• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kindle, Paperwhite, Fire HD, Tablets Sammelthread

jan43

Frührentner
hi, habe das eben auch ausprobiert. Kann auf dem reader und den beiden tablets 3 unterschiedliche bücher zeitgleich lesen. Das dürfte halt dem familienansatz folgen, dass pappa, mama und der junior jeder sein buch lesen darf.

Da die kindles ja auch einem abbuchungskonto zugeordnet sind, dürfte damit nicht viel schindluder getrieben werden können.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
So, ich hab es getan! Ein Kindle Fire HD ist ins Haus eingezogen. Allerdings erst mal überwiegend für unsere Tochter, ich denke das ist nicht verkehrt. Ein gratis Buch habe ich mir auch schon runter geladen, ich bin ja Prime Kunde bei Amazon. Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Aber jetzt sind ja erst mal Ferien und da werde ich das Ding nicht so schnell in die Finger bekommen, um mal ein Buch damit zu lesen:ugly: Das werde ich aber alles noch austesten.

Frage: Jetzt ist der Kindle ja auf mein Konto eingestellt, was sollte ich einstellen, damit meine Tochter nicht aus versehen eine Waschmaschine bestelle? Gibt es noch andere Tipps für den Tablet Neuling??
 

jan43

Frührentner
Hi Trikkes, wie folgt vorgehen: mit dem finger von oben nach unten über den bildschirm wischen (=optionen aufrufen). Rechts auf “mehr“ klicken, dann “kindersicherung“ von “nein“ auf “ja“ klicken, passwort vergeben, fertig!!!!!
 

simple smile

Frührentner
Ich hab mir eben jenen Paperwhite für 109 besorgt und bin ziemlich angetan. Das Schriftbild ist besser als gedrucktes Papier, was ich nicht für möglich gehalten hätte, die Einfachheit des Shops ist famos und die vielen Klassiker für 0 Euro, auch in Fremdsprachen, sind echt gut.

Einziger Wermutstropfen: Der Paperwhite kann das Format nicht, das von der Onleihe (Onlineangebot der Stadtbibliotheken) genutzt wird. Die Bib sagt, Amazon boykottiert Bücherausleihe, weil sie verkaufen wollen, ich glaube eher, Amazon macht den DRM-Kram nicht mit (wie schon beim MP3-Shop), wahrscheinlich stimmt beides und jedenfalls ist es schade. Der Fire kann es aber angeblich.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Einziger Wermutstropfen: Der Paperwhite kann das Format nicht, das von der Onleihe (Onlineangebot der Stadtbibliotheken) genutzt wird. Die Bib sagt, Amazon boykottiert Bücherausleihe, weil sie verkaufen wollen, ich glaube eher, Amazon macht den DRM-Kram nicht mit (wie schon beim MP3-Shop), wahrscheinlich stimmt beides und jedenfalls ist es schade. Der Fire kann es aber angeblich.

Ohne da jetzt im Detail informiert zu sein, gibt es - nach meiner Kenntnis - zig Programme, die in das kindlenative Format konvertieren. Glückwunsch zum Kauf!
 

simple smile

Frührentner
Ohne da jetzt im Detail informiert zu sein, gibt es - nach meiner Kenntnis - zig Programme, die in das kindlenative Format konvertieren. Glückwunsch zum Kauf!

Hi - ja das stimmt, ich habe Calibre drauf, das wandelt um wie verrückt, aber um das DRM der Bücher über die Onleihe gibt es keinen Weg. Da kriegt man nur eine Datei namens URLLink.acsm, wo das Buch selber noch gar nicht drin ist, und dann holt irgendein Adobe-Dingens den tatsächlich Inhalt. Macht ja für ne Bücherei auch Sinn mit DRM, das gestehe ich zu (ganz anders als bei gekauften Inhalten, da finde ich das ebenso unverschämt wie Anti-Piracy-Spots auf meinen gekauften DVDs), aber ist natürlich schade.

Aber da tut sich auch noch was. Diese ganzen Rückzugsgefechte können nicht von Dauer sein. Immer wird versucht, die Logik eines physischen Buches krampfhaft aufrechtzuerhalten (nur 1 Kopie in der Bücherei, man kann sie nicht gleichzeitig lesen), das passt ja überhaupt nicht mehr zur Realität des Mediums.
Man sollte sich wirklich mal tüchtig Gedanken machen, wie eine Entlohnung der Schöpfer möglich wäre, am besten im Gedankenspiel, dass das gedruckte Buch nie erfunden worden wäre. Erst Internet, dann Romane - wie würden die Autoren an ihr Geld kommen?
Ich glaube ja, es müsste Geld fließen für transferierte Bücher, und Büchereien könnten sich überlegen, wie viele Downloads sie insgesamt zur Verfügung stellen (weil sie die bezahlen müssten).
Dazwischen noch ein Anonymisierungsdienst, sodass nicht alle Welt weiß, was die Leute lesen, fertig ist die Kulturflatrate. Aber ich schweife ab.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Mittlerweile existieren in meinem Haushalt zwei Kindle Fire HD. Es war mir bisher aber nicht möglich eine Zeitschrift wie z.B. die Welt einzeln oder im Abo zu kaufen, da das laut Amazon mit dem Fire HD nicht möglich sei. Soweit so gut.

Heute habe ich mir die App " Kindle for Android" für mein Smartphone installiert und da konnte ich mir die Einzelausgabe der Welt für 1,50 € kaufen und lesen. Aus Neugier habe ich mir dann man einen Kindle Fire HD geschnappt, synchronisiert, und schwupps, jetzt kann ich die Zeitung auch dort lesen. Kann mir hier jemand mal eine vernünftige Erklärung liefern, warum das so ist?
Wenn ich bei Amazon auf kaufen klicke, kann ich auch nur mein Andriod Device auswählen, die beiden Tablets sind grau, können also nicht angewählt werden.
Also, mir ist in der heutigen Zeit ja so ziemlich viel egal und ich passe alles so an, das für mich ein gutes Ergebnis heraus kommt, wo ich mit leben kann. Aber dieser Umweg über das Smartphone will mir irgendwie nicht in meine hohle Birne! Warum kann ich eine Tageszeitung nicht gleich ans Tablet senden??:Frage:

Ich sollte mal das Gespräch mit Amazon suchen?!? :rolleyes:
 

bic zip

Senior
Ich sollte mal das Gespräch mit Amazon suchen?!? :rolleyes:

Das liegt weniger an Amazon.

Da steht, das die Ausgabe der Welt fur die freigegebenen Geräte optimiert wurde und der Verlag möglicherweise die freigabe für bestimmte Geräte untersagt.

(bevor sich die Leute wieder beschweren das Diagramm XY und Tabelle AB nicht schwarzweiss ist,sondern grauweisskariert:ugly:)

Vielleicht wird deine Lieblingszeitung in naher Zukunft noch optimiert [emoji16]
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Das hatte ich gelesen, ich befasse mich ja schon länger damit:ugly: Trotz allem sehr merkwürdig, denn das sieht ganz schick aus auf dem Fire HD. Trotzdem blöde, das es nur durch dieses Hintertürchen klappt. Ich bleib da mal am Ball, da könnte ich mir dann auch in Zukunft ein Abo vorstellen, mit meinem EIGENEN Tablet. Mal schaun !
 
Oben