Kann ich dir leider nicht. Ich habe zu Marathon noch keine guides angesehen.. wollte alles selber.. bzw über Squad-Play herausfinden.
In grob ist das Ziel mind. SecClearance 3 zu erreichen, um nen Exfil aktivieren zu können.
Sec Clearance bekommste durch die Tags, aber auch .. und zwar besser.. durch Interaktion mit speziellen Bildschirmen. (Sec Terminals)
Sofern du nicht Spawnrushed wirst, hast du 2 Boträume, die dich auf Sec-Stufe 2 bringen können.
Die Monitore sind allerdings RNG, so dass es nicht immer ausreicht.
Erreichst du Stufe 2 musst du nicht ins Zentrum (Control), sondern kannst Seitengänge öffnen, und so besser PvP umgehen, bzw. den eigenen Hinterhalt starten.
Ab Stufe 3 kannst du Looträume öffnen, ab 4 kommste in manche Vaults (glaub ich.. evtl. auch ab 3 schon)
Vaults benötigen allerdings einen Schlüssel (den du üblicherweise ins Match mitnehmen musst, und wie alles genauso verlieren kannst ^^).
Neben den Schlüssel brauchste dann noch gewisse Sec-Clearance, BatterieAnzahl und Cooling... die Information findet sich auch auf dem Cheat Sheet, bzw. schaut man sich den Schlüssel im Inventar an, dann steht das dort (leicht verschlüsselt, aber easy lesbar) was genau du brauchst.
-> Für die Vaults, wenn man gezielt mit Schlüssel reingeht, würde ich dann allerdings jeweils nen guide zu dem Vault nachschauen..
Da ist immer noch mehr dabei.. und es gibt Mini-Bossfights, zusätzliche "Freigaben" (neben Sec Clearance) .. eviromental Hazards etc.
Für Compiler Trace brauchste SecClearance 5 (ohne PvP wirste da nicht hinkommen), und dann in Mitte von Control kannst du in ne Eisgrube springen und das Ding aufheben.
..insgesamt bin ich auch nicht zu viele Cryo Runs gelaufen.. hatte am Anfang noch zu große Angst ^^
40-50 Runs insgesamt, und 15 davon erfolgreich.
//BTW.. wenn ich es richtig verstanden habe, dann jibbet ab Morgen (noepp, war glaub ich ab 25.05. ich suchs mal lieber raus) Abend täglich ein kostenloses Cryo-Kit bis Season Ende.

... Ich hoffe das hilft mir dabei noch Level 100 zu erreichen.. mache mir aktuell etwas Sorgen ^^