• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Linux Ubuntu

X30 Gilder

Frührentner
Na ich denke,da fährst Du mit Ubuntu am besten. Ob nun Ubuntu , Xubuntu ,Kubuntu,oder welche Distribution auch immer - bei vielen kann man eine LIVE DVD im Netz legal saugen und sich das ganze ,vor einer Installation,mal anschauen. Ich hab das seinerzeit,wie hier ja im Fred ersichtlich,mit Ubuntu probiert und fasziniert,wie einfach doch Linux das handhabt. Allein die Paketinstallationen finde ich erste Sahne und das kennt man von Windows überhaupt nicht.

Kuckstu auch mal hier :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Habe mir die Ubuntu Live-CD gezogen und erstmal kurz ausprobiert. Bin positiv überrascht wie einfach und übersichtlich doch alles ist.
Muss jetzt nur noch überlegen ob ich es gleich als Einzelsystem oder doch neben XP installieren will.
 

RG Faith DX

Rentenbezieher
Nenee du..da rate ich Dir erstmal von ab. Wenn,würd ich Ubuntu auf einer zweiten Partition installieren und parallel laufen lassen und erstmal richtig kennen lernen! Es gibt massive Unterschiede zu Windows und vieles funktioniert anders oder gar nicht. Gerade auch in Bezug auf Treiber für WLAN und Co..! Wenn Du Fragen hast - Frag! ;)
 
G

gonzo

Guest
Richtig - parallel installieren ist am besten. Ubuntu bietet einen hervorragenden Partitionsmanager an. Du kannst es entweder automatisch von Ubuntu parallel zu Windows installieren lassen. Oder du partitionierst von Hand selbst. Eine "swap" Partition mit vielleicht 1 GB (Auslagerungsspeicher) und eine "/" mit 5-10 GB sollten reichen. Nachträglich kannst du gparted immer noch alles verändern.

Hier ein paar Tips.

Auf meinem etwas schwächlichen Netbook teste ich gerade crunchbanglinux. Das ist ein Ubuntu Derivat für leistungsschwächere Maschinen.
 

X30 Gilder

Frührentner
Danke für die Tipps.
Der Gedanke Ubuntu gleich zu installieren kam weil mein XP sowieso ziemlich vermüllt ist und mal neu gemacht werden könnte.
Wenn ich dabei was zerschiessen würde wäre es auch nicht so schlimm da alles wichtige, ist nicht viel, extra gesichert wird.
Werde jetzt trotzdem es erstmal nebeneinander installieren.
Ich mach mir bei sowas auch keinen Stress, einfach mal antesten, wenns nicht klappt dann eben nicht.:)

Gparted habe ich mir auch schon gesaugt, zuerst die 4.5.3., die wollte nicht starten. Die 4.3.2 ging dann.
 

RG Faith DX

Rentenbezieher
Auf meinem etwas schwächlichen Netbook teste ich gerade crunchbanglinux. Das ist ein Ubuntu Derivat für leistungsschwächere Maschinen.

Sag mal,das crunchbank wird wie installiert ? Geht das auch über ne DVD ? Problem : Habe noch einen Dell Latitude mit einem P3 700 Mhz stehen. Da habe ich XP drauf ,aber bei nur 256 MB RAM läuft mir die Kiste zu langsam und ich will an dem Ding Hardware-technisch auch nichts mehr verändern. Dummerweise hab ich da auch nur ein CD Laufwerk dran,dementsprechend würde ein DVD Installation wegfallen.

Edit :
Ach..habs grad gelesen - LiveCD. Na dann werde ich das auch mal probieren!
 

X30 Gilder

Frührentner
Mal ein Zwischenbericht.
Bis auf mein Drucker läuft erstmal alles was ich öfters benutze.
Hab einen MX700, was ich gelesen habe wird das nur über umwege gehen das ich wenigstens drucken kann, aber nicht scannen. Muss ich mich aber noch mehr mit befassen.
Ein Problem hab ich aber, ich kann beim Auswahlmenü nicht direkt XP wählen, hatte aber schonmal funktioniert.
Will einfach nicht starten, über die Grub Cd gehts dann, ist aber nicht das optimale. Muss mir eventuell das mal anschauen mit dem Bootloader wiederherstellen, vielleicht bringt das die Lösung.
Morgen wird dann weiter probiert.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
So gings mir damals auch. War ein einziges Gefummel und probieren. Richtig zufrieden lief es nie. Irgendwas lief immer aus dem Ruder. Ab und an bekomme ich auch Bock auf Linux. Dann wird probiert. Erkannt, dass es immer noch nix für den Normalo ist und reumütig zu Windows zurück gekehrt. ;-)
 
G

gonzo

Guest
Sag mal,das crunchbank wird wie installiert ? Geht das auch über ne DVD ? Problem : Habe noch einen Dell Latitude mit einem P3 700 Mhz stehen. Da habe ich XP drauf ,aber bei nur 256 MB RAM läuft mir die Kiste zu langsam und ich will an dem Ding Hardware-technisch auch nichts mehr verändern. Dummerweise hab ich da auch nur ein CD Laufwerk dran,dementsprechend würde ein DVD Installation wegfallen.

Edit :
Ach..habs grad gelesen - LiveCD. Na dann werde ich das auch mal probieren!

Gleiche Vorgehensweise wie bei Ubuntu - der Installer ist dabei. Geile Optik - mir gefällt der Minimal Stil extrem gut. Sozusagen nichts - sehr geil :D
 
G

gonzo

Guest
Mal ein Zwischenbericht.
Bis auf mein Drucker läuft erstmal alles was ich öfters benutze.
Hab einen MX700, was ich gelesen habe wird das nur über umwege gehen das ich wenigstens drucken kann, aber nicht scannen. Muss ich mich aber noch mehr mit befassen.
Ein Problem hab ich aber, ich kann beim Auswahlmenü nicht direkt XP wählen, hatte aber schonmal funktioniert.
Will einfach nicht starten, über die Grub Cd gehts dann, ist aber nicht das optimale. Muss mir eventuell das mal anschauen mit dem Bootloader wiederherstellen, vielleicht bringt das die Lösung.
Morgen wird dann weiter probiert.

Dann hast du beim Installieren einen Fehler gemacht. Einfach nochmal von der Live CD booten und den Installer erneut ausführen. Du musst zwingend eine "/" Partition anlegen.
 
Oben