• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Horizon Zero Dawn

Horizon Zero Dawn
Firmen
Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Guerrilla Games
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

Janicki

Altenpfleger
Hallo X30 NEO
Du bist aber auch "überall"...(lach)
Danke für die Wünsche.
Bin an Einarbeiten in das Game welches optisch wunderbar ist.
Leider geht das Tutorial völlig am Benutzer vorbei. Das hat auch nichts mit den Tasten-finden zu tun, dank des Pro-Controller konnte ich mir XBox-gleich die vier Tasten (Kreis/ Viereck/ Kreuz/Dreieck) nach "hinten" verlegen auf die Rückseite des Controllers.
ABER..... ich möchte Bogenschießen ....da habe ich bei Stufe 3 noch 12 Pfeile... die habe ich erfolgreich verschossen, neues Holz sammeln für Pfeile oder gar Pfeile herstellen...geht auch mit Kreismenü nicht. Dann sagt das Mädel, dass "nur noch der Speer helfen kann"...gut gesagt, dazu müsste man erst mal ein Speer haben bzw. finden. (????) Da stehen gut aufgebaut Stroh-Pferde zum üben, aber man hat keinen Speer.
Hmmmm????
Da sind aber viele Möglichkeiten zum lernen vergeben worden. Ebendso wie das Mädel trainiert und älter wird..... schööönes Video, aber das hätte ich gerne "selber" getan das Klettern / Springen usw. üben. Im Video nutzt es mir rein NIX.
Schade.
Es ist kein Gemeckere, sondern nur eine erste Feststellung.
(Lagerfeuer habe ich gefunden zum Speichern! DANKE für den Hinweis)
Bin mal gespannt ob es da eine Lösung gibt,wie man in der Phase 3 also nachdem man den Jungen gerettet hat, als man den "Bärtigen" finden soll, ob man in diesem Lager noch Hartholz bekommt und ein Speer zum üben.
Sorry für meine Blödheit.
nette Grüße vom Jörg
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Und lass dich nicht entmutigen, erinnere dich an deine ersten Monate mit dem Xbox Controller. Da hast du auch bemängelt dass die Koordinativen Anforderungen in den Spielen viel zu hoch sei und keine Rücksicht auf Anfänger nehmen würde. Das ist jetzt natürlich das gleiche. Nimm dir die Zeit, in ein paar Wochen suchst du keine Knöpfe mehr und bedienst auch die PS intuitiv.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Hallo X30 NEO
Du bist aber auch "überall"...(lach)
Danke für die Wünsche.
Bin an Einarbeiten in das Game welches optisch wunderbar ist.
Leider geht das Tutorial völlig am Benutzer vorbei. Das hat auch nichts mit den Tasten-finden zu tun, dank des Pro-Controller konnte ich mir XBox-gleich die vier Tasten (Kreis/ Viereck/ Kreuz/Dreieck) nach "hinten" verlegen auf die Rückseite des Controllers.
ABER..... ich möchte Bogenschießen ....da habe ich bei Stufe 3 noch 12 Pfeile... die habe ich erfolgreich verschossen, neues Holz sammeln für Pfeile oder gar Pfeile herstellen...geht auch mit Kreismenü nicht. Dann sagt das Mädel, dass "nur noch der Speer helfen kann"...gut gesagt, dazu müsste man erst mal ein Speer haben bzw. finden. (????) Da stehen gut aufgebaut Stroh-Pferde zum üben, aber man hat keinen Speer.
Hmmmm????
Da sind aber viele Möglichkeiten zum lernen vergeben worden. Ebendso wie das Mädel trainiert und älter wird..... schööönes Video, aber das hätte ich gerne "selber" getan das Klettern / Springen usw. üben. Im Video nutzt es mir rein NIX.
Schade.
Es ist kein Gemeckere, sondern nur eine erste Feststellung.
(Lagerfeuer habe ich gefunden zum Speichern! DANKE für den Hinweis)
Bin mal gespannt ob es da eine Lösung gibt,wie man in der Phase 3 also nachdem man den Jungen gerettet hat, als man den "Bärtigen" finden soll, ob man in diesem Lager noch Hartholz bekommt und ein Speer zum üben.
Sorry für meine Blödheit.
nette Grüße vom Jörg

Verstehe, verstehe! Ich dachte du bist schon weiter. Aber Aloy als Kind ist ja noch gaaanz am Anfang. Da hast du noch einen weiten Weg vor dir. Wie du den Speer benutzen kannst wirst du noch herausfinden. Das wird deine Sekundärwaffe, die man immer hat und später braucht um Maschinen zu überbrücken. Lass dich überraschen!
Den Anfamng des Spiels fand ich übrigens sehr öde. Es wird noch vieeel besser, aber das dauert eben noch eine ganze Weile.

