Klar, es ist ein Gangsterspiel. Da liegt der Vergleich mit GTA auf der Hand. Allerdings ist GTA 4 inklusive Euphoria Engine bereits über zwei Jahre alt. Da hätte meiner Meinung nach mehr drin sein müssen.Ich habe "damals" Mafia auf dem PC mit Begeisterung gespielt und war nun um so gespannter, wie der zweite Teil auf der Box aussehen würde.
Die Demo habe ich eben beendet und muss sagen: ich bin alles andere als enttäuscht und kann nicht so recht nachvollziehen, was insbesondere in Bezug auf die Grafik schlecht sein soll - gerade im Vergleich zu GTA IV.
Gameplay ist 100 x besser als bei GTA. Das Deckungssystem funktioniert schön schlicht und reagiert ohne Verzögerung. Mit der Fahrzeugsteuerung bin ich ebenfalls mehr als zufrieden. Die alten Karren liegen halt nicht, wie nen F40 auf der Straße. Beim ersten Teil fühlte sich das ähnlich an und ich fand es damals schon gut gemacht.
Was die Grafik angeht: Schadensmodelle der Autos sind viel besser als bei GTA. Feuer sieht besser aus als bei GTA. Weitsicht ist besser als bei GTA und Texturen sehen auch bis auf weitere Entfernungen schärfer aus als bei GTA, vom Himmel mal ganz abgesehen.
Offenbar hab ich wohl eine andere Demo gespielt als so manch anderer hier - bzw. habe ich ja vielleicht auch ein anderes GTA IV gespielt...
Die Physik insbesondere die Feuereffekte sind ja nun wirklich gelungen. Einzig das Blattwerk in Bäumen fand ich manchmal etwas matschig.
Hurra Mafia 2 wird gekauft! Ich feu mich jetzt schon auf die Storry - als alter Goodfellas-Fan wird das hoffentlich genau mein Ding.
Versteht mich nicht falsch - ich mag GTA IV inklusive der beiden Addons aber gerade was die Grafik & Gameplay angeht macht die Demo hier für mich mehr her als GTA IV. Wie das Licht durch Fenster in Gebäude fällt - na sowas hätte ich mir in GTA gewünscht... sehr schön!
Aber okay, es ist eine Demo mit einer Mission die nicht im fertigen Spiel enthalten sein soll. Es könnte also noch besser werden. Bleibt also abzuwarten, was kommende Tests sagen, ob es das Niveau der schwachen Demo hällt oder ob es noch mal richtig zugelegt hat...