• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Cydhers

Jungspund
Seit 20 Jahren edgy. Kann ich mit leben.

Spiele auf ne Zahl zu reduzieren ist einfach Bullshit. Daran ist nix edgy.
naja, die Zahlen setzen sich ja aus Positiv- und Negativpunkten zusammen. Und wenn eine Zahl unter der erwarteten Zahl ist (so wie hier), dann ist die Frage ob einem die Negativpunkte - die zu einer etwas niedrigeren Zahl führen - auch persönlich stören oder nicht. Nur auf die Zahl wird es hier sicher niemand reduzieren, aber die Zahl sagt eben auch etwas aus.
 

Chibiterasu

Frührentner
Seit 20 Jahren edgy. Kann ich mit leben.

Spiele auf ne Zahl zu reduzieren ist einfach Bullshit. Daran ist nix edgy.

Damit gebe ich dir sogar irgendwie recht. Ich hätte das bei 4p und co. auch nie so gebraucht.

Aber das diese Zahl als Durchschnitt von diversen Reviewern so gar nichts mit dem zu erwartenden Spielspaß zu tun hat, halte ich eben auch eher für Quatsch.
Das kommt natürlich vor - und eine gewisse Schwankungsbreite sowieso - aber wie oft würde man 6/10 Spiele als persönliche 9/10 oder 10/10 Spiele werten - oder umgekehrt?

Gibt sicher Leute mit so einem Nischengeschmack, aber mMn ist das sehr selten, wenn man mal abgleicht (hab gerade Lust auf das Experiment - mach ich mal mit meiner Top 100, wenn ich mehr Zeit habe).

Ich hab außerdem sowieso ein paar Fazite bei MP4 gelesen und ich gehe davon aus, dass mich die kritisierten Dinge ebenfalls recht nerven werden. Die Frage ist, wie sehr.
 

Organika

Altenpfleger
Wow...ich wollte mir eigentlich viele Reviews ansehen, aber nachdem scheinbar der Metascore so niedrig ist, mache ich mir wohl lieber doch selbst ein Bild am Donnerstag. Ich weiß zwar nicht warum die Reviews so niedrig bewerten und kann sehr gut sein, dass die recht haben werden, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Berichterstattung der vergangenen Wochen, wo ja sehr intensiv auf bestimmte Merkmale eingegangen wurde, die Scores etwas gedrückt haben. Aber bekam nicht auch schon Tropical Freeze nur eine 7/10 bei Gamespot damals? Oder erst kürzlich Yooka Replaylee eine 5/10 auf Ign. Gerade letzteren Score finde ich fast lächerlich. Das ist bei mir mit zunehmender Spielzeit viel eher eine 9/10 und die Kritikpunkte waren fast lächerlich.

Naja, aber wenn viele eher negativ bewerten, dann verheißt das nichts gutes, aber Metacritic
80
ist auch nicht schlecht und bedeutet auch, dass wohl manche gut bewertet haben.

Ich spiele gerade noch Prime 3(und liebe es gerade) und wenn die Qualität da am Donnerstag bei Prime 4 stark abfallen sollte, wird mir das bestimmt auffallen, da ich ja wirklich den direkten Vergleich habe.

Neugierig bin ich schon, aber ich muss mich da ausnahmsweise zusammenreißen, denn ich will selbst abgleichen ob ich zu denselben negativen Punkten komme wie die Fachpresse. Ich fürchte, dass ich ansonsten überkritisch herangehe und mir den Spaß verderbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich halte es nicht für Quatsch, sondern für Realität.

Wenn du mit den Spielen eh nichts anfangen kannst, die die Masse so gut findet, hilft dir die Zahl absolut nichts. Da kommst du nicht drum herum reviews auch zu lesen.


Und zum Argument, die Zahl würde sich ja aus pro und cons ergeben:

Feuer hat keine Auswirkung auf Holz.
Garniert mit seit je her intransparenter Gewichtung von meta critics.

Und soll ich noch anfangen damit, dass Vergleiche über so langen Zeitraum auch fragwürdig sind?

Andere Generation von Testern. Verschiebung des Punktespiegels. Spiele im context der Zeit...

Es spricht einfach so viel dafür einfach nichts drauf zu geben, was irgend eine Seite da zusammen rechnet.

Lest reviews von Testern, die ihr kennt. Vertraut auf Meinungen von Usern, die euren Geschmack einigermaßen teilen.

Das hilft bei ner Kaufentscheidung. Nicht irgend ne Punktzahl.


(so weiß ich zum Beispiel, dass ich, sollte Rooster Mal was empfehlen, blind folgen kann :D... )
 

Organika

Altenpfleger
Mal gucken. Ich gelte hier ja gefühlt bisl so als der kritische Hater-Troll-Dramatiker (gerade bzgl. Prime 4), aber ich will das ja schon geil finden, und ich weiß aus erster Hand, dass meine Position auch als die des Fanboys gesehen werden kann, weil es auch deutlich negativere Positionen gibt als "Oh nein, es konkurriert vll eher mit Other M". Die finden hier nur nicht statt .

Wenn es so gut ist wie Prime 3 bin ich ja schon fast.einigermaßen zufrieden, auch wenn ich das von den Dreien am wenigsten mochte.

