mein Vati spricht deutsch und sehr gut sächsisch. Dann ist es aber auch gut 😂.
Schönen Abend noch

darshonaut

Rentenbezieher
Guten Abend zusammen und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Bei der Weltkarte haben wir das Suchfeld gefunden, aber leider kein Leipzig dabei. Wir haben jetzt um Content Manager gesehen, dass noch ganz viele Updates warten. Ich glaube, er hat noch nie seit dem Kauf upgedatet. Wenn das durchgelaufen ist, schauen wir noch einmal. Vielleicht ist es dann dabei. Sonst melde Ich mich noch einmal.
Und nein, Mein Vati spricht deutsch und sehr gut sächsisch. Dann ist es aber auch gut 😂.
Schönen Abend noch
Halt uns mal auf dem Laufenden, das muss ja zu schaffen sein :)
Es ist leider etwas umständlich alles mit den Zusatzinhalten über den Marktplatz und den Content Manager.

Oben