• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come: Deliverance
Firmen
Deep Silver, Warhorse Studios
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
So... Mit dem letzten Update/DLC ist KCD also nun "abgeschlossen"...

Und ich hatte verdammt viel Spaß (im ersten Durchlauf, noch vor den DLCs) damit!
Auch wenn es zu Release teilweise echt unrund und nicht wirklich fehlerfrei lief, nach den ersten Patches & Optimierungen ist es ein recht solides Spiel geworden. Mir gefiel von Anfang an die deutliche Auslegung auf Realismus und das doch anspruchsvolle, entschleunigte Gameplay sehr.

Die DLCs sind alle durchweg gut gemacht, mal mehr, mal weniger tiefgreifend "gebaut". "From the Ashes" & "A Womans Lot" gefielen mir dabei am besten...

Leider hat "A Womans Lot" scheinbar (auf der Box) einen unliebsamen Bug zurückgebracht...
Mein zweiter Spielstand, den ich vor geraumer Zeit neu begonnen habe, mit rum 40h auf der Uhr ist beschädigt und konnte nicht geladen werden. Bin auf einen Spielstand mit weniger als 6h zurückgeworfen worden. 😠

Schade... Hat mich (beim zweiten Spielstand) jetzt erstmal wieder veranlasst, KDC bei Seite zu legen.
Trotzdem werde ich sicherlich irgendwann noch mal einen zweiten Durchgang probieren, selbst wenn ich im ersten Spielstand schon durch die Main Story durch bin. Dazu gibt es einfach (immer noch) viel zu viel zu entdecken...
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Jetzt wo das Spiel komplett ist, werde ich mich auch noch mal ran setzen. Die DLCs habe ich mir aufgespart, weil ich alles in einem Rutsch machen will. Das Hauptspiel hatte ich letztes über mehrere Monate am Stück gezockt. War eine einzigartige Erfahrung.
Wenn wir Ende nächsten Jahres die One/ PS4 Highlight Threads erstellen, steht KCD in meiner Liste sehr weit oben. Kann’s nur empfehlen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe dem Spiel jetzt auch eine "zweite Chance" gegeben :)

Den Einstieg finde ich nach wie vor von der Dramaturgie einfach top. Bei meinem ersten Anspielen gab's seinerzeit nur leider auch zig Bugs und ein Schlösser knacken was mich wahnsinnig gemacht hat.

Bezüglich der Bugs hat sich viel getan, zumindest hatte ich auf der One X in den knapp sechs gespielten Stunden keinen einzigen wirklich groben Bug gesehen.

Das Schlossknacken: nun, so wirklich werde ich da kein Freund mit. Es gibt ja inzwischen eine vereinfachte Controllersteuerung und immerhin habe ich jetzt zumindest ein paar Erfolge feiern können. Da muss man sich reinkämpfen. Was auch für die Kämpfe selbst gilt; da denkt man, so langsam hat man's drin, bis man dann wieder recht schnell auf den Boden der Tatsachen kommt.

Die positiven Aspekte überwiegen bei mir aber, und da gehört das komplette Szenario dazu. Toll umgesetzt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das Spiel steht bei mir auch noch recht weit oben auf der Wunschliste.

Da ich derzeit ruhigere Spiele bevorzuge muss ich fragen..

Ist das von den Kämpfen her sehr actionlastig oder eher ruhig mit einigen realistischen Kämpfen gespickt?
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ach @Pepe ... Jetzt auch noch "Der alte Mann und das Schwert?!

KCD ist halt ein RPG... Mit realistischen Einschlag. Ändert aber nichts daran, dass es eben auch um Kämpfe geht. Und davon gibt es nicht wenige. Zwar ist es kein" Hau-Drauf", aber gerade weil es eben eine etwas andere Steuerung ist, liegt die Frustgrenze m.M.n. recht hoch. "Ruhig" ist da eher nicht...
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Das Spiel steht bei mir auch noch recht weit oben auf der Wunschliste.

Da ich derzeit ruhigere Spiele bevorzuge muss ich fragen..

Ist das von den Kämpfen her sehr actionlastig oder eher ruhig mit einigen realistischen Kämpfen gespickt?

