• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Lumberjack's Dynasty

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 234
  • Beginndatum
Lumberjack's Dynasty
Firmen
Toplitz Productions
Genres
Simulator, Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
LUMBERJACKSDYNASTY_SCREEN_03.jpg

Das Spiel befindet sich noch im early access aber bekommt schon recht solide Bewertungen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Entwickler haben wohl aus Farmers Dynasty gelernt und machen einiges besser. Da mich die Forstwirtschaft beim LS19 am meisten interessiert hat finde ich es natürlich klasse hier ein Spiel mit diesem Thema als Schwerpunkt probieren zu können. Noch liegt der Titel auf meiner Wunschliste und darf reifen. Werde ihn aber in den kommenden Wochen kaufen und berichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Die ersten 9h sind durch. Sehr genial das Game. Noch ne Menge Probleme ingame, die man aber umschiffen kann. Gefällt mir persönlich schonmal besser als die Forstwirtschaft vom LS19 mit seiner echt schlimmen Physikengine.

L Dynasty ist hier mehr arcade was z.B. das Holz verladen angeht. Dafür ist die Holzbearbeitung wesentlich tiefgründiger.

Holz wird geschlagen.
Holz wird entrindet
Holz wird zu Brettern gesägt
Die Bretter müssen getrocknet werden

Die Rindenspäne kann zu Spanholzplatten verarbeitet werden.

Das fertige Produkt verkauft man ober baut damit Hütten oder repariert den eigenen Hof.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nach dem gestrigen Kurzbericht hier eine ausführlichere Version.

LD ist im Kern ein Rollenspiel. Der Char folgt einer groben Story. Er erhält Missionen. Er muss essen und Schlafen. Er hat Fähigkeiten. Er knüpft Beziehungen zu NPC's. Die Spielewelt entwickelt sich im Laufe der Story. Bestimmte Werkzeuge, Fähigkeiten und Fahrzeuge werden mittels Missionen erst freigespielt. Dies alles geschieht vor dem Hintergrund einer Forstwirtschaft. Handwerk wird hier großgeschrieben. Denn die Holzmaterialien werden hier nicht nur verkauft. Man kann damit Dinge reparieren. Häuser und Hüten erbauen (bisher nur in Missionen). Für Oktober ist die Produktion von Möbeln auf der Roadmap. September Hochzeit und Beziehungen. August die großen Forstgeräte. Jetzt im Juli kam die Wiederaufforstung und Blumenbeete anlegen ins Spiel.

Handwerk ist hier wichtig. Neben der Reparatur und dem Neubau können Häuser später (habe ich noch nicht freigespielt) gestrichen werden. Fahrzeuge können in der Werkstatt repariert, restauriert und umlackiert werden (hab ich auch noch nicht freigespielt).

Ich steuere das Spiel mit dem Xbox Elitecontroller. Für Menüs nutze ich Maus+Tastatur. Das Spiel schaltet hier automatisch um.

Nebenaktivitäten die ich bisher entdeckt habe:
- Kochen (gewöhnliche und außergewöhnliche Rezepte)
- Tränke brauen
- Kräuter sammeln
- Früchte sammeln
- Pilze sammeln
- Angeln

Hier stelle ich mal die wie ich finde sehr geniale Produktionskette mal im Bilde vor:

ld2.jpg
Bäume muss ich noch mit der Kettensäge fällen. Dann die Äste mit der Kettensäge entfernen, dann den Stamm in handliche Stücke sägen. Dann werden sie auf den Hänger geladen und zum Fluss gebracht an so eine Abladestelle. Die Stämme treiben dann zum Sägewerk. Das Verladen ist super leicht. Kommt die Klaue in die Nähe des Stammes drückt man eine Taste und sie "klebt" dran.

ld3.jpg
Stämme im Wasser treiben mit der Fließrichtung zum Sägewerk. Hier werden sie vollautomatisch "gegriffen" und auf das Förderband gelegt. Im Ersten Schritt kommt die Rinde runter. Die Holzreste die dabei anfallen werden im Silo gesammelt. Hat man einen Anhänger kann man diese Reste verkaufen oder viel besser zu Spanholzplatten verarbeiten und diese dann für viel mehr Geld verkaufen.