Die Bewertungen sind an sich natürlich egal, aber es deutet sich eben an, dass es in eine Richtung gehen könnte, wo ich es mit der 7/10 schon schwer haben könnte - und das ist dem Namen der Reihe schlicht nicht würdig. Auf der anderen Seite ist dann dann auch nur meine Meinung. Gibt auch Leute, die Prime 3 für den besten Teil der Reihe halten

Hinzu kommt, dass das Ganze deutlich mehr emotional aufgeladen ist. Ja, ist nur nen Videospiel, yade yade, aber die Spiele bedeuten mir nun Mal einiges xD
Ich bin ja sehr auf deine Meinung gespannt dann am Donnerstag und die Tage darauf. Dir würde ich da bei Prime sicher mehr vertrauen als den allbekannten großen Magazinen. Bei dem Spiel bin auch mal wieder auf die Meinung von Jörg Luibl gespannt. Der hat finde ich alle Primes und Donkey Kongs von den Retro Studios richtig eingeschätzt...oder zumindest war ich da genau derselben Meinung wie er damals.
 

Kindra

Frührentner
Sponsor
The number is still rising.

We are at 81 (meta- und opencritic) now!

"Schlecht" bewertet ist das ja eh net. Geht lediglich um das Verhältnis zu dem, was Prime 1-3, Trilogy und Prime Remastered bei der Presse bekamen.

Und natürlich hat Levi recht - gerade mit dem großen Zeitunterschied zwischen Prime 3 und Prime 4, was die Tester angeht. Allerdings ist Prime Remastered eben immer noch mit nur -3 Punkten davongekommen. Außerdem stimmt es auch, dass Wertungen und Argumente dämlich sein können (Feuer- und Holz-Beispiel vom Luibl).

Was aber auch stimmt: Niemand, der hier mitliest, guckt sich die Reviews oder die Scores an für eine Kaufentscheidung. Diese ist doch vollends unabhängig davon.

@Organika
Ich mag Luibl auch mehr, als man hier glaub ich sagen darf :ugly: Klar, der nervt, wenn er in Videospiel-Reviews 35x von "Regie" faselt, ja, er hat auch schon komplett daneben gelegen, aber ich schätze seine akademisierte Herangehensweise schon ...
Danke, dass du meine Meinung so hoch schätzt, ich halt von meiner Meinung eher nicht so viel xD
 

Organika

Altenpfleger
Bei Prime sind die Scores bezüglich Kaufentscheidung für mich irrelevant. Das würde ich sogar aus Interesse mit einem Metacritic Score von 40 kaufen. Bei anderen Spielen schaue ich aber schon viel auf die Scores als ungefähre Richtlinie.

Zu oft bringt es aber gar nichts. Metal Gear Solid 5....viele 10/10 Bewertungen, aber heute gilt es eindeutig als unfertig. Tears of the Kingdom...10/10, aber ziemlich unbeliebtes Zelda mittlerweile. Umgekehrt gibts das auch öfters. Mal schauen.
 

Kindra

Frührentner
Sponsor
Naja gut, man muss bei Beliebtheit auch immer beachten, dass wir hier im Internet sind. Da wird den ganzen Tag rumgeheult (gehöre ja selbst zu denen, die TotK nicht ganz so geil fanden). Das ist eine extrem laute Minderheit. TotK hat sich über 21 Millionen Mal verkauft, und die allermeisten werden das absolut grandios gefunden haben, ohne sich jemals im Internet geäußert zu haben.
 

Organika

Altenpfleger
The number is still rising.

We are at 81 (meta- und opencritic) now!

"Schlecht" bewertet ist das ja eh net. Geht lediglich um das Verhältnis zu dem, was Prime 1-3, Trilogy und Prime Remastered bei der Presse bekamen.

Und natürlich hat Levi recht - gerade mit dem großen Zeitunterschied zwischen Prime 3 und Prime 4, was die Tester angeht. Allerdings ist Prime Remastered eben immer noch mit nur -3 Punkten davongekommen. Außerdem stimmt es auch, dass Wertungen und Argumente dämlich sein können (Feuer- und Holz-Beispiel vom Luibl).

Was aber auch stimmt: Niemand, der hier mitliest, guckt sich die Reviews oder die Scores an für eine Kaufentscheidung. Diese ist doch vollends unabhängig davon.

@Organika
Ich mag Luibl auch mehr, als man hier glaub ich sagen darf :ugly: Klar, der nervt, wenn er in Videospiel-Reviews 35x von "Regie" faselt, ja, er hat auch schon komplett daneben gelegen, aber ich schätze seine akademisierte Herangehensweise schon ...
Danke, dass du meine Meinung so hoch schätzt, ich halt von meiner Meinung eher nicht so viel xD
Ich mag Luibl sehr. Finde der war es was 4players besonders gemacht hat. Ich mochte es sogar wenn er von "Regie" geredet hat, verstehe aber was du meinst. Finde aber, dass er ein angenehmer Typ ist und oft war ich derselben Meinung wie er(aber oft auch nicht). Finde seinen Schreibstil erfrischend anders als von den meisten Spielmagazinen. Bei den meisten anderen hört man immer wieder dieselben abgedroschenen Phasen. Luibl hatte auch abgedroschene Phasen, aber das waren seine eigenenen.

Unabhänging davon bin ich wirklich neugierig wie er Prime 4 einschätzt.

Und deine Meinung kann ich bei anderen Spielen weniger einschätzen, aber Prime ist ein Spiel bei dem du dich auskennst und ein Spiel dass mich interessiert. Würde dir bei Smash auch vertrauen, aber ich mag Smash nicht beispielsweise...
 
Oben