• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator 2020 - Externe Programme Thread (PC)

darshonaut

Rentenbezieher
irgendwas ist immer...
so klasse das Fenix Fugzeug ungesetzt ist, man kann die Autopilot Rädchn nur mit dem Mausrad bewegen, nicht mit Tasten, wie bei allen anderen Fliegern und wie im MSFS Menü korrekt belegt.
Ich habe mal den Entwickler angeschrieben, was die sich dabei gedacht haben.
Der Hondajet hatte Anfangs auch so etwas zum Teil, wurde dann behoben.

Da dreht man sich nen Wolf und kriegt Athritis in den Fingern.
ich könnte mir ermutlich mit Axis & Ohs dan ein Script bauen dür tasten aber das ist wieder so aufwändig.

darshonaut

Rentenbezieher
Der Fenix Support hat zu dem Thema mit den Tastenbelegungen geantwotet :

"Our team is aware of this issue and is working on a resolution."

Des weiteren wurde auf Discord gepostet, dass daran gearbeitet wird, eine html basiertes MCDU zu integrieren, was man dann auf Handy oder Tablet benutzen kann. (wie bei anderen Fliegern ja auch möglich).

darshonaut

Rentenbezieher
So, da ich ja derzeit in MSFS die Airliner für mich entdeckt habe, habe ich mir mal einen Monat Navigraph gekauft um PMDG 737-600, Simbrief, Fenix, FBW A320, LNM, MSFS allgemein und auch X-Plane auf den aktuellen Stand von Navdata zu bringen.
Dauerhaft abonnieren werde iches aber nicht, da kein Bedarf, wollte es nur einmal auktuell haben, das reicht dann für ein jahr ;)

Ach so, die PMDG 737-600 habe ich noch erworben, werde ich dann diese Woche mal mit fliegen.

darshonaut

Rentenbezieher
A propos.
Wer Airliner fliegt, kann mal das kostenlose Simtoolkit Pro ausprobieren.
Da kann man Routen machen, schauen wer gerade noch alles unterwegs ist von den STP Usern, es sind reale Routen drinnen, die man fliegen kann, Simbrief Integration usw. usf..

Sehr cooles Ding.
Gibt es für Windows, Linux und Mac.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

darshonaut

Rentenbezieher
Tja, die PMDG 737 in meinem Fall die -600.

Ok, für die 35 EUR ist es ok als Payware Airliner, insbesonder bei der immer noch mauen Auswahl in dem Bereich. (Fenix. FBW, PMG und Leonardo MD, mehr sinvolles gibt's ja nicht)
Mehr wäre es aber imo im Vergleich eher nicht wert.
Lange nicht auf einem Niveau wie die aktuelle FBW oder Fenix Airbus A320.

Macht insgesamt in einigen Bereichen noch einen unfertigen Eindruck ist lange nicht so detailverliebt wie die beiden genannten Flieger.
Die Atmosphäre bei den beiden Airbussen ist einfach ne andere Liga im Cockpit.
Manches ist auch einfach peinlich, z.B. wenn auf den Stairs für die Passagiere das PMDG Logo prangt, statt dass man die benutzt in MSF dabei sind oder sich der Nutzer zugekauft hat. (Ich habe diese AREX Addons)

Aber natürlich von der Simulation her Klassen besser als die ganzen Spielzeuge on Captain Sim, LVFR oder Bredok.
Und hat immerhin Failures und einiges ist auch gut durchdacht.

Im Vergleich aber zum Zibo Mod der 737 auf X-Plane (Freeware) ... .kein Wunder dass PMDG nichts für X-Plane baut, das würde da keiner kaufen wenn er was besseres umsonst bekommt.

Mal abwarten wie der Flieger weiter entwickelt wird, er soll ja noch einen ganz neu programmierten Autopilot und ein umfangreiches Tablet bekommen.
Schau'n mer mal.

Ich fürchte aber, in MSFS werde ich die Airbusse klar bevorzugen und bei Lust auf 737 eher in X-Plane zur Zibo greifen...

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
Ich muss noch einmal lobend das Traffic Tool FSLTL erwähnen. Habe eben einen kurzen IFR Flug von Louisville nach Washington KDCA gemacht.
Beides Payware Airports (die gab es vor geraumer Zeit sehr günstig im Sale). Louisville ist ein riesen Frachtflughafen, wo UPS seinen Hauptsitz hat.
Entsprechend groß ist der Frachtbereich und es standen (FSLTL sei Dank) sehr viele UPS Maschinen in unterschiedlichsten Ausführungen da rum.
Egal ob 747, 767 oder 757. Einfach toll umgesetzt von FSLTL! Dann bin ich in KDCA gelandet (der nationale Airport von Washington) und habe einfach
mal eine halbe Stunde den Live Traffic dort beobachtet und mit Flightradar 24 verglichen. Die Tower-Frequenz war natülich scharf geschaltet und in der Tat
waren die Flugnummern total identisch mit denen bei Flightradar :D
Ich bin von diesem Tool wirklich stark begeistert und es wertet die IFR Fliegerei so ungemein auf. (y)

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
Tja, die PMDG 737 in meinem Fall die -600.

