• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect Legendary Edition

Mass Effect Legendary Edition
Firmen
Electronic Arts, BioWare, EA
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Entschuldigt die kurze Störung hier… bin nun auch wieder auf den ME-Geschmack gekommen.

Habe noch alle 3 Teile als 360 Disc-Version. Laufen die auf der Series X und profitieren von der Leistung? Bin nicht sicher, ob ich extra die neue Version kaufen sollte. Spiele sind eingelagert, deshalb kann ich es nicht auf die Schnelle selbst testen 😊
Die Teile sind alle abwärtskompatibel und profitieren bestimmt von 4K-Auflösung und guter Kantenglättung. Die Features der Legendary Edition werden sie natürlich nicht mitbringen, was man insbesondere am ersten Teil gut sehen können wird.
Spielerisch unterscheiden sie sich auch nicht von damals.
Aber klar, kannst du machen. 👍
 

Thommysoft

Moderator
Team
Entschuldigt die kurze Störung hier… bin nun auch wieder auf den ME-Geschmack gekommen.

Habe noch alle 3 Teile als 360 Disc-Version. Laufen die auf der Series X und profitieren von der Leistung? Bin nicht sicher, ob ich extra die neue Version kaufen sollte. Spiele sind eingelagert, deshalb kann ich es nicht auf die Schnelle selbst testen 😊

Ja, die laufen auf den Series-Konsolen, aber sie profitieren nicht wirklich von der Leistung. Die SSD verbessert vielleicht die Ladezeiten, aber die Auflösung und die Framerate von 30fps bleiben identisch.

Die Teile sind alle abwärtskompatibel und profitieren bestimmt von 4K-Auflösung und guter Kantenglättung. Die Features der Legendary Edition werden sie natürlich nicht mitbringen, was man insbesondere am ersten Teil gut sehen können wird.
Spielerisch unterscheiden sie sich auch nicht von damals.
Aber klar, kannst du machen. 👍

Soweit ich weiß ist keines der Spiele One X Enhanced, von daher wird da mit 4K nicht viel sein. Höchstens 16x Anisotropisches Filtering.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Ahh. Dann ich bin ich nicht alleine damit ^^ Hatte schon die Befürchtung es ist etwas an der Hardware.


Man kann das Dolby Vision in den Videomodi der Konsole ausschalten. Danach ist alles wieder normal.

Da bin ich ebenso froh ;)

Habe es ao auch gemacht - Bei anderen Titel habe ich das Pronlem nicht.
 

aBro

Aushilfe der Essenausgabe
Mir gefällt es auch gut. Bin jetzt mit der Normandy unterwegs und freue mich auf die weitere Story. Das Misstrauen den Menschen gegenüber empfinde ich als sehr erfrischend!
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich hatte ganz verdrängt wie bescheiden sich der MAKO fährt . Obwohl ich mit dem gerne Mal real fahren würde :-D
 

Spodydary

Frührentner
In was für einem Modus zockt ihr denn? Grafik oder Framrate?
Letzteres geht bei mir (One X) irgendwie gar nicht. Hab den auf der Citadel mal eingeschaltet. Sah zwar im ersten Moment sehr geschmeidig aus, verfiel dann aber doch in Flackern und Ruckeln. Für mich so unspielbar....
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
@Spodydary, die GamePro sieht das so:
Qualität vorziehenLeistung vorziehen
PS4: bis zu 30 FPS + 1080pPS4: bis zu 60 FPS + 1080p
PS4 Pro: bis zu 30 FPS + 4K UHDPS4 Pro: bis zu 60 FPS + 1440p*
PS5: bis zu 60 FPS + 4K UHDPS5: bis zu 60 FPS + 1440p*
Xbox One: bis zu 30 FPS + 1080pXbox One: bis zu 60 FPS + 1080p
Xbox One X/ Series S: bis zu 30 FPS + 4K UHDXbox One X/ Series S: bis zu 60 FPS + 1440p
Xbox Series X: bis zu 60 FPS + 4K UHDXbox Series X: bis zu 120 FPS + 1440p
Ich spiele auf der Series X im Qualitätsmodus und habe bisher das wohl beste Ergebnis, ohne Probleme bisher, mit Top-Grafik (für so ein altes Spiel, wohlgemerkt!).
 

Thommysoft

Moderator
Team
In was für einem Modus zockt ihr denn? Grafik oder Framrate?
Letzteres geht bei mir (One X) irgendwie gar nicht. Hab den auf der Citadel mal eingeschaltet. Sah zwar im ersten Moment sehr geschmeidig aus, verfiel dann aber doch in Flackern und Ruckeln. Für mich so unspielbar....

Die Citadel ist immer noch der Flaschenhals. War schon auf der 360 und der PS3 so. Auf der PS3 war die Citadel teilweise fast unspielbar.

Selbst auf der Series S hatte ich im Performance-Modus ziemlich genau in der Mitte des Präsidums schon 3 oder 4 mal so 1-2 sekündiges Tearing, auch wenn die Framerate nicht merklich einbricht.

Auf der Citadel gibt es ja kaum Kämpfe, von daher würde ich mal probieren, außerhalb der Citadel im Performance-Modus zu spielen und auf der Citadel auf den Qualitätsmodus umzuschalten.

Digital Foundry hat bisher leider nur ein Video zu PS5 und Xbox Series veröffentlicht.
 
Oben