• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come: Deliverance
Firmen
Deep Silver, Warhorse Studios
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

zen

Sherlock Holmes
Team
Mich hat es jetzt ehrlich gesagt auch überrascht, dass ausgerechnet dieses Element das Spiel für mich kaputt gemacht hat.

Ich hätte eher gedacht, dass mir das mittelalterliche Setting ohne Fantasy nicht ansprechen würde, da mittelalterliche Fantasy zwar eines meiner liebsten RPG-Genres ist, aber das vor allem daran liegt, dass es eben auch Magie gibt. Mir fiel es ehrlich gesagt schwer, mir vorzustellen, dass das auch ohne Magie Spaß macht, weshalb ich da bisher auch nie Geld in das Spiel investiert hatte.

Aber beim Spielen von KCD ist mir tatsächlich mal wieder klar geworden, warum die meisten First-Person-Spiele auf gewisse realistische Elemente und Animationen verzichten. Dinge, die in Third-Person-Spielen unproblematisch sind (z.B. Bücken und nach Gegenständen greifen), können in First-Person zum echten Problem werden, weil das Geschehen auf dem Bildschirm und die Bewegungen, die man selber mit dem Stick macht, nicht mehr zusammenpassen und das Gehirn sich dann meldet und sagt, dass da irgendwas schief läuft. Das ist letztlich das gleichen Problem wie bei VR-Motion Sickness, nur dass das Problem dort durch die VR-Brille noch multipliziert wird.

Ich weiß was das für ein unangenehmes Gefühl ist. Richtig übel wurde mir bei Tomb Raider DE. Die Kameraführung zu Beginn war nichts für mich.

Gerade der Aspekt der Simulation ohne Drachen, Magie, Skelette und sonstige gern Gesehene Vertreter des Genres ist das geniale an dem Spiel. Ist wirklich mal was ganz anderes. Es funktioniert durchweg gut. Man ist halt mit anderen Dingen beschäftigt.
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Spielt aktuell noch jemand aktiv?
Ich habe es auf dem PC auch mal wieder ausgegraben und mir den Royal Edition Inhalt im Steam Winter Sale geholt.
Dabei habe ich gesehen das es mittlerweile sogar kostenlose HD Packs gibt. Wie z.b. das HD Texturen Pack, das HD Voice Pack German, oder auch das HD Sound Pack gibt. Alles installiert und die Einstellungen auf Ultra gesetzt im Spiel sieht es wirklich richtig klasse aus. Wie @zen auch schon schrieb, alles ohne Drachen, Magie und sonstige Monster. Einfach Mann gegen Mann. Das ist es was mir persönlich besser gefällt als gegen Wobei ich sagen muss, mit dem Kampfsystem komme ich noch immer nicht wirklich zu recht. Es ist mehr ein "unkontrolliertes auf die Tasten tippen". Im Tutorial war das noch recht einfach weil alles in Zeitlupe ablief und man wusste wo man blocken oder zuschlagen soll. Im"richtigen Spiel" ist es leider viel schwerer. Den "Du bist gestoben" Bildschirm habe ich schon einige male gesehen. Vielleicht hat zu den kämpfen noch jemand einen Tipp? Nutze aktuell meistens den Bogen.
Die Flut an Aufgaben und Möglichkeiten ist überwältigend. Und das Gefühl "nur das eine noch" und schwupps ist wieder eine Stunde vergangen weil doch wieder mehrere Sachen erledigt wurden, ist auch heftig in dem Spiel. Mich hat es aktuell wieder gefesselt. Bin aktuell bei etwas über 30 Stunden Spielzeit und trotzdem noch recht am Anfang. Interessant ist auch ein sogenannter Speedrun. Bei dem es gilt so schnell wie möglich durch die Hauptstory durch zu kommen. Da steht die Zeit bei etwas über 2 Stunden :D
Nicht das ich so etwas nachmachen würde aber es ist interessant sich das mal anzuschauen, vor allem die ganzen Dialoge schnell zu überspringen und trotzdem das richtige anzuklicken das es weiter geht. Sich das alles zu merken.. :unsure: :D

Man kann mittlerweile sogar einen Hund haben, der immer mit dabei ist und den man aufleveln kann mit allerlei Fähigkeiten, zb. Gegner angreifen usw. Gestern habe ich im Wald einige Hasen erlegt. Und plötzlich kam mein Hund mit einem Hasen im Maul an und legte den vor mich hin. :D

Wie gesagt, falls jemand ein versierter Kämpfer ist in dem Spiel, würde ich mich über Tipps freuen. :)
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Nee, aktuell zocke ich es nicht. Habe es verliehen. Nächstes Jahr möchte ich aber mal wieder reinschauen. Die Addons wollen noch gezockt werden. Vielleicht hole ich dann sogar als Komplettpaket via Steam. Durch das HD Paket sieht das Game noch besser aus. Die Spielwert ist ja so schon wunderschön gestaltet. Danke für die Info @Droplexx und viel Spaß mit dem Spiel! Kampftipps kann ich dir trotz meiner enormen Erfahrung nicht geben. Versuch es einfach etwas langsamer anzugehen.
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Falls @Pepe es liest, vielleicht kann er dazu was schreiben, worauf man achten sollte beim kämpfen oder wie man am besten vor geht. Schwierig finde ich es z.b. wenn man durch den Wald reitet und von Banditen angegriffen wird. Also gleich 3-4 Leute auf einen los gehen.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Bei drei oder vier Gegnern auf einmal gibt es nur eins was Du machen kannst:

Abhauen! 😂

Und das meine ich so... Ich hatte selbst im Endgame Schwierigkeiten mit zwei Gegnern auf einmal...
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Falls @Pepe es liest, vielleicht kann er dazu was schreiben, worauf man achten sollte beim kämpfen oder wie man am besten vor geht. Schwierig finde ich es z.b. wenn man durch den Wald reitet und von Banditen angegriffen wird. Also gleich 3-4 Leute auf einen los gehen.
Happy Weihnachten!

