• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hype im Allgemeinen

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich empfinde heuer gar keinen Hype mehr.
Khorny, ein verbitterter, alter Mann geworden!!!

Naja, man wird ja erwachsen, aber ich muss schon zugeben, dass ich mich immer noch - bewusst - hypen lasse(n will). Klappt nur nicht mehr so häufig.

Manchmal ist das aber auch was Gutes. Ich habe 0,0 Hype für Silksong empfunden, weil ich den ersten Teil ziemlich überbewertet fand - ganz nett, mehr nicht. Als dann aber die ganzen Stores abgestürzt sind hab ich irgendwie doch zugeschlagen. Zum Glück, denn es war eins der besten Spiele des Jahres. So musste ich den langen Leidensweg bis Release nicht mitgehen.

Allgemein kommt es mir auch eher so vor, als haben Hypes stark nachgelassen, da alles schon mal dagewesen ist.
Ich denke, dass ich den zustimmen würde, auch wenn ich nicht weiß, ob das objektiv belastbar ist oder nur meine Wahrnehmung. Allerdings gibt es immer noch Riesenhypes ... Man denke nur an Elden Ring oder so.

Älter werden, Erfahrung sammeln und zu oft enttäuscht werden spielen aber auf jeden Fall mit rein, dass man weniger jeden Hype mitgeht.

Zuletzt bearbeitet:

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Hype klappt heute mehr denn je via Social-Media. Nur wir tanzen nicht mehr um jedes Strohfeuer rum, wie noch vor 30 Jahren, bin da leider ähnlich wie @Khorny . Hype kann halt auch mächtig nach hinten losgehen, wenn die geschürten Erwartungen enttäuscht werden. Hallo Duke Nukem 3d, No Mans Sky, Starfield, Cyberpunk, Anthem, Skulls & Bones und Star Citizen.

Marketing versucht halt immer ein noch unfertiges Produkt in einem möglichst guten Licht darzustellen und je diffuser das Endprodukt, desto größer das Delta der Erwartungen.

Khorny

Moderator
Team
Man denke nur an Elden Ring oder so.
Hypes oder Headline-Spam? :ugly:

Irgendwelche stark laufenden Titel gibt es schon, war ja auch bei BG3 oder z.B. Balatto (?) so. Was die Ticker dann raushauen finde ich eher nervig. Das ist auch kein komplett anderer Zustand, als das was ich z.B. damals bei Ocarina of Time oder Final Fantasy X noch als Hype wahrgenommen habe. Die Spiele waren dann raus und man hat gebrannt dafür, aber zum Glück gab es damals noch nicht diese Dauerbeschallung - die hätte meinen Hype glaub auch damals gekillt. 🙃
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Khorny, ein verbitterter, alter Mann geworden!!!

Naja, man wird ja erwachsen, aber ich muss schon zugeben, dass ich mich immer noch - bewusst - hypen lasse(n will). Klappt nur nicht mehr so häufig.
Erwachsener damit umgehen? Stimmt definitiv.

Aber ich hätte schon gerne mal wieder so ein Gefühl, wie vor den Releases von z.B. Donkey Kong 64, Perfect Dark, MGS oder Silent Hill 2. Ich glaube das liegt einfach auch daran, dass es keine wirkliche "noch nie gesehene" Konzeption mehr gibt. Damals hat man irgendwas gezaubert, woran niemand zuvor gedacht hatte. Man hat so Spiele (siehe Ocarina) gespielt und wusste nicht was einen erwartet. So ein Gefühl fehlt mir heute bei den meisten Spielen.

Jarvius71

Jungspund
Hypes oder Headline-Spam? :ugly:

Irgendwelche stark laufenden Titel gibt es schon, war ja auch bei BG3 oder z.B. Balatto (?) so. Was die Ticker dann raushauen finde ich eher nervig. Das ist auch kein komplett anderer Zustand, als das was ich z.B. damals bei Ocarina of Time oder Final Fantasy X noch als Hype wahrgenommen habe. Die Spiele waren dann raus und man hat gebrannt dafür, aber zum Glück gab es damals noch nicht diese Dauerbeschallung - die hätte meinen Hype glaub auch damals gekillt. 🙃
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Erwachsener damit umgehen? Stimmt definitiv.

Aber ich hätte schon gerne mal wieder so ein Gefühl, wie vor den Releases von z.B. Donkey Kong 64, Perfect Dark, MGS oder Silent Hill 2. Ich glaube das liegt einfach auch daran, dass es keine wirkliche "noch nie gesehene" Konzeption mehr gibt. Damals hat man irgendwas gezaubert, woran niemand zuvor gedacht hatte. Man hat so Spiele (siehe Ocarina) gespielt und wusste nicht was einen erwartet. So ein Gefühl fehlt mir heute bei den meisten Spielen.

Mir gehts ähnlich. Es ist inzwischen schon sehr selten geworden, dass ich mich hypen lasse.
Und das ist auch meist nicht mehr im Vorfeld, sondern wenn die ersten Tests da sind.
Clair Obscur: Expedition 33 war da so ein Teil, wo ich vor den ersten Tests nie was von gelesen hatte. Und nach langem Ringen mit mir selber habe ich es dann geholt und war direkt darin gefangen. War es etwas Neues? Eigentlich überhaupt nicht. Hat es aber gekonnt Techniken und Spielerlebnisse vereint, die mir persönlich extrem gut gefallen? Absolut. Es war dann weniger das Spiel an sich als die komplette Atmosphäre / Gefühlswelt.

Das einzige, was mich vielleicht jetzt hypen würde, wäre die Nachricht, dass Persona 6 bald rauskommt...

Hotze

Pförtner des Altenheims
Älter werden, Erfahrung sammeln und zu oft enttäuscht werden spielen aber auf jeden Fall mit rein, dass man weniger jeden Hype mitgeht.

Das trifft auch bei mir zu, allerdings gibts da eine Ausnahme:
GTA - Ich wurde bisher noch von keinem Teil enttäuscht, von daher gehe ich aus, dass ich ab Herbst irgendwann dem Hype verfalle

Das letzte Mal gehypt war ich, nachdem ich Crimson Desert so 5–7 Stunden gezockt hatte. Ich war so angetan von dem Spiel, der Grafik, den Mechaniken, ganz ohne Zutragen von außen – ich hatte mich selbst gehypt während des Zockens.

Oben