Das Kämpfen ist realistisch und erfordert taktisches Vorgehen. Du musst ganz genau auf die Bewegungen deines Gegners achten. Hält er das Schwert hoch musst du von unten angreifen. Holt er aus, musst du in die jeweilige Richtung abwehren. Die Berserker Methode funktioniert nicht. Die Gegner blocken ab, kontern und machen dich fertig. Bevor du kämpfen darfst, wirst du erstmal ausführlich unterwiesen. Du kannst ab da an jederzeit üben und deine Stats erhöhen. Es gibt auch hilfreiche Combos. Aber die sind nicht leicht zu lernen.

Das gute an dem Spiel ist, man muss nur ganze 2 mal kämpfen. Reden, schleichen und flüchten führen dich ebenfalls zum Abspann.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das Spiel steht bei mir auch noch recht weit oben auf der Wunschliste.

Da ich derzeit ruhigere Spiele bevorzuge muss ich fragen..

Ist das von den Kämpfen her sehr actionlastig oder eher ruhig mit einigen realistischen Kämpfen gespickt?

Ganz ohne Kampf kommt man nicht aus,das Spiel bietet aber fast immer alternative Wege. Es ist da ein wenig ähnlich wie Skyrim hinsichtlich Erfahrung, je öfter du etwas machst, umso besser wirst du in den Bereichen. Ich beispielsweise versuche Kämpfe meist zu vermeiden, was bis auf ein paar Szenen auch gut geht.

Das Schlossknacken wirst du üben müssen. Es gibt eine Szene in den ersten Spielstunden, wo dir ein Müller einige Dietriche zum Üben gibt. Nutz das! Speicher kurz vorher ab, wähle die leichte Steuerung und nimm dir mal ne Stunde Zeit dazu. Es gibt andere Wege, aber grundsätzlich wird dir das beim Einkommen definitv was bringen.

Ansonsten, es ist ein sehr realistisches Spiel. Du bist eine Person aus niederen Ständen und das zeigt dir das Spiel auch sehr gut. Das Geld liegt nicht auf der Straße, selbst Dietriche sind anfangs kaum zu bezahlen. Wie du dein Geld erwirtschaftet, bleibt dir überlassen, wie vieles in dem Spiel.

Man kann das Spiel daher tatsächlich ruhig angehen lassen, Eile ist nicht notwendig :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke Euch für die Info!!
Da ich gute 20 Jahre aktiv Schwertkampf betrieben habe ist es gut zu wissen, dass der Kampf hier realistischer zugeht und auch Flucht eine Möglichkeit darstellt.

Man sollte nur die Kämpfe fechten, die man such ohne größere Verletzungen zu riskieren auch beenden kann 😏.

Wenn das auch nur ansatzweise vom Spiel unterstützt wird, wäre das schonmal klasse und würde definitiv für mich momentan interessanter sein als ein rein klassisches RPG wo der Kampf oft im Mittelpunkt steht.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Danke Euch für die Info!!
Da ich gute 20 Jahre aktiv Schwertkampf betrieben habe ist es gut zu wissen, dass der Kampf hier realistischer zugeht und auch Flucht eine Möglichkeit darstellt.

Man sollte nur die Kämpfe fechten, die man such ohne größere Verletzungen zu riskieren auch beenden kann 😏.

Wenn das auch nur ansatzweise vom Spiel unterstützt wird, wäre das schonmal klasse und würde definitiv für mich momentan interessanter sein als ein rein klassisches RPG wo der Kampf oft im Mittelpunkt steht.

Das mit der Einschätzung vor dem Kampf ist so eine Sache. Mich hatte mal ein Bandit ohne Rüstung zum Krüppel geschlagen. Dachte den schaffe ich locker... Wenn es mehr als 2 Gegner auf einmal sind sollte besser das Weite suchen. Ich glaube man kann sich während des Kampfes nicht heilen. Wenn Heinrich verletzt ist kann er auch nicht fliehen.
Für mich ist Kingdom Come eines der besten Spiele in dieser Generation. Hatte monatelang meinen Spaß damit. Denke du machst hier nichts falsch. Lediglich die Eingewöhnungsphase bis zum Hans kann sehr schwer sein. Danach gehts gut voran.
 
Oben