An den PS4-Controller kann man sich gewöhnen, ich bin wohl einer der wenigen, der ihn als unerträglich empfindet. Immerhin ein Fortschritt gegenüber des Dualshock 3 von der PS3, man mag es kaum glauben!

Und hör blos nicht auf [MENTION=1118]zulu 761[/MENTION], die will dich nur auf die andere Seite der Macht zerren! :zwinker:
 

Heinz Ebel

Frührentner
So, erste Eindrücke gesammelt.
Gut gemacht und hat Sinn, leider wird auch hier ein Fehler gemacht:
Nur eine sehr kurze Möglichkeit dient dazu, das "Zielen" zu erlernden, zeitgleich erfolgt der Scann des Gegners und das Abrollen.Das war mir echt zu schnell.
Ehe ich die Tasten gefunden hatte, konnte ich zwar ein mal Zielen und Schießen, logisch vorbei und musste Abrollen.... suchte wieder die Tasten... dann befahl mich der Bartträger dass ich auf die Augen zielen sollte... aber das Vieh kommt auf mich zu, entweder abrollen oder mal ZIELEN üben... oder Tasten "suchen" Also verkackt.
Das ärgert mich sehr.
Mann kann nur ZIELEN erlernen und schießen erlernen, sich aber nicht gleichzeitig wegrollen, angegriffen werden und Schießen.
Es würde schön sein, wenn man diese Sequenz noch ein Mal machen könnte.
Ich habe bislang noch kein Weg gefunden mal etwas zwischen-zu -speichern. Denn dann könnte man das unterbrechen und den Vorgang erneut starten und so eine Möglichkeit zu haben das zu üben.
Gibt es denn ein manuelles Zwischenspeichern? oder die Möglichkeit irgendwie "diese Situation erneut zu erleben"???
So wid das nix... viel zu schnell das Tutorial.
gute Nacht sagt der Jörg


Hallo Jörg,

wie hier schon mehrfach erwähnt; Lass Dich nicht entmutigen!
EINE ... Option wäre auch noch, für alle Fälle, und wenn man noch ganz wenig Erfahrungen mit solcher Art Spielen gemacht hat (aber Du hast doch schon The Witcher durchgespielt :zwinker:), man kann das Spiel (Horizon ...) ja auch mal mit dem Schwiergikeitsgrad LEICHT beginnen, dann wird sicher vieles etwas einfacher werden. Auf NORMAL umschalten kann man dann JEDERZEIT.

Ich habe es jetzt auf NORMAL durchgespielt, obwohl da auch zu lesen war, dass "erfahrenere" Spieler sofort auch höheren Schwierigkeitsgraden anfangen sollten, wie gesagt, ich habe es auf NORMAL durchgespielt (war mir erst mal schwierig genug), aber es wäre mir auch kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn ich es auf LEICHT hätte umschalten müssen. Ok, war dann aber nicht nötig, sicher auch deshalb, weil ich die ganzen Uncharted-Serie (1-4) schon MEHRFACH durchgespielt habe, The Last Of Us MEHRFACH durchgespielt habe, und das Eine oder Andere ähnliche Game auch .., da bleibt dann immer wieder was hängen, und man gewöhnt sich auch an den Controller. Ich spiele übrigends auch mit dem Serienmäßigen Controller .., seit vielen Jahren .., und komme da bestens mit zurecht. Man gewöhnt sich daran.

Wie auch schon von Neo angedeutet; wenn man mal den Einen oder Anderen Erfahrungspunkt gesammelt hat, sollte man sich diese "Zeitlupenfunktion" anschaffen, dann kann man mit Drücken auf den rechten Stick die Zeit während des Zielens verlangsamen, und hat so entsprechende Vorteile.

Und, Jörg, wenn so ein alter Mann wie ich das Spiel (auf NORMAL) geschafft hat, dann wird so ein junger Spund wie Du es wohl auch schaffen ..! :D

Und, wie ebenfalls von Neo schon angedeutet; das Spiel erschließt sich einem erst nach ein paar Stunden, bzw. dann beginnt eine Art "Süchtigmachung" ... lol. .., dann ist es ganz bestimmt ähnlich wie bei The Witcher, das Du ja auch durchgespielt hast.

Also, bleib noch ein paar Stunden dabei, ggfl. auf LEICHT umschalten, und gib dem Spiel die Chance, die es sicher verdient hat. Du wirst noch viel Spaß damit haben.

