• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Just Cause 4

Birdie

News-Zwitscherer
Wer vergleichen will, kann dies hier

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
4players vergibt 76/100 - auf der Xbox One X wohlgemerkt!

Die Kommentare auf Xbox Live sind auch nicht viel besser. Bemängelt wird die altbackene Grafik und die mangelhaften bzw. fehlenden Gebiets-Eroberungen, die in den Vorgängern immer viel Spaß gemacht haben. Die Framerate bleibt nur auf der Xbox One X halbwegs konstant. Auf der normalen Xbox One fällt die Bildrate teilweise auf 20fps und weniger, wenn auf dem Bildschirm viel los ist. Das ist zwar auf der X auch der Fall, aber es bremst den Spielspaß nicht all zu sehr aus.

Ich habe die Vorgänger geliebt, aber hier warte ich noch ab. Entweder da wird noch nachgepatcht, oder es wird später mal im Sale gekauft.

DplusM

Neuankömmling
4players vergibt 76/100 - auf der Xbox One X wohlgemerkt!

Die Kommentare auf Xbox Live sind auch nicht viel besser. Bemängelt wird die altbackene Grafik und die mangelhaften bzw. fehlenden Gebiets-Eroberungen, die in den Vorgängern immer viel Spaß gemacht haben. Die Framerate bleibt nur auf der Xbox One X halbwegs konstant. Auf der normalen Xbox One fällt die Bildrate teilweise auf 20fps und weniger, wenn auf dem Bildschirm viel los ist. Das ist zwar auf der X auch der Fall, aber es bremst den Spielspaß nicht all zu sehr aus.

Ich habe die Vorgänger geliebt, aber hier warte ich noch ab. Entweder da wird noch nachgepatcht, oder es wird später mal im Sale gekauft.

Danke für die Info!
Ich wollte es mir eigentlich zu Weihnachten holen. Warte aber auch erstmal noch ab. Vielleicht fällt der Preis schnell. Es juckt aber schon in den Fingern. Noch bin ich mit RDR 2 nicht durch, zum Glück.

Falls jmeand schon Eindrücke hat, immer her damit.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Habe Just Cause 4 heute den ganzen Tag gespielt. Viele Kritikpunkte.

1.) Die Grafik: Das ist für 2018/2019 gewiss nicht mehr zeitgemäß. Die Optik wirkt verschwommen und HDR-Effekte sind viel zu übertrieben dargestellt. Stellenweise sah sogar Mafia 3 (!) besser (!!!) aus.
Obwohl mit 4k gelistet, ist die Darstellung niemals in 4k. Eine Kantenglättung existiert nicht. Überall herrscht der häßliche Treppcheneffekt und dadurch entsteht das unschöne Kantenflimmern an vielen Stellen.
Dazu kommen unzählige plötzlich aufploppende Texturen wie Felder, Bäume, Häuser und Autos.
Von den unmöglichen Zwischensequenzen fange ich gar nicht erst an. Die sind genauso grottig wie in den Vorgängern.

2.) Bugs: Auch Just Cause 4 hätte mindestens noch ein halbes Jahr Feinschliff gebraucht. Rico fällt gerne mal in Spalten und klemmt fest, so dass man u.U. eine Mission neu starten muss. Das beliebte chaotische Spielprinzip mit dem Greifhaken wurde nochmals übertrieben. Dadurch passieren oft unvorhersehbare Ereignisse die dem Helden gerne mal den vorschnellen Bildschirmtod bescheren. Man verliert in dem Wirrwarr öfters die Kontrolle über das Geschehen.
Ein Sandsturm hat mich in einem Flugzeug erwischt und plötzlich war ich grundlos gestorben. Ein Beispiel für viele solcher Situationen.

3.) Bedienungs-Interface: Den Greifhaken zu konfigurieren ist zwar eine schöne Sache. Aber wenn man dafür einen Doktortitel braucht um die Logik des aufrüstens zu verstehen, macht es die Sache nicht ganz einfach. Außerdem muss man nun Grenzen erobern, um sie verschieben bzw. erweitern zu können. Ich habe gut zwei Stunden gebraucht um halbwegs zu kapieren, was man in dem Spiel eigentlich machen muss.
Die Spielwelt ist riesengroß, aber das Management über die Map ist als extrem umständlich zu bezeichnen. Das war in den Vorgängern wesentlich besser gelöst.

