• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung zu Heimkino, Soundbar, oder AVR etc.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hab auch die Cinebar One und nutze sie gerne für Filme und Serien. Nur für Musik ist sie eher nicht so geeignet. Da bevorzuge ich meinen AVR samt Boxen.

Organika

Altenpfleger
Ah cool, für Musik würde ich sie eh kaum benutzen. Ist der Klang für dich spürbar besser wie herkömmliche Fernsehboxen? Ich weiß man kann das eigentlich nicht pauschal beantworten, weil jeder Fernseher anders ist, aber rein vom Gefühl her.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Ich hatte mir meine Cinebar One Ende 2022 gekauft. Davor hatte ich nur mal eine relativ günstige von Samsung aus dem über 100-€-Bereich, die keine absolute Vollkatastrophe war und immer noch weitaus besser als die meisten TV-Lautsprecher. Doch so richtig zufrieden war ich nie damit, dahingegend war die Cinebar One schon eine enorme Verbesserung. Den Bass muss ich indiduell einstellen, der je nach Spiel mal zurückhaltender, mal heftiger ausfällt. Ist quasi wie bei Filmen, wo es welche gibt, von denen auch die Nachbarn bis runter in's Paterre noch etwas haben und welche, bei denen das nicht ganz so wichtig ist und man einfach nur auf ein gutes Klangbild Wert legt.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ah cool, für Musik würde ich sie eh kaum benutzen. Ist der Klang für dich spürbar besser wie herkömmliche Fernsehboxen? Ich weiß man kann das eigentlich nicht pauschal beantworten, weil jeder Fernseher anders ist, aber rein vom Gefühl her.
Ja, der Klang bei Filmen und Serien ist auf jeden Fall spürbar besser als über meinen Oled.

Organika

Altenpfleger
Klingt so als ob ich damit zufrieden sein werde. Danke euch für die Infos! Werde mir das Ding jetzt auch zulegen:)

Organika

Altenpfleger
Hab die Cinebar One mittlerweile und bin begrenzt zufrieden. Am Anfang war ich extrem enttäuscht, aber da hatte ich sie im Regal ein bisschen zu weit hinten platziert, aber jetzt direkt vor dem Fernseher klingt sie deutlich besser. Tatsächlich ist der Sound aber kaum besser als bei meinem LG C4. Falls jemand also denselben Fernseher hat und vielleicht auch etwas mehr Platz hat, dann würde ich zu einer besseren Soundbar raten. Hier ist der Unterschied nur minimal und habe auf ein bisschen mehr gehofft.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das Teil hat u. U. das Problem, dass schlicht nicht genug Volumen für "druckvollen" Sound vorhanden ist. Davon abgesehen behaupten manche "Experten", eine gute SB würde bei 400 Euro beginnen, was ich aber nicht unterschreiben will, weil das Teil dann die Hälfte meines Fernsehers kosten würde.

Selber hab ich eine (mittlerweile ausm Handel genommene) Samsung N400, die damals auch bei 200 Euro gelegen hat. Da war der Anschaffungsgrund - zusätzlich zum dosigen TV-Sound - halt, dass die das günstigste Modell mit ARC oder überhaupt HDMI-Verbindung war.
Das war nämlich entscheidendes Kriterium, dass nicht nur die Soundbar mit dem Fernseher an und aus geht, sondern dass die mit einer einzigen Fernbedienung bedienbar sind.

Ja, wahrscheinlich kräht mittlerweile kein Hahn mehr nach eARC, aber andererseits scheint es im günstigen Segment noch erstaunlich viele BT-Soundbars zu geben.

Wurzelknolle

Frührentner
Davon abgesehen behaupten manche "Experten", eine gute SB würde bei 400 Euro beginnen, was ich aber nicht unterschreiben will, weil das Teil dann die Hälfte meines Fernsehers kosten würde.
Im Audio/Hifi-Segment richtet sich die Eingruppierung in Low/Mid/Highend aber nicht danach, was der Fernseher gekostet hat.
400€ sind tatsächlich bei Soundbars grob der Beginn für gute Geräte.
Als Beispiel, war mein Audiosetup mit 2 passiven Lautsprechern, Vollverstärker, und Kabeln bei etwa 1000€. Das gilt für solche Setups noch für viele als Budgetlösung/Einstiegsklasse. Mein Fernseher hat aber nur unwesentlich mehr gekostet. Macht das Audiosetup dadurch aber auch nicht auf einmal zum Highend-Setup.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, man kann da Geld ausgeben, so weit hat sich mir die Thematik auch erschlossen. :D

Was "gut" oder "ausreichend" ist, definiert aber immer noch der Kunde, auch wenn da zuweilen eine Wissenschaft drum gemacht wird. Und ganz sicher werde ich nicht 800 Euro für eine Soundbar ausgeben. Das ist nicht verhältnismäßig.

Also doch, in meiner Wahrnehmung bemisst sich in der Tat der Preis der Soundbar am Preis des Fernsehers.

Und das gesagt, werde ich jetzt meinen unwürdigen Pleb-Hintern aus diesem Thread bewegen, bevor ich noch mehr Belehrungen bekomme.

Organika

Altenpfleger
Ja, aber die eARC Funktion lässt für mich auch zu wünschen übrig, denn wenn der Fernseher angeht muss ich manuell die Cinebar einschalten. Ich kann sie dann zwar später mit den Lautstärketasten der Fernbedienung steuern, aber einschalten muss man 2 Geräte manuell.

Oben