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Microsoft Flight Simulator (2020) - Tipps und Anleitungen

darshonaut

Rentenbezieher
Hallo,
wenn ihr auch das Problem habt, dass euer Flugzeug (bei mir die Cessna) plötzlich mehrere 100 Fuß steigt und fällt, der Wind, trotz Einstellung "Klarer Himmel", aus unterschiedlichsten Richtungen mit hohen Geschwindigkeiten weht und auch noch Böen euren Flieger nicht steuerbar machen und eine Landung ohne Bruch kaum noch möglich ist.

Stellt in den Einstellungen --> Flugmodell das Drehmoment auf 0!

Da ist wohl ein Bug drin der mir (fast) das Fliegen verleidet hätte.

Grüße
Schloeoeth
Nichts für ungut, aber :

Wenn Du das einstellen kannst, hast Du schlicht das falsche Flugmodell ausgewählt.
Flugmodell 'modern' ist richtig.
Zum Thema Flugmodell gibt es aber schon dieverse Postings, das wird gerne mal verstellt.

Grundsätzliche: wenn die Thermiken Dir zu turbulent sind, Abends oder Morgens als Zeit einstellen, dann treten die nicht so stark auf, wie in echt halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

darshonaut

Rentenbezieher
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Schloeoeth

Jungspund
Nichts für ungut, aber :

Wenn Du das einstellen kannst, hast Du schlicht das falsche Flugmodell ausgewählt.
Flugmodell 'modern' ist richtig.
Zum Thema Flugmodell gibt es aber schon dieverse Postings, das wird gerne mal verstellt.

Grundsätzliche: wenn die Thermiken Dir zu turbulent sind, Abends oder Morgens als Zeit einstellen, dann treten die nicht so stark auf, wie in echt halt auch.
Danke für den Hinweis :)

Funktioniert alles bestens. Gestern bei Livewetter auf meinem Heimatflughafen gelandet.
 

darshonaut

Rentenbezieher
VOR Funknavigation mit der D77 Pelican.
NDBs kann er nicht, Funkfrequenz muss mit 1... anfangen.
ILS Frequenze kann er wie ein VOR benutzen aber keinen Landeanflug damit machen oder in der richtigen Richtung anfliegen (macht auch bei einem VTOL nicht gar so viel Sinn vermutlich).
Ach so, hat kein NAV Mode, man muss die VOR händisch ansteuern oder HDG darauf ausrichten und HDG fliegen.

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G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gestern mehere Stunden online Airlinerkunde erhalten. Da ich nachts von EDDB->EDDH flog war die regelgerechte Lichterführung natürlich ein Thema.

Zur Lichterführung wusste ich schon viel aber vieles auch nicht bzw. ich hatte keinen Plan warum man das so macht. Hab dazu ein gutes Video gefunden, dass die Lichterführung bei der 737 erklärt.

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G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Es gibt ja gefühlt 387 Wege für ne Flugplanung. Was mir sehr gut gefällt ist neben SimBrief diese Seite hier:

SkyVector: Flight Planning / Aeronautical Charts

Was mir dabei so gut gefällt ist das sehr elegante "malen von Flugpfaden". Man kann sich sehr schön auf der Karte aussuchen wo man entlang fliegen möchte. Was hier natürlich komplett fehlt sind die SID's und STAR's. Das sind die reinen Airways. Das kann man jetzt so komplex gestalten wie man möchte.

20505

Als Ergebnis bekommt man eine ordentliche Liste
20506
Im FMC muss man ggf. dann die VNAV-Daten anpassen nach dem TOC/TOD um einen sauberen Höhenübergang von HI-Airways zum SID/STAR zu haben. In meinem ersten Versuch gestern hätte ich von FL320 auf FL080 binnen 50NM sinken müssen was Unsinn ist. Schön an der Liste sind auch die GPS Koordinaten. Da diese Kürzel öfter in der Welt vertreten sein können wird man im FMS immer gefragt welches man denn nun meint mit GPS-Koordinate um sie zu unterscheiden. In der Regel ist es immer der erste Eintrag. Aber fein, dass man es hier in der Liste abgleichen kann.

Ob man das auch exportieren und ins FMS importieren kann habe ich noch nicht getestet. Ich programmiere das FMS immer komplett selber und speichere eine interessante Route dann als Company Route im FMC ab.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Ja da gibt's echt tausend Wege für die Flugplanung.
Aktuell habe ich mich hierauf eingeschossen :

Beim FBW/Fenix : Ich mache alles in LNM (inkl. Airways, Prozeduren und Höhen) und exportiere das dann als PLN für die ATC (Worldmap) und dann exportiere ich es zu Simbrief um dort zu dispatchchen für den Flieger über das Tablet.
Die Anpassungen und Ergänzungen mache ich dann im MCDU.
VNAV nutze ich im Airbus nicht. Managed Mode für Speed und Höhe nutze ich generell nicht.

Beim PMDG 737:
Ich mache alles in LNM (inkl. Airways, Prozeduren und Höhen) und exportiere das dann als PLN für die ATC (Worldmap) und dann exportiere ich es als .RTE um es im FMC reinzuladen.
Die Anpassungen und Ergänzungen mache ich dann im FMC.
VNAV nutze ich in der 737 nicht.

Beim Hondajet :
Ich mache alles in LNM (inkl. Airways, Prozeduren und Höhen) und exportiere das dann als PLN für die ATC (Worldmap) und das G3000.
Die Anpassungen und Ergänzungen mache ich dann im Touch Panel des G3000.
Beim Hondajet nutze ich tatsächlich manchmal VNAV.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Die Webseite war mir neu, hat jemand in einem anderen Forum empfohlen :
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Wer eine Checkliste zum abhaken auf seinem Android Handy haben will, da kann man sich ein .apk installieren, die Standard Flieger und ein paar andere sind enthalten :
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Die App hat keine Interaktion mit dem Simulator, kann man also auch für die Xbox nutzen.
 
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