Heinz
 

Janicki

Altenpfleger
Ja logisch bekommt das Game eine Changse..... deshalb habe ich mir ja die PS4 extra noch "dazu" angeschafft. (lach)
Und da ich weiss vom The Witcher3, dass die "Grundlagen" enorm wichtig sind, will ich es langsam angehen lassen. Und ja es ist mit Absicht auf LEICHT gestellt.
Werde damit auch kaum Probleme haben, es dauert und man gewöhnt sich an den Controller und dann geht das.
Ist nur sehr schade, dass die Möglichkeit einfach "vertan" wurde, ausgiebig zu üben mit den Waffen zum Beginn des Games.
So dann werde ich mal weiter mir das anschauen.
nette Grüße vom Jörg
 

Janicki

Altenpfleger
So....der Groschen ist gefallen.:sithlord:
Habe verstanden "wie" das mit dem Game funktioniert (zumindestens in der Anfangsphase)
Danke für Euer Mutmachen
sagt der Jörg
 

Janicki

Altenpfleger
Nach etwa 2 einhalb Wochen möchte ich mich mal zu diesem Game äußern.
Der Heinz aus diesem Forum hat mir da eine große Portion Starthilfe gegeben, damit ich zuerst mit der PS4 zurecht komme und dann später im Game wertvolle Hinweise gegeben.
Heinz dafür danke ich Dir herzlich!
Kurz mal eine Einschätzung von mir .....
HORIZON zero ist fast zu vergleichen mit der RTL-Sendung "DSDS"...das Game ist quasi zugeschnitten auf eine Käuferschicht und obendrein noch durch SONY werbewirksam ins Licht gerrückt worden, als "nur" PS4 exclusiv-Game.
Ich vermute mal, dass da Bedürfnisse geweckt werden sollen, ein EXCLUSIVES Game haben zu wollen. Nachdem ich mehr als 50% des Games geschafft habe (auch alle Hauptqueste incl. Bosskämpfe).... komme ich zur Einschätzung, dass sehr sehr bald die Ernüchterung kommen wird. Die anfänglichen Verkaufzahlen werden wie ein Kartenhaus zusammen brechen und wird fix sehr fix sogar "versuchen" das Game auch auf anderen Plattformen verkaufen zu wollen.
Warum schreibe ich so krass?
Eventuell hätte man direkt vorher nicht Witcher3 spielen dürfen. Denn HORIZON ist wie DSDS gekonnt umgesetzt aber ohne Hintergrund.
Wirklich geile Landschaft, gute Grafik und schööön umgesetzte Hauptfiguren....das muss man den Game lassen!
(ausser das die Haut der Darsteller aussieht wie eine Puppenhaut aus Plastic)
Rätselhaft hingegen ist warum man die Hauptdarstellerin im Teeny-Alter hat stecken lassen. Eine Entwicklung vom KIND ( zu Beginn) zur wenigstens reiferen jungen Dame hätte besser gepasst...aber ist nicht..... schätzungsweise 16 maximal und kämpft gegen massive Maschinen das es nur so raucht. Upps da wollte man wohl eine Zielgruppe bedienen?

Die Storry ist verblüffend einfach, auf der guten Seite der Bewertung stehen die nachvollziehbaren Ortsnamen und die Storry selber.... aber Sie ist extrem "flach" und das Game nutzt nicht mal ansatzweise das Potenzial was es "hätte" haben können. Haupt-Quest ist wie an einer roten Linie durchgezogen.... (stirb oder schaff es)...Neben-Queste sind irgebdwie lieblos dazu "gepflastert" worden..... versträut auf der Spielerkarte sind "Sammelobjekte" unterschiedlicher Art, dessen Sammelerfolg und Verkauf dann lieblos belohnt wird mit Scherben (Währung) die man kaum braucht und mit Modifikationen welche man ohnehin schon besitzt.
Man wundert sich sehr!
Wie die Maschinen umgesetzt sind und vor allen wie das Freischalten von Karten-Inhalten funktioniert mittels "Langhals-Besteigung"...also das ist schon sehenswert wie das gemacht wurde, wie der BODEN zittert unter den Fußstampfen wenn die Beine aufsetzen....RESPEKT!

Hier hätte man "mehr" machen können als dass ein junges Mädel bewaffent mit Pfeil & Bogen gegen super-Monster-durchgeknalle Maschinen kämpft.
Es ist unterhaltsam....JA.... es ist aber auch fraglich wie die Verkaufspolitik mit den Preisen umgeht.
The Witcher3 steht preislich (weil älter) noch unter dem Verkaufspreis von Horizon ZERO.
Man kann nur hoffen, dass die Hersteller das Games genug Geld einspielen....um eventuell einen zweiten (hoffentlich) besseren Teil da herstellen zu können. Die Fähigkeiten haben die ganz sicher.
Bin nun schon auf STUFE 41 und muss nur noch einge Nebenqueste machen und noch einige Sammelobjekte einsacken, dann ist es vorbei.
Jetzt mit dieser Erfahrung "würde" ein extra Kauf einer PS4 nur wegen dieser Exclusivität sich wirklich nicht lohnen.
Also dass war nur meine ganz persönliche Einschätzung.
nette Grüße vom Jörg
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Jedenfalls wird es in erfahbarer Zukunft auf der PS4 bleiben. Entwickler Guerilla Games (Killzone-Reihe) gehört nämlich seit 2005 Sony.
 
Oben