• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung Netbook (Eee Pc)

Ehrenmitglied

Jungspund
Versteifst du dich auf Asus, oder meinst du mit EeePc eh all die kleinen Dinger?

Der Acer Aspire One (Bei Acer taufen sie die Kleinen Netbooks, bei HP Mini PC usw) war mir vor etwa einem halben Jahr aufgefallen (da hatte ich mich gerade intensiv dafür interessiert), da er zu diesem Zeitpunkt als das beste Teil auf dem Sektor galt.
Wie es da heute aussieht - keinen Dau.

Linux?
Wenn du nicht wirklich wirklich bereit bist dich mit Linux auseinader zu setzen, dann rate ich davon ab.

Also mein Vater hat sich so ein Netbook gekauft - ja, Linux drauf. Braucht weniger Platz auf der HD, auch weniger Strom ... das Modem seines mobilen Internetanbieters unterstützt leider kein Linux.
Ich war bei einem Kollegen, der sich mit Linux auskennt ... da er für irgendeine Distribution mitprogrammiert, wage ich zu behaupten: er ist ein Linuxfreak.
Der brauchte 2 Stunden um alles mögliche so umzubiegen, dass das Modem nun doch funktioniert.

Dann ist auf dem Netbook noch so ein "Spezial"linux drauf -- einfach was drauf zu installieren und das Icon auf diesem Dekstop einbinden? Nö - da ist gar nix mit einfach.

Also das Finale: kaufst du so ein Linuxteil ... begnüge dich damit was drauf ist, oder sei bereit, dass du dich viel mit Linux spielen musst, darfst, ganz wie du es siehst.

Mein Vater meinte ja auch anfangs, dass ihn Linux eh schon lange interessierte und reizte... inzwischen ist er da nicht mehr so enthusiastisch und tät sich lieber mit Anwendungssoftware beschäftigen, als mit dem Betiebssystem.


So oder so - feine Teile, wirst sicher deine Freude damit haben.
 

RollinsHand

Aushilfe der Essenausgabe
Ja also mit eee pc meinte ich schon Asus , denke jetz nach der beratung kann ich nimmer viel Falsch machen :) Danke nochmal fürs Beratungsgespräch.

Als ich mich nun nach Bezugsquellen und Preisen umgeschaut habe is mir nur aufgefallen das von den 4 modellen die ich rausgepickt hab wohl eh nur noch 2 davon in den Shops geführt werden.
Es sollte schon ein 900er sein da wie gesagt die grösse für mich schon ein wichtiger punkt ist, weshalb die 1000er wegfallen.

Jetz werd ich mir die nochmal in Ruhe ansehen und mir dann einen holen.

Ja wie gesagt ich werde wirklich mal in Linux Reinschnuppern aber wenn dann irgendwas mit meinen anderen Geräten oder dem Internet nicht funktioniert werd ich Windows draufmachen.

Was das Laufwerk betrifft brauche ich dann wohl auch ein original Asus laufwerk?
 
C

ClaryDee

Guest
Nein, jedes PC-kompatible Gerät sollte es tun. Der Bequemlichkeit halber könntest Du darauf achten, ob das Laufwerk ein externes Netzteil braucht oder über USB seinen Strom bezieht. Sowas macht das Laufwerk transportabler.

Aber für den Betrieb wichtig ist das nicht.
 

X30 Professor

Aushilfe der Essenausgabe
Das wichtigste bei den kleinen Dingern ist die Laufzeit. Ich habe mir deshalb den Asus 901 mit windows xp gekauft und bin sehr zufrieden. Der läuft gute 6 Stunden mit dem Akku!
Ich nutze den vorwiegend um im Internet zu surfen, für Emails und Videos zu schaun, alles per Wirless Lan. Also dafür ist der super!

Nur viele Programme kannst du nicht installieren weil auf der Bootpartition C der Speicher schnell knapp wird. Wenn du viel tippen willst dann ist die Tastatur etwas klein, dann solltest du lieber das 1000er Modell nehmen, das hat auch größere Platte und läuft glaube auch noch 5 Stunden.
Die meisten anderen Modelle anderer Hersteller haben weit geringere Laufzeiten und das wäre für mich Killerargument.

Mit externen Laufwerken würde ich bei den kleinen nix machen. Dadurch sind die nicht mehr so schön klein, handlich und mobil, da geht ja der größte Vorteil verloren wenn du ständig noch Laufwerk und Kabel rumschleppen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollinsHand

Aushilfe der Essenausgabe
Also ich habe mich jetzt wie gesagt komplett bei den 900ern eingefahren bei den 1000er sind mir die abmessungen wieder zu "gross" , im moment steht der 901 auch ganz oben bei mir allerdings wie du sagst ist die Platte recht klein, was mich ein wenig stört.
Ich mein die I-pod musik wäre dann natürlich eh auf ner externen Platte aber naja.