Es gibt noch mehr kleinere Kritikpunkte, wie z.B. die hakelige Fahrzeugsteuerung oder die manchmal zu stark blendende Sonne im Gegenlicht. Aber Just Cause 4 macht auch durchaus Spaß!
Dadurch, dass man jetzt bis zu neun Seilverbindungen verlegen kann, diese auch noch zusammenziehen oder einen Schwebe-Ballon á la Metal Gear Solid 5 an allerlei Gefärt befestigen darf, entstehen extrem komische und chaotische Situationen. Natürlich verbunden mit den Explosionen, die aber etwas gewaltiger hätten ausfallen können. So beschränkt sich das Feuerwerk auf die Größe des Vorgängers.
Neu dazugekommen sind die Stürme, Tornados, Schnee- oder Sandstürme, die zwar alle recht spektakulär aussehen, aber bisher noch keinen tieferen Sinn ergaben.

Fazit: Ein Spiel, das man sich besser in einem Sale kaufen sollte. Wer auf Bombast-Grafik verzichten kann, einige Bugs inkauf nehmen kann und die Vorgänger mochte, darf sich mit Vorsicht bedienen. Allen anderen rate ich vom Kauf ab, da es sich um ein nicht mehr zeitgemäßes Spiel handelt, das ziemlich altbacken und plump daherkommt. Obwohl ein gewisser Spaßfaktor nicht zu verleugnen ist.

Birdie

News-Zwitscherer
Kann mich dem vorgenannten nur folgen.

Teil 4 kam erheblich zu früh auf dem Markt. Verstehe hier auch nicht warum man den gleichen Fehler wie bei Teil 3 nun wiederholte. Teil 3 war eine eben solche Bugoffensive und kam zu früh. Dazu ist mir die Grafik ein Rätsel, den sie erreicht grad noch das Niveau der letzten Gen. Die Zwischensequenzen, wo andere Spiele dann glänzen sind hier teils wirklich gruselig. Dazu die vollkommen überladende Map mit viel zuviel Schnickschnack. Die immer gleichen Kommentare der 'Beifahrer' in Hilfsmissionen. 10mal in einer kleinen Nebenmissionen zu hören - Ich schieße jetzt und dann Na schmeckt Euch das ist einfach nur nervtötend.
Wie die Entwickler immer darauf kommen - Mehr ist besser - ist mir unverständlich.

Betrachte ich die Reihe, da ich alle Teile spielte, gefallen mir Teil 1 und 2 noch am besten. Teil 3 war schon ein Desaster und Teil 4 mal schauen, aber außer Hacken und warten bis ein Counter runter läuft und man sich verteidigen muss oder Schalter umlegen um dann wieder einen Counter abzuwarten sehe ich da nicht viel Abwechslung.

Sinnig ist auch das mittlerweile die Erfolge nicht mehr freigeschaltet werden - Habe gestern z.B. die Hauptmissionen Donnerbarke komplett abgeschlossen, welche einen Erfolgt beinhaltet, aber Nichts tut sich da.

Alles sehr unbefriedigend. Avalanche enttäuschte mich jetzt mit JC 3 und nun mit Teil 4 - Was sie in dem Zeitraum viel besser machten war Mad Max und hier machen sie nichts mehr - Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe das Spiel gestern nach insgesamt 10 Spielstunden aufgegeben. Die Spielwelt bzw. Grafik ist mir einfach zu häßlich und die Missionen sind extrem repetitiv. Die Stunts sind einfach nur nervig, weil man z.B. die Winsuit-Jumps wieder komplett von vorne angehen muss, da sie sich direkt ohne Nachladen in der Spielwelt befinden. Eine Komplettierung des Spiels würde auf diese Weise wohl Monate oder Jahre dauern!

Ebenso nervig sind auch die ständigen Missionen unter Zeitdruck, wo oft nur durch Trial & Error zum Erfolg führt. Einfach äzend das Spiel und völlig altbacken. Das hat Avalanche wirklich komplett gegen die Wand gefahren. Hoffentlich haben sie nur wegen Rage 2 an Ressourcen gespart. Trotzdem eine Frechheit, was die uns da vorgesetzt haben! Lasst bloß die Finger davon! Flop des Jahres 2018.

crizzero

Rusty Loot Unit
Ich finde, das erkennt man auf Gameplayvideos auch schon sehr gut. Es ist einfach nicht schön und ein Spiel, was so derart auf coole Stunts getrimmt ist, ist eh Murks.

G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Ich habe bisher noch nicht wirklich ein just cause gespielt. Wollte den 3ten jetzt irgendwann dank gwg mal angehen. Dieser war, laut sämtlichen berichten etc, auch total verbuggt und nicht gut, stimmt das?

Sieht der 4te Teil denn wirklich so schlecht aus und spielt sich so miserabel? Was man im Vorfeld davon mitbekommen hat, gefiel mir eigentlich sehr gut

Oben