LD4.jpg
Die entrindeten Stämme kann ich entweder lagern oder auf ein anderes Band umleiten (gibt dafür einen Schalter). Dann werden sie zu Brettern zersägt wie hier im Bild zu sehen.

ld5.jpg
Hinten raus kommen dann (großer Ausschnitt) die fertigen Holzdielen. Das Holz ist noch feucht und muss gut 2 Wochen ingamezeit getrocknet werden. Dafür hat man eine große Trockenanlage (kleiner Ausschnitt). Zum Glück kann man nicht nur eine Nacht schlafen sondern im Bedarfsfalle gleich eine Woche.

ld1.jpg
Mit den getrockneten Dielen kann man dann wie hier im großen Bild zu sehen innerhalb von Bauaufträgen neue Gebäude bauen oder halt den eigenen Hof renovieren. Dabei werden die verwitterten alten Holzteile durch neue ersetzt. Ich nehme an, diese kann man dann später streichen.

Im kleinen Bildausschnitt sieht man einen LKW für den Transport von Paletten. Den spare ich mir grad zusammen. Innerhalb von Missionen durfte ich den schon nutzen. Der ist am Anfang sehr wichtig, denn die getrockneten Dielen lassen sich für recht viel Geld verkaufen.

Fazit:
Es fehlen noch Inhalte wie oben beschrieben. Nicht alles läuft rund. Gerne bleibt ein Fahrzeug mal im Matsch stecken wie festgeklebt. Für 200€ kann man den Abschleppdienst rufen. Wenn man einiges beachtet und kein Mudrunner spielt passt das aber und kommt extrem selten vor. Eine Quest hatte ich die ich nicht machen konnte weil der NPC nicht so funktionierte wie er sollte. Insgesamt läuft das Spiel bisher bei mir sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Keine Ahnung. Es befindet sich noch im Early Access. Da Farmers Dynasty ja für die Konsole umgesetzt wurde wird es der Titel sicherlich irgendwann ebenso wie der dritte Ableger der "Serie"..

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Alles von einem Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samto63

Samto plays and plays
Das was du bisher geschrieben hast macht echt Laune, dann hoffe ich,
das es auf Konsele kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wieder einige Stunden mehr auf der Uhr.

LJ21.jpg
Hab jetzt den Transporter für Paletten

LJ3.jpg
Ein Hänger für Rinde und Segespäne

LJ11.jpg
Ein Rasentrimmer. Es gibt tatsächlich tägliche Missionen wo man Rasen mähen darf.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das Spiel erscheint heute (30.06.22) auch auf der Xbox.

BTW: Gab laut Steam vor ca. einer Woche noch mal einen fetten Patch zum Spiel - hoffe mal die Konsolenversion ist da mit inbegriffen.

Preis der Xbox Version: 30 Flocken.

Die PC Version ist schon länger draußen und gerade im Steam Sale für 10 Euro zu bekommen.

Wichtig: Gestern kam Lumberjacks Simulator für 25 Euro raus. Also nicht verwechseln mit diesem hier (Lumberjacks Dynasty).
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Wichtig: Gestern kam Lumberjacks Simulator für 25 Euro raus. Also nicht verwechseln mit diesem hier (Lumberjacks Dynasty).
Und der "Lumberjack Simulator" ist wohl auch der größte Schrott... Da ist wohl ein Entwickler als Trittbrettfahrer aufgetreten...

Beim "Lumberjacks Dynasty" muss ich mal schauen... Werde auf erste Videos von der XBOX Version warten... 🤔
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ja,also.. Der ein oder andere kennt ja sicher noch Farmers Dynasty.. und das hier ist in vielen Teilen das gleiche, nur in anderem Setting.

Ich mag die Mischung ja. Gerade die sozialen Aktivitäten mit dem Reparieren und Aufbauen der Farm oder das auch tatsächlich NPCs dabei sind, man sogar heiraten kann,das sind für mich schon Pluspunkte zum Landwirtschaftssimulator.

Nur leider versagt auch hier wieder die Technik. Vieles ploppt erst kurz vor einem auf, die Sichtweite ist trotz Umstellungmöglichkeiten bescheiden. Die Autos der NPCs kriegen es mit dem Fahren immer noch nicht wirklich hin, gerade Kurven und Brücken sind da tödlich :D

Ganz frech war man bei der Musik..die wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 1:1 von Farmers Dynasty abgekupfert ist.


Aber immerhin: Die NPCs haben dazugelernt, sie laufen nun nicht mehr geballt auf einem Haufen und sprechen ganze und teils auch ordentliche Sätze. Beim Autofahren braucht man weiterhin Geduld, 50 kmh sind da anfangs schon recht träge.

Insgesamt gefällt es mir ein wenig besser als Farmers Dynasty, was auch an der Ortschaft liegt. Gerade technisch sollte man aber keine allzu großen Ansprüche stellen. Auch hätte das Tutorial etwas umfangreicher sein können.

Wer Farmers Dynasty mochte, der wird aber auch hier seinen Spaß haben.
 
Oben