Dann wäre da noch der 904 hd mit 160gb aber ohne dem Atom prozessor und nur mit Hdd Platte ,. und die Betriebsdauer is ein bischen weniger als beim 901 sonst doch ok oder ?
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Was ich an Programmen drauf hätte wäre nicht so viel , Photoshop,Word/Works,I-Tunes noch 2-3 andere .. das wars eigentlich.

Also Arbeiten Tippen wird sich damit in Grenzen halten eben wenn ich unterwegs bin , ansosnsten bin ich recht anpassungsfähig was mein getippe angeht :) Es soll nur nicht gänzlich ein Grauss sein damit auch mal 2-3 stunden was zu arbeiten.

Das ein Laufwerk das ganze wieder unhantlich macht is mir klar aber brauchen tue ich es trozdem hin und wieder und schnell mal verstauen sollte ja auch kein Problem sein oder?
Im Hotelzimmer oder sonstwo kann ich ja leicht mal anstöpseln.
Wirklich zum Arbeiten brauch ich kein Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Professor

Aushilfe der Essenausgabe
Mit dem Speicher der Platte D komme ich bei 901 gut hin, nur auf C ist es ab und zu knapp so das man temporäre Dateien etc. ab und zu löschen muss. Leider hilft hier auch kein externes Laufwerk außer man deinstalliert alle vorinstallierten Anwendungen und versucht die auf D zu bringen.

Aber ich glaube nicht das du mit Photoshop beim 901 glücklich wirst. Das Display ist mit 600 Pixel (Höhe) nicht sonderlich groß und der Prozessor ist nicht gerade flott. Viel mit Grafik läßt sich da nicht wirklich machen. Der 904 dürfte noch ein wenig langsamer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gonzo

Guest
Samsung NC10 - imo bestes Gerät unter den gängigen Netbooks. Mit 379.- beim Blödmarkt auch gerade sehr günstig.

Top Display, gute Verarbeitung, gutes Design und lange Akkulaufzeit durch 6 Zellen Akku.

Standardmäßig mit XP Home, läuft aber scheinbar auch mit Ubuntu 8.10 tadellos.
 

Lekgolo

Aushilfe der Essenausgabe
Samsung NC10 - imo bestes Gerät unter den gängigen Netbooks. Mit 379.- beim Blödmarkt auch gerade sehr günstig.

Top Display, gute Verarbeitung, gutes Design und lange Akkulaufzeit durch 6 Zellen Akku.

Standardmäßig mit XP Home, läuft aber scheinbar auch mit Ubuntu 8.10 tadellos.


Danke für den Modelltipp. Es gibt mittlerweile so viele Netbooks auf dem Markt. Wollte mir demnächst eins für die Ausbildung holen.
Das NC 10 ist schon ein stimmiges Angebot.
Leider funkt das WLAN-Modul nur nach dem 11g-Standard - die Konkurrenz nutzt teilweise N-Draft. und auch der Kurzstreckenfunk Bluethoot fehlt hier leider. Das lässt mich auch bei diesem Angebot zögern! :(

Oder gibts da inzwischen ein neueres Modell?
 

HaZZe

Jungspund
Also ich kann das Samsung NC10 auch wärmstens empfehlen. Super verarbeitet, das Display ist von der Größe her genau richtig (nicht zu klein, nicht zu groß), die Ausstattung kann sich auch sehen lassen.

Das NC10 hat in den Tests auch immer sehr gut abgeschnitten.

Was für mich übrigens noch wichtig war (und nicht ausser Acht gelassen werden sollte) ist die Größe der Tasten...die sind bei den meisten Asus und Acer Books schon recht klein. Beim NC 10 komme ich sehr gut zurecht, gerade wenn man mit 10-Finger-System schreibt. Die Akkuleistung kann sich aufgrund der 6 Zellen übrigens wirklich sehen lassen. Wenn man bloß ein bisschen surft und nicht ständig Videos schaut hält der schon seine 5-6 Stunden.
 
G

gonzo

Guest
Also ich habe mir den auch nochmal angeschaut und muss sagen, mir persönlich ist 10" doch zu klein.

Zum WLAN - wozu N-Draft? Wer nutzt das? Hast du sowas zu Hause? Wo bekommst du überhaupt mehr als 54 MBit/s Bandbreite ;)

Falsch, den NC10 gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten, u.a. auch mit BT. Aber Hand aufs Herz, ein BT Adapter kostet 5 € und wie oft musst du dein Handy synchronisieren :D

In Kürze erscheint der Samsung NC20 - größeres Display, langsamerer Prozessor.

Ich warte noch ab und wenn du es nicht eilig hast würde ich dir das auch empfehlen. Im April kommt z.B. von HP ein 12" Netbook
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Dell bringt mit dem angekündigten Inspirion Mini 10 ein Netbook mit TV Karte, BT, und und und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben