• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come: Deliverance
Firmen
Deep Silver, Warhorse Studios
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja, das mit dem Wicht..
Ich bin der Story gefolgt. Immer wieder hieß es, man solle sich beeilen, sonst wäre der Verdächtige verschwunden oder wird getötet. Also habe ich anders als geplant vieles liegen lassen. Bin allerdings alle Strecken geritten und habe nur selten die Schnellreise genutzt.
Fazit: Ich bin mit zu niedrigen Level und mäßiger Ausrüstung in den Kampf rein.

Habe gestern eine gute Stunde mit dem Kampfausbilder mit Holzschwertern geübt und mir weitere Techniken zeigen lassen. Den Meisterschlag z.B. . Mittlerweile kann mein Heinrich viele Schläge austeilen. Früher war nach drei Hieben schon die Ausdauer am Ende. So kann man keinen Bosskampf angehen!

Das gleiche werde ich noch mit dem Bogen tun. So grottig wie das derzeit bei mir läuft kann es dauerhaft von den Entwicklern nicht gedacht sein. Habe auch erst Level 1 im Bogenschießen. Ich kann im RL nicht nur mit dem Schwert+Schild grundlegend umgehen sondern auch leidlich gut (müsste wieder mehr üben) Bogenschießen.
Anhang anzeigen 4132
Hier diesen Sommer im Gelände auf Tierfiguren..

Genial ist wie die Durschlagskraft im Spiel von Bogen und Pfeil simuliert wird. Ich schieße aus diversen Gründen im RL nur bis 40 Pfund. Dazu muss ich dichter ans Ziel und höher zielen. Im Spiel wird das gut umgesetzt. Nur dieses blöde verwackeln und die wenig flüssige Bewegung des Bogens ist blöde. Ich hoffe das bessert sich mit steigenden Level. Im RL wackelt ein Bogen so nicht. Da ist es eine flüssige Bewegung (bin Intuitivschütze - falls das jemandem was sagt). Das Spiel probiert das umzusetzen und ich bin gespannt wie das gelingt.

An die, die das Spiel beendet haben:
Spoilern im Spoilertag deutlich erwünscht!!!
"Gibts einfach ein Ende oder hat man ne feste Bleibe und kann weiterhin jagen gehen, bekommt Gelegenheitsjobs ect.. Kann man weiter spielen oder einfach.. Abspann und fertig?

Brennus

Schatzmeister
@Pepe
Ja, man kann weiter spielen wie hier schon erwähnt. Ist bei mir schon ne ganze Weile her aber ich hatte damals keine Lust weiter zu spielen, sondern wollte es eher zu Ende bringen. Irgendwo hier weiter vorn steht mein Fazit zum Spiel.
Es gab eine Möglichkeit, Quest, oder Treffpunkt, ich weiß nicht mehr genau, wenn man das gemacht hatte, hat das Spiel nochmal gefragt, ob man sicher ist und bei Zustimmung war das Spiel dann offiziell beendet. So meine Erinnerung

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Irgendwie habe ich die Lust verloren. Ich bin in Rattay angekommen und habe einige Nebenquests gemacht, aber Sachen wie Schlösser knacken oder die Kämpfe sind nicht mein Ding.
Dazu kommt noch der Frust durch eine Vergiftung, weil ich aus Ermangelung von Nahrungsmitteln vergammelte Entenkeulen gegessen habe. Gesundheit und Ausdauer sind deswegen über mehrere (Spiel-) Tage in den Keller gesunken. Viel rumlaufen und nach Geld oder Nahrung suchen kann ich also nicht und bin meistens auf die Brötchen von der Müllerstochter Theresa angewiesen.

Das ist mir alles zu sperrig. Ein einfacherer Schwierigkeitsgrad für leicht ungeduldige Spieler hätte sich hier angeboten.
Für viele mag der Realismus ja toll sein, aber für mich ist das RL schon zu anstrengend. Das muss ich in einem Spiel nicht auch so kompliziert haben (also essen und schlafen müssen. Fehlt nur noch der tägliche Stuhlgang im Spiel! :LOL:). Überhaupt: Wenn man schon zwingend essen muss, warum kann Heinrich das gesamte Spiel ohne Wasser auskommen? Bier kann er literweise saufen, aber Wasser? Fehlanzeige.

