• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin momentan fleißig am Youtube-Videos schauen, welche Komponenten denn in meinen künftigen Zock-PC reinkommen. Ein Gehäuse habe ich mir schon ausgesucht. Bei der CPU greife ich wohl wieder zu AMD, bin mir aber noch nicht sicher, welcher. Bei der Grafikkarte schwanke ich weiter zwischen 3070 und 3080. Hier brauche ich auf jeden Fall noch Infos bzw. Tests mit Benchmarks, Stromverbauch, Abwärme etc. Mehr als 1500 sollte das Ganze dann möglichst kosten. Bin aber auch mal gespannt, was mir der kleine Mann im Ohr sagt, wenn die neuen Konsolen denn dann irgendwann mal angekündigt wurden... :whistle:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, Infos sind bei Rechnern jenseits der 1000€ Grenze sehr wichtig. Ansich immer aber hier besonders. Bei meiner Konfig steht nur SSD oder RAM. Selbstverständlich werde ich vorher mich informieren welchen RAM und welche SSD verbaut werden soll. Billig ist oft schlecht. Was nutzt es wenn Win10 mir 64GB RAM meldet. Der aber super langsam ist weil er billig war. Auch bei ner SSD gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede die sich in der Regel auch preislich bemerkbar machen. Abwärme und Leistungsabnahme der Graka. Hier geht das Temperaturmanagement damit weiter, dass man im entsprechenden Spiel schaut was ggf. abgeschaltet oder runtergeregelt werden kann weil es optisch fürs persönliche Empfinden keinen Unterschied macht aber weil vllt. schlecht programmiert der Hardware überproportional viel Leistung abfordert. Ein gutes Gamingsystem endet eben nicht mit dem Kauf der Hardware. Kann man als Nachteil sehen oder wem es spaß macht sich damit zu beschäftigen als Vorteil. Ich lerne gern dazu. Die Konsole hat mich in den letzten 12 Jahren in diesem Bereich verdummen lassen.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Jo, Infos sind bei Rechnern jenseits der 1000€ Grenze sehr wichtig. Ansich immer aber hier besonders. Bei meiner Konfig steht nur SSD oder RAM. Selbstverständlich werde ich vorher mich informieren welchen RAM und welche SSD verbaut werden soll. Billig ist oft schlecht. Was nutzt es wenn Win10 mir 64GB RAM meldet. Der aber super langsam ist weil er billig war. Auch bei ner SSD gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede die sich in der Regel auch preislich bemerkbar machen. Abwärme und Leistungsabnahme der Graka. Hier geht das Temperaturmanagement damit weiter, dass man im entsprechenden Spiel schaut was ggf. abgeschaltet oder runtergeregelt werden kann weil es optisch fürs persönliche Empfinden keinen Unterschied macht aber weil vllt. schlecht programmiert der Hardware überproportional viel Leistung abfordert. Ein gutes Gamingsystem endet eben nicht mit dem Kauf der Hardware. Kann man als Nachteil sehen oder wem es spaß macht sich damit zu beschäftigen als Vorteil. Ich lerne gern dazu. Die Konsole hat mich in den letzten 12 Jahren in diesem Bereich verdummen lassen.
Richtig. Das ich selber bestimmen darf was reinkommt und was nicht, ist imho ein immenser Vorteil. Der Preis natürlich auch entsprechend hoch. Da ich aber prinzipiell gerne auch bastele und konfiguriere, ist es einfach Teil meines Hobbys, genauso wie das eigentliche Zocken. Bei der Konsole kannste nach 4-5 Jahren höchstens eine neue Revison kaufen, wie bspw. das Upgrade von der PS4 auf die Pro. So wirklich befriedigend finde ich das nicht und billiger ist es am Ende wahrscheinlich auch kaum bzw. nur unwesentlich. Leute dir nur zocken wollen und denen es egal ist, ob mit 30FPS oder 60, denen ist das natürlich egal, das verstehe ich schon. Galt für mich zwischenzeitlich im Prinzip genauso. Aber jetzt, mit Erscheinen der neuen Grafikkarten, neuen CPU's etc., habe ich einfach Bock auf einen neuen Zocker-PC. :geek:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich habe heute die übliche Entscheidung getroffen. "Auf nix verzichten". Der weiter oben angesprochene Daddel-PC wird also gekauft. Vor allem spiele ich darauf alles Simulationen und Strategiespiele.

Konsolen sind dagegen verglichen "Kleininvestitionen". Also wird die Serie 10 ebenfalls gekauft. Die darf dann für alle Actiontitel herhalten. Ist ja keine große Investition, die steht halt nebenher im Raum rum. Wenn mal was wie Marvels Avengers kommt zocke ich es dort und fertig. Sicherlich werde ich auf Ultimate im Winter gehen um all die Actiontitel für "lau" abzugreifen. Ich nutze einfach das Beste aus beiden Welten. Beide Welten werden wohl im Laufe der kommenden 5-10 Jahre an Bedeutung verlieren wenn das Cloudgaming von Stadia und der X Cloud mal ins Rollen kommt. Wenn nicht.. Dann bleib ich halt bei dem Konzept solange ich es mir finanziell leisten kann.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Tja, und schon bin ich wieder am grübeln. Vielleicht nicht doch eine Series X? Könnten da womöglich auch regelmäßig 60fps bei 4k oder zumindest 1440p (mit gar 120Hz!) geboten werden? :unsure: Und das für nur 500 Euro! :oops:
Das wäre schon eine deutliche Ersparnis zu einem neuen Zocker-PC und ich hätte dann noch Kohle übrig um im nächsten Jahr nochmals zuzuschlagen... für eine weitere neue Konsole? Gar nicht so einfach. Schwere Entscheidungen stehen an!

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Welche ist leiser? Das ist meine.

PC braucht nen Speicherupgrade. Reicht 😉
Gar keine Frage.. veriss was Lautstärke angeht Sony, die bauen diesbezüglich nur Müll. Ist aber natürlich nur subjektiver Scheiß, den ich hier schreibe. Vielleicht schafft Sony es mit der PS5 tatsächlich mal ne vernünftige Kühlung zu verbauen. Die Xbox One X ist in jeden Fall flüsterleise. Daher hat MS von mir rein subjektiv hierbei einen Vertrauensvorschuß. Am besten warte einfach auf die Erfahrungsberichte von Senioren wenn die neuen Konsolen da sind.

Noch leiser um beim Thema zu bleiben wär ein PC mit Wasserkühlung :censored:.

Sonny1980

Jungspund
Microsoft hat mit der schwächeren Xbox S ein Kampfpreis ausgegeben. Mal sehen was die Playstation Varianten kosten, derzeit überlege ich mir ne Konsole zu kaufen anstatt ein neuen PC.
Freundesliste auf ein Blick
Bequem vom Sofa zocken ohne weitere Eingabegeräte
System wird nicht langsamer mit der Zeit
Bei meinen beiden Kindern sind die meisten Mitschüler auch mit Konsole unterwegs
Derzeit coole Aktion seitens EA bei Sony, beim Kauf von FIFA auf PS4 kann man das später auf die PS5 portieren.

Mal schauen hab ja kein Stress bin mit Last of US beschäftigt und da wartet auch noch der zweite Teil xd

Oben