• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung zu Heimkino, Soundbar, oder AVR etc.

Eirulan

Frührentner
gute Lautsprecher lassen sich heute eigentlich noch genauso gut nutzen/ anschließen wie früher... 2-adrige kupferkabel sind da nach wie vor standard.

Aus diesem Grund hab ich die MB Quart Standboxen bisher auch immer aufgehoben.
Ich wollte die eigentlich immer mal wieder in ein 5.1 System integrieren - in meinem Zockzimmer ist für die Boxen aber leider kein Platz und im Wohnzimmer legen die Damen des Hauses da nicht so wahnsinnig viel Wert drauf - die kucken eh nur ihre Serien :ROFLMAO:
Mir ist auch nicht so wirklich klar, welche Rolle die dann übernehmen sollten bzw. wie gut die zu anderen Lautsprechern dann passen würden... Dazu müsste man sich wahrscheinlich viel intensiver mit der Thematik auseinandersetzen.

ich nutze canton vento

Puh, die liegen dann doch ein bisschen über dem, was ich auszugeben bereit wäre :)
Aber sicher geil.
Ich nutze selber auch ein Canton-System momentan, 5.1, das es als Komplettsystem gab. Canton Movie und irgendeine Nr. (vergessen - aus dem Jahr 2013)
Den Center wollte ich gerne irgendwann tauschen, mit dem bin ich nicht so zufrieden, was das System ansonsten so liefert reicht mir fürs Zocken und gelegentliche Filmeschauen aber allemal...

---

Das mit dem Preis ist halt so ne Sache - wahrscheinlich war meine Motivation für meinen Eingangspost einfach, dass mir einer sagt, der 2800H tut's auch und die 1.000 EUR Aufpreis für den 4800H kann ich mir sparen :cool:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Den Center wollte ich gerne irgendwann tauschen, mit dem bin ich nicht so zufrieden
Je nach dem woran du das festmachst, noch der Hinweis, dass verdammt viele Filme die Spur von Stimmen ganz schlecht abmischen. Ich finde es gibt sehr viele Filme in denen Stimmen schlecht zu hören sind, meistens ist Original noch schlimmer als Synchro die später dazukam. Dann stellt man immer lauter für Dialoge und wird von der nächsten Explosion dann taub. Nervt total und ich glaube da hilft kein Center der Welt.

Eirulan

Frührentner
Genau das ist das Problem - die Sprachausgabe in Filmen.
Egal ob MKVs mit DTS/AAC, Netflix, oder BluRay. Immer wenn man sich konzentriert schon alles zu verstehen, aber ideal fand ich das nie... kA ob Atmos da was bringen würde, mein System kann das nicht...
Abhilfe schafft immer, auf Stereo zu stellen, aber wozu hat man dann ein 5.1 System ... :ROFLMAO:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Bringt halt nix, wenn die Quelle es versaut. Im Kino ist das nämlich oft genauso.

Ich hab mir extra ne "5.1" Soundbar geholt, die einzelne Speaker hat für die Kanäle in der Hoffnung Stimmen wären dann klarer, aber wahrscheinlich wären am Ende aktive Stereo Lautsprecher von nubert oder so besser.

Eirulan

Frührentner
Wie meinst du das mit den aktiven Stereo Lautsprechern und an welcher Stelle am AVR würdest du die dann anschließen..?
Steh grad aufm Schlauch... :ugly:

Komisch, dass man bei Spielen da eigentlich nie ein Problem hat mit der Hörbarkeit - mir ist schon klar, dass die Filme fürs Kino abgemischt sind, aber verstehe nicht, wieso man fürs Heimkino dann die Abmischungen nicht nochmal anpasst... Das Thema nervt doch Filmfans weltweit...

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Wie meinst du das mit den aktiven Stereo Lautsprechern und an welcher Stelle am AVR würdest du die dann anschließen..?
Gar nicht. Ich hätte dann statt der Soundbar, die am TV hängt zwei aktive Stereoboxen am TV. Einen AVR nutze ich nicht.