Ok, für die 35 EUR ist es ok als Payware Airliner, insbesonder bei der immer noch mauen Auswahl in dem Bereich. (Fenix. FBW, PMG und Leonardo MD, mehr sinvolles gibt's ja nicht)
Mehr wäre es aber imo im Vergleich eher nicht wert.
Lange nicht auf einem Niveau wie die aktuelle FBW oder Fenix Airbus A320.

Macht insgesamt in einigen Bereichen noch einen unfertigen Eindruck ist lange nicht so detailverliebt wie die beiden genannten Flieger.
Die Atmosphäre bei den beiden Airbussen ist einfach ne andere Liga im Cockpit.
Manches ist auch einfach peinlich, z.B. wenn auf den Stairs für die Passagiere das PMDG Logo prangt, statt dass man die benutzt in MSF dabei sind oder sich der Nutzer zugekauft hat. (Ich habe diese AREX Addons)

Aber natürlich von der Simulation her Klassen besser als die ganzen Spielzeuge on Captain Sim, LVFR oder Bredok.
Und hat immerhin Failures und einiges ist auch gut durchdacht.

Im Vergleich aber zum Zibo Mod der 737 auf X-Plane (Freeware) ... .kein Wunder dass PMDG nichts für X-Plane baut, das würde da keiner kaufen wenn er was besseres umsonst bekommt.

Mal abwarten wie der Flieger weiter entwickelt wird, er soll ja noch einen ganz neu programmierten Autopilot und ein umfangreiches Tablet bekommen.
Schau'n mer mal.

Ich fürchte aber, in MSFS werde ich die Airbusse klar bevorzugen und bei Lust auf 737 eher in X-Plane zur Zibo greifen...

Danke für deine bisherigen Erfahrungen. Ich wollte mir auch zeitnah die 737-800 zulegen und da helfen mir solche Berichte sehr.
Dann werde ich erstmal noch warten. Habe keine Lust 70 Euro für einen Flieger auszugeben der noch so einige Updates vertragen kann.

darshonaut

Rentenbezieher
Ich empfinde es so: Die Atmosphäre und Immerson im Cockpit die Fenix und FBW bieten, die ist beim 737 einfach nicht da.
Die Bae 146 von JF kann das auch gut, da kommt richtig Stimmung auf.
Es wirkt bei der 737 alles etwas fade von der Geräuschkulisse und den grafischen Details.
Es gibt auch diverse Buttons die inop sind. Keine wichtigen, aber trotzdem...das ist einfach nicht wirklich die gleiche Liga für mich. YMMV.
Die Systeme und der FMC sind natürlich gut, auch wenn der AP noch nicht perfekt trackt. Gerade beim ILS Anflug hat er rechts/links immer etwas rumgeeiert...aber den wollen sie ja noch neu programmieren.

Nach den heutigen Testflügen mit der 737 freue ich mich umso mehr drauf, die nächsten Tage wieder mit Fenix und FBW zu fliegen...die beiden A320 tun sich auch gegenseitig nicht weh, die ergänzen sich prima.

Will man aber unbedingt aktuell Boeing 737 fliegen, gibt's halt im MSFS keine ernstzunehmende Alternative bisher.

Ich sag mal so: Pro-Sim, die ja nicht nur die grundlegenden Systeme für Fenix liefern sondern wohl auch an der Firma beteiligt sind wie man munkelt...die haben auch eine 737...gehe davon aus, das Fenix das irgendwann auch noch umsetzt, wenn sie mal mit den kürzeren und längeren Varianten des A320 durch sind.

Rein vom Flieger her ist der Fenix für mich der beste MSFS Flieger aktuell.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke @darshonaut für Deinen Einblick in die PMDG 737! Da ich Dich gut kenne und recht gut einschätzen kann wie tief Du Dich in Systeme und in das Ambiente vertiefst gibts da 10 Daumen hoch!!

Bisher habe ich nur positives über den Flieger gelesen aber das sind auch nur Fanboys. War mir bisher egal, da ich bei Airlinern Boeing persönlich schöner finde als Airbus.

Mir ist schon bei der PMDG DC6 im Vergleich zur Conni aufgefallen wie krass da der Qualitätsunterschied ist. Die DC6 ist nicht schlecht. Aber hat man die Conni mit ihrer Systemtiefe und all den netten Gimmicks nutzt man die DC6 einfach nicht mehr.

Kaufe Dir bitte mal die Maddog :devilish: . Da tue ich mich schwer mit. Ich liebe den Uhrenladen des Airliners aber der Preis ist heftig und er hat nen wie ich finde übertrieben guten Ruf in der Simgemeinde von den anderen Sims her mitgebracht.

Grafisch konnte er mich bisher noch nicht so sehr überzeugen.

Bei den "moderneren" Airlinern ist die Bae 146 bisher mein absoluter Favorit. Tolle Systemtiefe, gutes Ambiente.

Für @darshonaut als "Glasfan" vielleicht interessant, Just Flight arbeitet an einer etwas moderneren 146 mit Glascockpit. Die wäre vielleicht was für Dich.

Oben