Ich halte es so wie im echten Schwertkampf. Möglichst immer nur einen Gegner.

Es gibt Stellen, da muss man gegen zwei oder mehr bestehen. Wegrennen wie @Linsenheld beschreibt geht nicht immer. Fast nie in dem Spiel. Die Gegner schlagen einem gerne in den Rücken. Wenn ein guter Schütze dabei ist wirds nochmal schwieriger. Blöde sind die Stellen wo man überrascht wird. Da hilft nur neu laden. Die Videos im Netz sind für die Tonne. Behaupten immer rückwärts gehen und parieren ist toll. Unsinn, anfangs ist der Held schnell aus der Puste, seine Hiebe wenig effektiv. Der Anfangsbogen komplette Grütze. Das Spiel ist hier sehr realistisch. Mittlerweile kann ich gegen 2 Gegner die nicht gut kämpfen und nicht gut ausgestattet sind in 50% aller Fälle knapp bestehen. Bin jetzt Level 6 und hab viel Silber in Schwertkampfausbildung und in Verteidigung investiert.

Es gibt sehr oft alternative Wege.

Mal sollte ich zwei gut bewaffnete Schurken töten. Keine Chance. Also kam mir folgende Idee..

Ich wartete bis spät in die Nacht. Schlich ans Lager. Erdrosselte einen. Der andere erwachte im Schlafrock mit ner Fackel bewaffnet. Der war dann ein leichtes Spiel.

Das Spiel ist sehr realistisch. Überlege, sas Du tun würdest wenn Du in dieser Zeit lebtest. Nicht immer aber oft haben die Entwickler es zugelassen, dass dieser alternative Weg funktioniert.

Der Char wird langam besser und das finde ich richtig gut. Vor jeden Kampf überlegt man ob der wirklich notwendig ist.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@Droplexx Was mir grad noch einfällt, Banditenlager habe ich immer heimlich ausgelöscht. Wie @Pepe bereits sagte, die Gegner gehen schlafen, müssen auch mal austreten, oder gehen auf Patrouille. Das muss man sich zu nutze machen. Meucheln und der Bogen sind hier sehr hilfreich.
Das fliehen klappte bei mir übrigens sehr gut. Musste manchmal aber ganz schön lange rennen.
Später gibt es noch hilfreiche Perks für die Schnellreise und das Reiten. Heinrich kann die Gegner früher sehen und dadurch besser fliehen. Gegner können ihn nicht mehr vom Pferd ziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, mein Heinrich ist noch ein Tölpel mit Schwert. Die Hiebe sind langsam und haben wenig Kraft.

Ein Beispiel für Realismus im Spiel:

Einhändig bewaffnete Gegner halten oft den linken Arm dicht am Körper in Schlingenhaltung. Die sind nicht verletzt!! Den unbewaffneten Arm dicht am Körper verringert die Größe des Ziels. Einem Schwert ist es egal wo es trifft. Sobald man blutet, Knochen gebrochen sind und selbst Adrenalin nicht hilft den Schmerz zu betäuben ist der Kampf schnell beendet. Finde ich genial, dass die Entwickler an sowas gedacht haben!!

Bei den geübteren Kämpfern im Spiel wird auch seltner das Schwert mit Spitze zum Gegner gerichtet. Sowas zeigt gerade beim Beginn eines Kampfes dem Gegner den eigenen Aktionsradius an was taktisch umsinnig ist.

Was in dem Spiel auch gut klappt ist Gegner wenn möglich ins Unterholz zu führen. Gerade bei zwei Gegnern ist so sichergestellt, dass nur einer angreift. Oft rennt der andere ums Hindernis herum und man hat genügend Zeit sich um einen zu kümmern.

Ich konzentriere mich in solchen Fällen immer auf den leichter gerüsteten. Der geht schneller zu Boden, kann aber genauso gut Schaden austeilen.

Die Stelle mit dem Pfarrer, dort bin ich grade. Was habe ich gelacht. Super genial!! Danach hat er leider nicht mehr mit mir geredet, habs verbockt 😏. Aber auch darauf hat das Spiel Rücksicht genommen und mir eine wunderschöne Alternative geboten. Musste dafür aber lesen lernen😎.

Edit:
Wie geil ist das denn?! 4 Kumariten gekillt. Mein Heinrich hat mehr Ausdauer und konnte wegrennen. Zwischen Büschen hielt ich an. Ein leicht gerüsteter Bogenschütze war der erste. Bis der vom Bogen auf die Axt gewechselt hatte war er schwer verletzt. Weiter gerannt. Der zweite Schütze kam. Hab den auch gekillt. Zu einem alten Gehöft gerannt. Bin behende über einen Zaun gesprungen. Mein Verfolger in mittlerer Rüstung tat sich schwer. Zack kassierte 3 Treffer von mir. Ich rannte zum nächsten Zaun. Drei weitere Treffer und war down.

Der vierte wollte fliehen. Ich holte ihn ein und streckte ihn nieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zen

Sherlock Holmes
Team
Die Quest mit dem Pater hat mir auch gut gefallen. Gibt auch noch eine witzige Nebenquest mit Hexen. Glaube die heißt "Tanz mit dem Teufel".

Es gibt übrigens zahlreiche Easter Eggs im Spiel. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, einfach bescheid sagen. ;)
 
Oben