Damals war die Überlegung, dass mit einem Center Speaker innerhalb der Soundbar Stimmen besser wären als mit Stereo Boxen, aber inzwischen glaube ich, das war ein Fehlschluss.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
dass mir einer sagt, der 2800H tut's auch und die 1.000 EUR Aufpreis für den 4800H kann ich mir sparen
Vermutlich ist das genau so.

im grunde kannste den 2800h einfach mal bestellen, auspacken und nen a/b vergleich mit dem vorhandenen "altgerät" anstellen..

wie gesagt, ich bezweifle dass der recht teure denon - ohne die Lautsprecher zu berücksichtigen - wirklich so viel besser klingt als die 350,- vorjahresmodelle von yamaha, die ich davor im einsatz hatte.

alleine der tausch des centerspeakers vom budgetmodell zum vento 866 hat da glaubich mehr "impact" gehabt.. und hat im Vergleich 'nur' 550,- gekostet. nimmt allerdings auch wesentlich mehr raum ein als das alte Kästchen.

und es gilt halt auch zu bemerken, dass wirklich teures Audio Equipment nur dann Sinn macht, wenn man auch die Möglichkeiten zum Aufstellen hat.. und ich hab den kram im Wohnzimmer aufgebaut, das auch ein Wohnzimmer bleiben soll..dh zB Lautsprecher 60-80cm von der wand aufstellen ist nicht drin, gleiches gilt für perfektes Stereodreieck, ideale sub-position usw. alles nicht wirklich machbar ohne einen reinen "Hörraum" einzurichten.

Eirulan

Frührentner
Danke @Khaaoos

im grunde kannste den 2800h einfach mal bestellen, auspacken und nen a/b vergleich mit dem vorhandenen "altgerät" anstellen..

Denke auch, dass das ein gangbarer Weg wäre.
Du scheinst dich mit der Materie ja ganz gut auszukennen, was wäre denn deiner Meinung nach in ähnlicher Preisklasse ein ebenfalls empfehlenswertes Gerät abseits von Denon?

Und, ja, die Sache mit dem Hörraum, perfektem Dreieck usw. - so sophisticated bin ich da nicht :) Ich hab hier ne kleine 3,5m x 3,5m "Alkove", die ich mir als meine Zockzone hergerichtet habe - und da stehen links und rechts auch noch Regale bis zur Decke. Da hats links und rechts vom TV bissl Platz für Lautsprecher & Subwoofer und die Satelliten fanden bequem Platz in den Regalen.
Wahrscheinlich vom Zuschnitt audiotechnisch gar nicht schlecht, weil kleiner Raum und symmetrisch... einzig der Platz...

Khaaoos

Sonntagsfahrer
wenn der angedachte raum so überschaubar ist, brauchste vermutlich die zusätzliche Leistung der kostspieligeren Varianten nicht.
regale usw können dagegen praktisch sein, um stehende wellen zu verringern.

hab den denon gekauft, weil der eigentlich gewollte marantz nicht verfügbar war. dürfte aber im Ergebnis auf dasselbe herausgekommen sein. ich bezweifle, dass ich einen unterschied hören würde.
aus Erfahrung kann ich auch nur von yamaha als alternative berichten, die waren im Schnitt auch bei den besseren Modellen etwas günstiger, klanglich vermutlich nahezu gleichwertig. und dabei in teilen deutlich bedienerfreundlicher.
und es macht sehr viel sinn, nach den gut getesteten geräten aus dem Vorjahr (oder auch -2 jahre) zu schauen, oft fallen die preise dafür sehr deutlich und die Geräte hatten die meisten Features auch bei ner vorjahresserie schon mit an bord.

die hifi profis haben/hatten oft gute angebote
oder auch bei "hifi im hinterhof"/berlin hab ich schon günstig bestellt.

Oben