• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator (2020) - Tipps und Anleitungen

Haxe81

Jungspund
Falls jemand Lust und Zeit hat, mal mit mir eine Party zu starten, und mich beim Fliegen und in Technikfragen anzuleiten, dann melde er/sie sich gerne. Ich habe diese Woche frei, und wäre meistens tagsüber zwischen 9-17 Uhr zu ner Session verfügbar.
Mein Tipp, mach mal die Flugschule.
Da werden auch grundlegende Dinge über die Steuerung geschult.

Hi, die Flugschule habe ich durch, aber die finde ich eher rudimentär. Habe alle Sessions durchgemacht, dann nochmal die letzte aus den jeweiligen Themengebieten, um die Sachen zu vertiefen. Finde aber, dass es so viel mehr gibt. Aber vielleicht muss ich die Schule insgesamt einfach noch öfter machen und auch die einzelnen Sessions erneut. Ein paar kurze Flüge, um Starts und Landungen zu Üben habe ich auch gemacht, fühle mich aber dennoch eher ungenügend vorbereitet. Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung davon, was man/ich nach etwa 10-12 im MSFS Stunden können/wissen sollte. Andere Games hat man nach 25-30 Stunden durchgespielt. Hier fühlt es sich nach einem Mammut Projekt wie bei Witcher 3 mit allen DLCs an. Da bin ich nach 250+ h bin ich immer noch mitten im Blood & Wine DLC

Donaldi

Frührentner
Sponsor
<...>
Im Settings Menü ist unter "Maus" lediglich die Zeigergeschwindigkeit und iwas anderes hinterlegt.

Die Maus ist ein zusaetzliches Eingabegeraet, Du kannst den Controller wie gewohnt weiter verwenden.
Aber mit der Maus kannst Du leichter die Knoepfe im Cockpit und die Menues bedienen.
Und mit der Tastatur entsprechende Shortcuts aufrufen.
Das geht gleichzeitig.

Bei mir:
Joystick mit Throttle -> Standard, Fliegen
XBox Controller -> Kamera, Drohne und Umschauen (alles anderen mit Steurung habe ich rausgeworfen).
Maus und Tastatur -> Standard, Fliegen, Eingabe, Shortcuts

Demnaechst wird es etwas komlizierter:

Ruderpedale plus Joystick -> Flug (nur die Ruder werden verwendet)
Yoke (Velocity) mit Throttle -> Flug
Maus und Tastatur -> Eingabe
Controller -> Umschauen, Kamera, Drohne

Haxe81

Jungspund
Die Maus ist ein zusaetzliches Eingabegeraet, Du kannst den Controller wie gewohnt weiter verwenden.
Aber mit der Maus kannst Du leichter die Knoepfe im Cockpit und die Menues bedienen.
Und mit der Tastatur entsprechende Shortcuts aufrufen.
Das geht gleichzeitig.

Bei mir:
Joystick mit Throttle -> Standard, Fliegen
XBox Controller -> Kamera, Drohne und Umschauen (alles anderen mit Steurung habe ich rausgeworfen).
Maus und Tastatur -> Standard, Fliegen, Eingabe, Shortcuts

Demnaechst wird es etwas komlizierter:

Ruderpedale plus Joystick -> Flug (nur die Ruder werden verwendet)
Yoke (Velocity) mit Throttle -> Flug
Maus und Tastatur -> Eingabe
Controller -> Umschauen, Kamera, Drohne

Ich zocke an der Konsole, um auf dem Sofa/Sessel gemütlich sitzen/gammeln zu können, da wird es schwer noch zusätzliche EIngabegeräte zum Steuern einzubauen. Ne Maus könnte ich noch einbauen, bei mehr müsste ich mir extra was/nen Tisch einrichten. Zudem sehe ich mich (noch) nicht als Mega-Fan des Games, auch wenn es ziemlich geil aussieht und gemacht ist - daher sind weitere Ausgaben für Extra Eingabegeräte wie ein Joystick erstmal nicht geplant. Ich probiere mich aber weiter daran. Ich bin Casual Gamer, der gerne kleine Erfolge in Games hat, aber als Vollblut Spieler würde ich mich auf keinen Fall bezeichnen

G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Falls jemand Lust und Zeit hat, mal mit mir eine Party zu starten, und mich beim Fliegen und in Technikfragen anzuleiten, dann melde er/sie sich gerne. Ich habe diese Woche frei, und wäre meistens tagsüber zwischen 9-17 Uhr zu ner Session verfügbar.

Hi, die Flugschule habe ich durch, aber die finde ich eher rudimentär. Habe alle Sessions durchgemacht, dann nochmal die letzte aus den jeweiligen Themengebieten, um die Sachen zu vertiefen. Finde aber, dass es so viel mehr gibt. Aber vielleicht muss ich die Schule insgesamt einfach noch öfter machen und auch die einzelnen Sessions erneut. Ein paar kurze Flüge, um Starts und Landungen zu Üben habe ich auch gemacht, fühle mich aber dennoch eher ungenügend vorbereitet. Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung davon, was man/ich nach etwa 10-12 im MSFS Stunden können/wissen sollte. Andere Games hat man nach 25-30 Stunden durchgespielt. Hier fühlt es sich nach einem Mammut Projekt wie bei Witcher 3 mit allen DLCs an. Da bin ich nach 250+ h bin ich immer noch mitten im Blood & Wine DLC