Wenigstens ist das Spiel nach zwei Jahren größtenteils bugfrei. Ich hatte einen Absturz auf der Xbox One X und einmal musste ich eine Mission komplett neu starten, weil ein Dialog nicht getriggert wurde.
Hier komme ich auch zu dem Hauptargument, warum ich nicht mehr weiterspielen möchte: Freies spichern ist nur unter extrem beschwerten Bedingungen möglich und macht das Spiel teilweise unfair.
Beispiel:
Beim stehlen des Rings vom Henker erwischte er mich beim Schloss knacken der Truhe. Er ging auf mich los und da ich meine Attribute auf Redegewandheit gelegt hatte, war ich im folgenden Kampf chancenlos. Also wieder zurück zum Speicherpunkt Bett in der Mühle. Leiche wieder ausgegraben, Ring zum Müller gebracht, wieder zum Henker zurück und abermals zu geizig mit dem Retterschnaps gewesen. Auf die Nacht gewartet und von einem Hund überrascht worden. Alles nochmal von vorne...
Also nee, Leute! So nicht. Nicht mit mir. Gut, dass das Ding mit dem Game Pass umsonst war. Zweiter Reinfall nach Mittelerde: Schatten des Krieges.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Sagt mal, wenn man im Menü auf Spiel verlassen geht wird doch auch gespeichert oder? So habe ich das immer gemacht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Sagt mal, wenn man im Menü auf Spiel verlassen geht wird doch auch gespeichert oder? So habe ich das immer gemacht.
Das ist aber nur ein temporärer Spielstand. Lädst du den, dann geht es just an dieser Stelle weiter. Der bringt keinen Nutzen als Feies-Speichern-Ersatz, da man ihn nicht noch einmal erneut manuell laden kann.
Nur der Retterschnaps ermöglicht freies Speichern überall.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das ist aber nur ein temporärer Spielstand. Lädst du den, dann geht es just an dieser Stelle weiter. Der bringt keinen Nutzen als Feies-Speichern-Ersatz, da man ihn nicht noch einmal erneut manuell laden kann.
Nur der Retterschnaps ermöglicht freies Speichern überall.

Nee, du hast recht. Den kann man nur aus dem Hauptmenü über fortfahren laden. Diese Funktion habe ich mir aber oft zu nutzen gemacht, auch wenn es sehr umständlich war.

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Mir macht es nach wie vor Spaß. Kämpfe erledige ich mit dem Bogen. Die Jungs aus ihrem Lager raus locken und dann nacheinander töten, alles vom Pferd aus. Klappt super und die eigene Rüstung nimmt auch keinen Schaden, den man wieder reparieren muss. Eigentlich müsste doch eine Vergiftung mit einem Trank geheilt werden. Essen brauchst du eigentlich überhaupt nicht kaufen. An jedem Kochtopf der über einem Feuer hängt in der Welt gibts kostenlos eine Mahlzeit, wenn die Sättigung 72 oder darunter ist wird es auf 100 bzw etwas darunter aufgefüllt. Wenn man eine Sättigung von z.b. 90 hat und isst aus einem Topf dann hat man sich überfressen was negativ für Agilität usw ist. Also immer schauen das man erst isst wenn die Sättigung bei 72 oder darunter ist. Als absolute Notration habe ich mir Dörrfleisch gekauft beim Fleischer. Das kostet fast nix und ist unendlich haltbar. Von dem Dörrfleisch gebe ich meinem Hund auch immer etwas ab. Das stärkt die Bindung.

Es gibt drei Speichermöglichkeiten. Entweder der Retterschnapps oder Beenden & Speichern oder schlafen (wo schlafen & speichern steht). Überall wird gespeichert. Wenn ich mir unsicher bin vor einer Aktion nutze ich eines von diesen Möglichkeiten. Ich habe auch viele Nebenmissionen links liegen gelassen und erstmal Schlösserknacken oder Taschendiebstahl gelevelt. Das vereinfacht im späteren Spiel einiges. Auch die Rüstung ablegen vor einer Diebestour sodass bei Geräusche (im Inventar) eine 0 steht, erleichtert vieles. Dann kann man zwischen schlafenden Leuten hindurch laufen in der Hocke und alle möglichen Kisten öffnen. Als erste Geldquelle eignen sich Schatzkarten. Alles nicht benötigte verkaufen, Rüstungen beim Rüstungsverkäufer, Waffen bei Waffenverkäufer, auch Silberkelche oder Goldkelche... verkaufe ich beim "Rüstungsmann oder Waffenmann". Nicht beim Müller, da büßt man Geld ein. Der bietet nur einen besseren Preis bei geklauten Sachen (mit dem Handsymbol).

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nee, du hast recht. Den kann man nur aus dem Hauptmenü über fortfahren laden. Diese Funktion habe ich mir aber oft zu nutzen gemacht, auch wenn es sehr umständlich war.
Jo, mache ich auch. Den Retterschnaps nutze ich nur wenns unbedingt notwendig ist. Ich kann @X30 Neo verstehen. Das Game ist sehr realistisch gehalten und auch sehr grindy. Ich glaube ich hab allein 10h Realzeit nur mit dem ausbilder Schwertkampf geübt, bis meine Spielwerte echt gut waren. Denn trotz vernünftiger Reaktion meinerseits hat mein Char selten so reagiert wie ich es wollte. Das wurde erst was als die Skills hoch waren. Hier setzt halt das RPG mit Skillung ein nur halt versteckt.

@X30 Neo
Essen stellt echt kein Problem dar. Mein Char war oft überfressen. Im Wald findest Du Pilze. In jeder Taverne in fast jeden Haus gibt es eine Feuerstelle wo ein Topf mit was zu essen köchelt. Es zählt nicht als Diebstahl, wenn Du Dich dort bedienst. Geld kommt durch die Quests gut rein. Ich verkaufe auch alles was ich loote an Waffen und Rüstung. Es reicht bei weitem noch nicht für ein teures Pferd, aber die Grundbedürfnisse werden ohne großen Zeitaufwand erfüllt.

Oben