• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Klassischer Arcade Automat mittels Raspberry Pi

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Mein Wunsch war es schon immer einen klassischen Videospielautomaten zu besitzen, aber bisher haben mich die Preise immer abgeschreckt. Mit Interesse habe ich die Beiträge von @Edgar Fr0g verfolgt, wie er mittels Raspberry Pi Retrospiele auf den heimischen Fernseher spielbar machte. Dann kam noch sein Arcadestick für zwei Personen dazu und in mir war die Idee geboren, mir nen eigenen ArcadeAutomaten zu bauen. Im klassischen Look aus den 80er/90ern, nur mit einer Masse an Spielen zur Auswahl. Kurz Thomas davon erzählt und wir werden uns nun zusammen dem Projekt widmen.

Der Plan ist also folgender:
Ein Arcadespielautomat, der eigenständig läuft und einfach zu bedienen ist. Vom Look her wie die Videospielautomaten aus den früheren Videospielhallen. Drauf laufen sollen mehrere Emulatoren, so dass man Spiele von verschiedenen Systemen, wie z.B. Atari2600, SNES, C64, Playstation1 usw möglichst zu zweit drauf spielen kann. Steuerung über ArcadeSticks, wie sie bei den Automaten früher üblich waren.

Wir werden Euch in diesem Thread mal speziell über die Entwicklung des Videospielautomaten auf dem Laufenden halten.
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
So, die erste Teamsitzung hat schon viel Spaß gemacht.

Schau mal Marc, diesen Shop meinte ich noch: ArcadeWorldUK

Es gibt schon erste Ideen bzgl. des Holzkonstrukts und der Stromverkabelung. Da bin ich allerdings raus, das macht der Marc :fettes Grinsen:.

Ich habe eine Idee für einen Münzeinwurf. Ich versuche mich die Tage mal an einen Keyboardhack:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Im Emulator Mame4All brauch man schließlich Coins um Spielen zu können. Diesen Coineinwurf legt man normalerweise auf einen Button oder auf eine Taste.

Wir legen eine Taste fest, die wir mit dem Keyboardhack auf diesen Taster hier legen / verbinden:

arcade-ms-coinswitch.jpg

Mnzschalter - Arcadeshop.de

Und diesen dann vielleicht verbaut in nem Tokendurchlauf:

arcade-coin-tokenmech35.jpg


Und schön verblendet mit:

arcade-coindoor-25x22.jpg


Oder so.... mal gucken. Dann könnten wir fein Tokens einwerfen um Mamegames starten zu können :Banane:

Hier die Tokens:

$_57.JPG


Naja das wird schon eine feine Sache.

Der nächste Schritt: Arcade Buttons und -Joysticks in UK bestellen. Und zwar welche die mit LED's beleuchtet sind :top:
Aber erst im Mai.

Ziel: Wenn Weihnachten das Teil fertig ist = is ok :victory:
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Jo, sehr ergiebiges "Meeting". :top::fettes Grinsen:
Und lecker Fleisch vom Grill gabs auch. Danke nochmal. :top:

Der Grundplan steht nun und nu gehts dann nach und nach an die Umsetzung. Wir scheinen uns da auch gut zu ergänzen, so dass eigentlich nix schief gehen kann. Ich bin gespannt und total angefixt. :fettes Grinsen: Am liebsten würd ich gleich alles kaufen und zusammenbauen. :fettes Grinsen: Aber unser Weihnachtsziel ist auch ein realistisches Ziel.
Ich bin dann mal weg. Muss Linux lernen..... :fettes Grinsen::fettes Grinsen:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Jau ich könnte auch nett 2 Wochen Urlaub gebrauchen plus ein paar mal Urlaubsgeld (was es bei uns nicht mehr gibt :() und möcht gern basteln basteln basteln.

Ach und vielleicht nochmal 2 Wochen Urlaub um alles ausgiebig zu zocken zocken zocken :Banane:

Bis dahin richte ich mir endlich mal eine kleine Zockmaschine mit den beiden 360 Pads ein. Jetzt wo ich auch den 64GB Usb Stick einbinden kann ist Platz ja kein Problem mehr :ugly:

Die nächsten "X30 Arcade Kontest"-Treffen werden aber mit den Teilen der Hammer :top: Ich weiß nur nicht ob ich bis Weihnachten damit warten kann. Wir sollten vielleicht mal wieder einen Termin planen, oder?
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
So der Keyboard Hack startet jetzt:

Anhang anzeigen 3629

Sehr gespannt ich bin :silly:

Lose n Draht dran halten funktioniert, mal sehen was mein gelöte so bringt.

Für die die sich auch für soetwas interessieren: Das USB Arcade Interface wird ja als EIN Usb Gerät erkannt. Wie schon hier beschrieben. Die RetroArch Emulatoren (SNES, MD, NES, MS etc.) haben damit kein Problem. Allerdings zicken MAME und NeoGeo (FinalBurnAlpha) etwas rum. Ein wenig rumprobiert habe ich schon, ich denke aber, dass ein zweites USB Interface besser / effektiver wäre. Allerdings kostet das Teil in D locker € 40,- und in UK um die € 27,- ..... dann lieber selber basteln und versuchen beim RetroPie einen Player 1 Joystick zu konfigurieren und für Player 2 eine Tastatur Steuerung, die ich mit Buttons verlöte.

Einen Tastatur Hack brauchen wir eh, für den Coin / Token-Einwurf Kontakt und für ein zwei drei andere Tasten ebenso, die wir dezent anbringen wollen.

Mal sehen wie das klappt, bin sehr gespannt. Vielleicht gleich noch eben im Bauhaus ein paar Lüsterklemmen besorgen und testen. :smile:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Sooo die ersten Ergebniss meiner Messung:

Anhang anzeigen 3632

Weißer Draht / Roter Draht / Taste
1 1 = A
1 3 = Q
1 2 = TAB
1 4 = 1
1 5 = NIX

2 1 = D
2 2 = Caps lock
2 3 = W

und so weiter.

ESC ist leider auf Rot 6 und das habe ich nicht gelötet MIST :shame:

Aber ok, mach ich noch. So habe ich 25 brauchbare Tasten von 17 Tasten für oben, unten, links, rechts, a, b, x, y, l, r, start, select, coin 1 player, coin 2 player, start 1 player, start 2 player, exit. Also noch etwas Platz für mehr Funktionen. Jetzt mal die Steckverbinder mit den Kabeln verbinden und die dann mit den Buttons. Yeah!! :smile:
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Danke

Ich hab gestern dann erstmal meinen Pi neu aufgesetzt, nachdem ich beim Einrichten der Controller für den MAME Emulator nen Fehler gemacht habe......
Nebenher meinen alten Laptop mit Linux bespielt, um vollen Zugriff auf die microSD vom Raspberry zu haben.

Nebenher tauschen Thomas und ich und immer wieder aus.
Unter Retropie 2.6 laufen nu eigentlich alle Emulatoren.
Thomas versucht sich morgen mal am 3.0
Der hat noch ein paar Funktionen mehr, aber ist noch in der Beta.

Bei mir scrappt der Raspberry nun seid 27 Stunden. Das heißt, er fügt jedem Spiel das Cover, eine Beschreibung und einen Überblick über die Eigenschaften zu.

Ich feile zudem die ganze Zeit an der Planung fürs Chassis.
Wir wollen ja einige Feinheiten einbauen, was den Aufbau doch recht umfangreich macht.
 
Oben