Der Flusi ist eine Leidenschaft, er ist ein Simulator und kein Spiel.
Der Flightsimulator hat kein Ende, bin schon seit dem FS2002 dabei.
Das Spiel, nennen wir es so, entwickelt sich graphisch und technisch weiter.
Der MSFS2020 ist ein Meilenstein.

darshonaut

Rentenbezieher
Danke euch beiden @darshonaut @SierraRomeo - ich glaube mittlerweile auch, dass alleine mit einem Controller der MSFS schwerer zu handhaben ist, als ohnehin schon - mit M+T bin ich aber noch mieser beim Spielen, als mit nem Controller - deswegen zocke ich auch nix am PC. Ich habe heute versucht eine Funkmaus anzuschließen, etwas ist aufgeploppt, und ich habe"Standard" belassen geklickt. Bei den weiteren Versuchen, hat die XBX nicht erneut angezeigt, dass ich eine Maus angeschlossen habe. Im Settings Menü ist unter "Maus" lediglich die Zeigergeschwindigkeit und iwas anderes hinterlegt. Ich muss mich da nochmal schlau machen, wie das genau abläuft. Dieser Flusi ist zu Beginn mehr Arbeit als Spiel. Ich bin Grobmotoriker, dass kommt mir da eher ungelegen

Ich fliege auf der XBox ohne Maus (iszt bei mir verbiugged mit Maus). Ist wie bei Shootern. Man ist langsamer mit einem Controller Stick.
Geht aber gut. habe zumindest keine Probleme.
Tastaur ist nice to have, ich habe ja das Chatpad und einen Wireless Numblock, aber man kann auch die verschiedenen Belegungsebenen des Controllers nutzen.
Das ist recht ausgefuchst mit der Controllerbedienung, um da alles unterzubringen, aber das machen durchaus leute erfolgreich, also gehen tut das.
Ich spiele auch an der Glotze im Wohnzimmer, sitze im Seesel oder auf einem Sitzkissen, je nach aktueller Rückenbefindlichkeit.
Die Maus die ich nutzen wollen würde, wenn MSFS da nicht verbugged wäre, wäre bei mir ein Logitech Trackball Wireless. Auch das sehr Sofatauglich...
Aber geht auch alles nur mit Controller. Kein Stress mit den Eingabegeräten machen. Lieber mit der Controllerbelegung auseinandersetzen.

Haxe81

Jungspund
Ich fliege auf der XBox ohne Maus (iszt bei mir verbiugged mit Maus). Ist wie bei Shootern. Man ist langsamer mit einem Controller Stick.
Geht aber gut. habe zumindest keine Probleme.
Tastaur ist nice to have, ich habe ja das Chatpad und einen Wireless Numblock, aber man kann auch die verschiedenen Belegungsebenen des Controllers nutzen.
Das ist recht ausgefuchst mit der Controllerbedienung, um da alles unterzubringen, aber das machen durchaus leute erfolgreich, also gehen tut das.
Ich spiele auch an der Glotze im Wohnzimmer, sitze im Seesel oder auf einem Sitzkissen, je nach aktueller Rückenbefindlichkeit.
Die Maus die ich nutzen wollen würde, wenn MSFS da nicht verbugged wäre, wäre bei mir ein Logitech Trackball Wireless. Auch das sehr Sofatauglich...
Aber geht auch alles nur mit Controller. Kein Stress mit den Eingabegeräten machen. Lieber mit der Controllerbelegung auseinandersetzen.

Das Chatpad kannte ich noch nicht, danke für den Tipp

Apropos Controller Belegung, nutzt du die Standard Tastenbelegung, oder hast du Anpassungen gemacht?
Das Trimmen, um einen stabilen Geradeausflug hinzubekommen - was wohl auch über Geschwindigkeit/Schub gehen sollte - finde ich auf "RB+R Stick up/down" eher schwammig,
da verziehe ich mehr als es mir hilft.

darshonaut

Rentenbezieher
Bin nun auch (aus Mangel einer XBox) auf dem PC zum Flight Simulator gekommen. Ich habe auch schon die ersten Flugstunden hinter mich gebracht und wollte gestern mal den einen oder anderem Mod installieren (zwei schöne Oldtimerflugzeuge).
Als Resultat war dann die Neuinstallation des Sims nötig, da es irgendwas zerfetzt hat.
Habt ihr mir hier vielleicht eine gute Adresse wo man stabile Mods herbekommt? Oder ist es auf der XBox nur möglich diese über den Marketplace zu beziehen?
Dank euch schon mal jetzt.
Wenn Du auf dem PC einen Mod aus dem Commuity Folder entfernt hast, Deine content.xml Datei gelöscht hast und den Rolling Cache im MSFS gelöscht hast, dürfte davon eigentlich nichts mehr übrig sein. Ausreichen sollte schon das entfernen aus dem Community Folder in den meitsen Fällen.

Ich denke mal, die Hauptanlaufstelle für PC Community Mods ist flightsim.to aber auch hier gibt es mit Sicherheit Sachen die mit der jeweils aktuellen MSFS Version nicht gut laufen und ein Update bräuchten. So lange MSFS sich noch so startk entwickelt ist das ein grundsätzliches Problem von Mods und Addons.

Oben