• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect Legendary Edition

Mass Effect Legendary Edition
Firmen
Electronic Arts, BioWare, EA
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Moderator
Team
Der DLC "Pinnacle Station" aus dem ersten Mass Effect wird schon einmal nicht dabei sein.

Das find ich dann schon wieder nervig. Dann darf ich doch mal wieder die gute alte 360 starten, um alles spielen zu können. Den DLC hatte ich auch schon gespielt und wollt ihn auch mal beenden. Ist aber oft bei älteren Spielen so, dass Teile nicht mehr benutzbar sind. Meinst liegt das an ausgelaufenen Musiklizenzen.

Dass "Pinnacle Station" nicht dabei ist, ist jetzt nicht wirklich ein Verlust, sondern wertet die LE wahrscheinlich eher auf.

Der DLC ist im Grunde nur ein extrem öder Kampfsimulator mit recycleten Karten aus dem Basisspiel, der nicht mal von Bioware selbst, sondern von einem externen Studio gemacht wurde. Und das Kampfsystem im ersten ME mit Abstand das schwächste von allen ME-Spielen ist, macht der DLC auch nicht sonderlich viel Spaß. Man merkt halt von vorne bis hinten, dass das ein DLC aus den Anfangstagen von DLCs ist, bei niemand wirklich einen Plan hatte, was DLCs überhaupt sein sollen. Das Ding hat 5 Euro gekostet und war damit mindestens 10 Euro zu teuer.

Mass Effect 3 hat in dem Citadel-DLC einen Kampfsimulator, der um Klassen besser designt ist und tatsächlich auch Spaß macht. "Pinnacle Station" tut man sich eigentlich nur an, wenn man die 3 Erfolge dafür haben will, während der meiste DLC für die Trilogie in die absolute DLC-Oberklasse gehört.

Das Teil hat definitiv ein Platz in den Top Ten der schrottigsten DLCs aller Zeiten verdient.
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Dass "Pinnacle Station" nicht dabei ist, ist jetzt nicht wirklich ein Verlust, sondern wertet die LE wahrscheinlich eher auf.

Der DLC ist im Grunde nur ein extrem öder Kampfsimulator mit recycleten Karten aus dem Basisspiel, der nicht mal von Bioware selbst, sondern von einem externen Studio gemacht wurde. Und das Kampfsystem im ersten ME mit Abstand das schwächste von allen ME-Spielen ist, macht der DLC auch nicht sonderlich viel Spaß. Man merkt halt von vorne bis hinten, dass das ein DLC aus den Anfangstagen von DLCs ist, bei niemand wirklich einen Plan hatte, was DLCs überhaupt sein sollen. Das Ding hat 5 Euro gekostet und war damit mindestens 10 Euro zu teuer.

Mass Effect 3 hat in dem Citadel-DLC einen Kampfsimulator, der um Klassen besser designt ist und tatsächlich auch Spaß macht. "Pinnacle Station" tut man sich eigentlich nur an, wenn man die 3 Erfolge dafür haben will, während der meiste DLC für die Trilogie in die absolute DLC-Oberklasse gehört.

Das Teil hat definitiv ein Platz in den Top Ten der schrottigsten DLCs aller Zeiten verdient.
Sollst Du spoilern? 😂

Hier scheine ich ja Glück zu haben, dass ich noch nicht ausgedehnt in den DLC eingestiegen bin. ✌️😉
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich weiß nicht, wie lange das Angebot nicht gilt, aber momentan gibt es die Kindle-ebook-Version von "Mass Effect: The Complete Comics" bei Amazon für 10,77€ (normalerweise um die 23€).

Für Fans der Serie ist diese Sammlung wirklich schön, da die Comics die Hintergrundgeschichten diverser Charaktere noch etwas stärker ausfüllen und ein paar andere Blicke auf das ME-Universum eröffnen. Auf den 800 Seiten finden sich tatsächlich alle jemals erschienenen ME-Comics, für deren Einzelausgaben man normalerweise selbst als ebook um ein Vielfaches mehr bezahlt. Man sollte jedoch beachten, dass es die Sammlung nur auf Englisch gibt.

Eine kleine Warnung jedoch vorweg: Man sollte die Comics nicht lesen, bevor man nicht die Spiele gespielt hat. Ohne den Kontext der Spiele erschließen sich die einzelnen Geschichten nur bedingt, außerdem sind in den Comics diverse Spoiler enthalten.
 

Spodydary

Frührentner
Ich habe ja seit kurzem den Ultimate Pass.
Wie läuft das denn immer ab? Bzw gibt es die Chance, das ME gleich zum Release via EA Play verfügbar ist?!
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich habe ja seit kurzem den Ultimate Pass.
Wie läuft das denn immer ab? Bzw gibt es die Chance, das ME gleich zum Release via EA Play verfügbar ist?!

Nein, 6-12 Monate dauert es, bis die Vollversionen in EA Play enthalten sind. Ansonsten gibt es in der Regel nur die 10-Stunden-Testversion via EA Play, wobei es die bei manchen Spielen auch nicht gibt oder die verkürzt ist - abhängig davon, wie kurz bzw. storylastig das Spiel ist.

Und es gibt natürlich die 10%-EA Play-Rabatt.
 
Oben