• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Klassischer Arcade Automat mittels Raspberry Pi

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Lieferung ist da! Lieferung ist da! :Banane:

Einmal für Marc:

Anhang anzeigen 3717

Einmal für mich:

Anhang anzeigen 3718

Einmal für uns:

Anhang anzeigen 3719

UND eine kleine Überraschung war auch noch dabei, höhö <hust>

Tjoah super geil, dann werd ich mal am langen Wochenende ein Testbrett ähnlich wie dieses hier basteln und mich mal an die Finale Einrichtung der Tasten heranwagen.

Bzw. es stehen noch ein paar Tests mit der DOS-Box, UAE4ALL, Kodi und VICE aus bevor ich endgültig die Tasten festlege, soll ja nicht jeder Emulator seine eigenen Tasten haben, sondern nach Möglichkeit alle unter einem Hut kommen. Ich denke das haut auch hin.

Ich werde also die Tastatur BEVOR ich sie "zerHacke" einmal komplett einrichten und GhostMapping und diverse Systeme und Kombinationen testen. Ich versuche dabei alle Möglichkeiten die mir so einfallen zu prüfen und DANN erst auseinander schrauben und mit dem Hack beginnen.
Gehen also noch ein paar Tage ins Land, aber ok. Gut Ding will Weile haben :keine Panik:

Außerdem fehlt der Münzeinwurf noch :smile:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Es lebt noch nicht, aber es wächst :silly::fettes Grinsen:

Anhang anzeigen 3725

Hat mein Schreinerkumpel nach meinen Vorgaben gemacht.

Anhang anzeigen 3726

Ein TestBoard quasi was dann so langsam aber sicher in die Finale Richtung geht. Anordnung ändert sich bestimmt noch, aber so ungefähr wirds dann. An der Front haben wir nun einen Menu, Exit und Coin Button. Den letzteren kann man statt der Münzeinwurfgeschichte betätigen. Ich dachte im Eifer des Gefechts vielleicht nicht verkehrt.
An den Seiten links und rechts Außen schon mal die Flipper tasten. Ich denke Pinball Fantasies und Pinball Dreams über DosBox kriegen so auf jeden Fall gesteuert. Schön mit den Shift-Links und Shift-Rechts Tasten an den Seiten haut das hin.
Wobei die DosBox auch einen sehr umfangreichen Keymapper hat, da kann man wirklich alles auf andere Tasten oder Joystick-Buttons legen. Super Sache.

Aus 2 Brettern, 4 Balken und einem "Rollbrett" hab ich mir heut das hier zusammengeschustert:

Anhang anzeigen 3727

Dort werd ich dann in den nächsten Monaten alles an Hardware, Netzteilen, Münzeinwurf, Keyboardhack, ext. Festplatte, aktiver Usb Hub, Kabel, Adapter etc. pp. verschrauben und verlegen was letztlich in den Arcade Automaten kommt. So hätte ich dann eine prima Teststation, um alle Komponenten ausgiebig testen und konfigurieren zu können. Und zwischendurch einfach in die Ecke rollen und fertich :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix0815

Senior
Sehr sehr geil :top:, aber ihr habt eure Steuereinheit zugetackert wenn ich das richtig sehe - falls ihr mal an die Schalter wollt oder was ändern, dann geht das nicht so einfach. oder :weiss nicht:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Sehr sehr geil :top:, aber ihr habt eure Steuereinheit zugetackert wenn ich das richtig sehe - falls ihr mal an die Schalter wollt oder was ändern, dann geht das nicht so einfach. oder :weiss nicht:

Nee die Steuereinheit steht lose locker auf diesem "Tisch". Die ist 15 cm hoch und die Seitenteile sind 10 cm also 5 cm luft rechts und links für Kabel zum Keyboardhack. Man kann das Teil auf die Rückwand stellen zum easy vekabeln. :smile:
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich bin auch wieder nen kleinen Schritt weiter.

Das Bild hatte ich ja schon aufm Monitor und dem Fernseher. Nun hat ein PC Monitor keinen TOn, also musste hier auch noch Abhilfe geschaffen werden. Also musste ich das Tonsignal aus dem HDMI Signal ziehen. Dies erfolgt mittels zwischengeschaltetem Audiosplitter. Von dort aus geht es weiter auf einen Verstärker und von da aus auf zwei Boxen.

Sound02.jpg


Sound01.jpg


Der Ton ist allerdings recht leise. Ansich ok, aber ich hätte es schon gerne lauter. Das scheint allerdings am Ausgangssignal des Raspberry zu liegen, denn auch am Fernseher muss ich den Ton sehr viel lauter machen, als beim Fernseh gucken oder wenn die Xbox an ist. Das ist auch so, wenn ich nur den Fernseher dran habe. Da muss ich nochmal schauen, ob ich da was beim Retropie Betriebssystem einstellen kann.

Zudem sind die Boxen erstmal nur zum Testen gewesen. Das werden nicht die finalen Boxen sein.
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Sehr cool Marc, wir kommen auf 2 unterschiedlichen Fronten doch recht gut voran und profitieren davon, super gut :top:

Ist denn der Ton auch leise wenn Du kpl. ohne Verteiler / Splitter und so weiter an den TV gehst? Dann könnte man das Problem vielleicht eingrenzen.

Schau mal der Münzeinwurf für den 3,5" Tokenduchlauf ist da :fettes Grinsen:

Anhang anzeigen 3730

Direkt mal am Testtisch montiert, hihi.

Der Tokendurchlauf passt da super rein.

Anhang anzeigen 3729

Aber ich denke einen Taster werden dennoch benötigen, das sollte aber kein Thema sein. Das kleinste Übel sozusagen.
 

Phoenix0815

Senior
Ich bin auch wieder nen kleinen Schritt weiter.

Das Bild hatte ich ja schon aufm Monitor und dem Fernseher. Nun hat ein PC Monitor keinen TOn, also musste hier auch noch Abhilfe geschaffen werden. Also musste ich das Tonsignal aus dem HDMI Signal ziehen. Dies erfolgt mittels zwischengeschaltetem Audiosplitter. Von dort aus geht es weiter auf einen Verstärker und von da aus auf zwei Boxen.

Sound02.jpg

Ich find auch toll, wie du das Isoband verbaut hast :thumbup:
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Sehr cool Marc, wir kommen auf 2 unterschiedlichen Fronten doch recht gut voran und profitieren davon, super gut :top:

Ist denn der Ton auch leise wenn Du kpl. ohne Verteiler / Splitter und so weiter an den TV gehst? Dann könnte man das Problem vielleicht eingrenzen.

Das Audiosignal ist generell recht schwach. Ich muss mal im Retropie in den Einstellungen gucken, ob es da was einzustellen gibt. bei mir kommt noch hinzu, dass Verstärker und Boxen gerade nicht wirklich zusammen passen. Der Verstärker hat als Ausgangssignal 8 Ohm/ 13 W und 4 Ohm/ 25 W. Die Boxen, die ich zum testen gekauft habe, waren Billigdinger für 4 Euro das Stück mit 8 Ohm/ 100 W. Das passt natürlich nicht. Ich werd mir mal 4 Ohm Lautsprecher mit 40 W holen. Damit müsste das besser klappen.
 
Oben