• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator (2020) - Tipps und Anleitungen

Linsenheld

Rentenbezieher
Oben in der Menüleiste hast Du doch so ein "Tower-/Turmsymbol"... Dahinter versteckt sich das "Funkmenü". Dort nach Landung dann von Tower auf Boden wechseln (Düne hat aber um MSFS - glaub ich - keinen eigenen Bodenfunk)...

Aber solche Details kann man auch mal auf nem gemeinsamen Aus"flug" besprechen... 🤓

"Der Boden ist Lava!" 😂

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Da konnte ich leider nichts einstellen.
Kann natürlich sein, das die dort keinen Bodenfunk haben.

Gibt auch nicht wirklich Runways dort.
Auf Sylt hat es neulich problemlos geklappt, weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht habe...

darshonaut

Rentenbezieher
Und die vielleicht nächste dumme Frage:

Ich hab gestern die Landung auf Helgoland geschafft. Dann die Startbahn verlassen und sollte dann auf Bodenfunk? umstellen.

Wie mach ich denn das?
Linken Stick drücken, dann nach oben am Bildschirm gehen und dort das Funkmenü aufrufen und 'umstellen auf Bodenfunk'.
Man kann aber auch den Co-Piloten den Funk machen lassen im KI Piloten Menü auch oben am Bildschirm die Leiste aufrufen ach drücken den linken Sticks.
(Falls Helgoland überhaupt Bodenfunk hat, bei so einem winzigen Airport vermutlich nicht unbedingt vorhanden)

Linsenheld

Rentenbezieher
Moinsen

Der MSFS ist auf die SSD der Series X geschaufelt worden, erste Probeflüge sind erfolgreich abgeschlossen... 😜

Jetzt habe ich nur ein klitzekleines Problem mit einem der gekauften Flughäfen. Konkret geht es um "Pirmasens" aus dem Marketplace...

Im Inhaltsmanger zeigt er ihn mir als "Installierbar" an, wenn ich das mache, wird er auch runtergeladen und entpackt... Allerdings habe ich dann keinen (gemoddeten) Flughafen Pirmasens im Spiel... 🤔

Obwohl er als gekauft, installiert und auch funktional im Inhaltsmanger angezeigt wird. Jemand ne Idee dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Yes... 👌

Was mich auch ein bisschen wundert... Ich kann keine Einstellungen des "Rolling-Cache" verändern. Hab gelesen, auf der Konsole wäre es besser, den auszuschalten, bei mir ist der komplette Punkt in den Einstellungen ausgegraut... 🤔

darshonaut

Rentenbezieher
Vielleicht dauert das etwas, bis MS merkt, dau jetzt nicht mehr in der Cloud spielst un da muss sich was synchronisieren im Hintergrund ?

Linsenheld

Rentenbezieher
Vielleicht ja... Aber ich hab dann doch die radikale Lösung gewählt... 🙄

Hab mir nen PC gekauft! 😂

Spaß beiseite... Ich hab den MSFS mal von der Platte geputzt und nochmals runtergeladen (fröhliche 100GB allein für die Core-Daten 🙄). Und siehe da... Jetzt klappt es auch mit diesem einem komischen Flughafen und dem Rolling-Cache... 🤷🏻‍♂️🤔🙃

Also ganz ehrlich... Gegen die stationäre Installation auf der Series X, ist die Cloud-Version echt völlig unkompliziert... Starten, loslegen, keine Sorgen um Installationen machen... 🤓

Insgesamt muss ich noch ein bisschen basteln... Offenbar will meine Glotze bzw die Series X bzw der MSFS noch nicht so mit dem ganzen technischen Schnickschnack wie 4K, HDR und DolbyVision... 😓

[EDIT] Also in meinem Setup scheint tatsächlich das "Automatische DolbyVision" der Series X (Damit der Fernseher quasi automatisch in den DolbyVision Modus schaltet) beim MSFS für Probleme zu sorgen. Hatte bevor ich das deaktiviert habe, sogar Probleme mit der Ausgabe auf den Fernseher und dachte schon, die Series X hat nen Schlag weg.

Außerdem scheint es tatsächlich gegen die vielen Microruckler zu helfen, die Series X in den Einstellungen nur max 1440p und nicht 4K UHD ausgeben zu lassen. Hat bei mir fast alle Ruckler beseitigt. 👍

Mit dem Rolling-Cache spiele ich noch ein bisschen rum, aber grad in den "Handgeklöppelten" Gebieten kommt selbst meine 1000er Leitung nicht hinterher. 😵 Da muss ich mal gucken, wieviel Speicher ich dem Rolling-Cache gebe...

Zuletzt bearbeitet:
Oben