• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Horizon Zero Dawn

Horizon Zero Dawn
Firmen
Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Guerrilla Games
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

Janicki

Altenpfleger
Îch muss da noch mal "nachharken":
Ich sehe Videos von diesem Game in "letsPlay" und die Schriften & das Menü ist deutsch...super...aber treffen sich Figuren quasseln die in Englisch.
Ist das in der jetzigen Kaufversion auch so?
Nennt man das EXLUSIV-Tietel für Playstation 4 und macht sich nicht mal die Mühe einer deutschen Sprachausgabe?
ich bin etwas irritert.
Vereinzelnd sieht man auch Videos mit deutscher Sprachausgabe..... ich hoffe dem ist so?

Noch eine Frage an Euch erfahrenden Spieler:
Mir hat The Witcher3 enorm gefallen, "könnte" es funktionieren, dass ICH der nun wirklich keine großen Gamer Erfahrungen hat, dass ich der mit The Witcher3 super klargekommen ist, dass ich auch mit diesem "Horizon Zero Dawn" auch klar komme? Dazu müsste es eine Stufe "leicht" geben. Das es anders ist ist mir klar, aber vom Spielaufbau, den herstellen von Tränken und den sammeln von Gegenständen wie beim Witcher3..... könnt Ihr mir das empfehlen? ich liebe "offene Welt" und Spielfiguren die real aussehen. Ich mag keine Massen-Killer- Dinger .... es soll ruhig und "schön" zu gehen und natürlich "auch" mit Kämpfe...schon klaro.

Die Playstation 4 welche ich noch nie im Einsatz gesehen habe..... hmmm.... ist das Handhaben ähnlich wie bei der XBoxOne? Einen STORE zum Einkaufen usw? Würde ich damit gut zurecht kommen, wenn es wie bei mir auf der XBoxOne auch funktioniert?

Und da ich in der Gamer-Welt noch nicht so sehr eingetaucht bin (erst 8 Monate).... frage ich mal weiter:
Horizon- Zero Dawn ist ja exlusiv-Tietel. Hat die Playstation4 auch noch "andere" Exclusiv-Tietel...welche es nicht auf der XBoxOne gibt?
Wenn ich mir die Playstation4 zulege, dann nur wegen dem ZERO....aber würde natürlich geil sein, wenn es noch andere Tietel.....solcher Art.... geben würde, damit sich der Kauf auch lohnt?
(ich meine damit Games...welche es nicht oder niemals für die XBoxOne gibt)


fragende Grüße vom Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
Bei mir sprechen Sie immer deutsch, Texte und Menü sind ebenfalls auf deutsch.
 

Heinz Ebel

Frührentner
Bei mir sprechen Sie immer deutsch, Texte und Menü sind ebenfalls auf deutsch.

... dto. ..!

#Janicki
Wenn Du neu auf der PS4 einsteigst, gibt es (hinter Horizon-Zero-Dawn) ZUMINDEST zwei Spiele, die Du Dir unbedingt holen solltst:

a) Uncharted 4
b) The Last Of Us


Wir können uns da gerne auch mal in Ruhe drüber unterhalten (e-mail, oder so), und:
Wenn Du noch keine PS4 hast, und Du Dir erst noch eine kaufen willst:
Kauf Dir unbedingt eine PS4-pro !

Auch wenn Du keinen 4k-Fernseher hast, hast Du auch ein besseres und stabileres Bild auf der pro, und, ein 4k Fernseher kommt manchmal schneller ins Haus als man denkt.

Und Horizon-Zero-Dawn .., auf der PS4-pro .., und auf einen 4k-Fernseher mit HDR .., so was hast Du noch nicht gesehen.

Mit The Witcher hatte ich auch mal angefangen, auf der XBox, war mir aber "zu kompliziert"
Jetzt wurde mir aber gesagt, dass dieses Horizon-Zero-Dawn "ähnlich" wie The Witcher aufgebaut ist.
Nach dieser Information werde ich es dann auch noch mal mit The Witcher probieren, übrigends noch bis Morgen auf dem Markt, für ca. € 38 incl. Blood and Wine im Angebot.
Also; wenn Du mit The Witcher klargekommen bist, wird Horizon-Zero-Dawn für Dich auch kein Probem sein.

Viele Grüße aus Siegburg,

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
Und nicht zu vergessen "The Last Guardian".:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Janicki

Altenpfleger
Hallo Heinz....... na Siegburg ist von mir 40 Minuten entfernt....von da her....(lach)
Danke für die Information, was das Game anbelangt, dann kann ich ja es ja wagen.
Das Problem dabei ist aber:
Ich bin kein Hardcore Gamer.
Sämtliche Baller-Games interessieren mich nicht.
Und ich muss dazu bemerken, dass ich es wirklich nur für HORIZON machen würde. Rechnet man also 400€ Konsole und dann noch 69€ das Game... ist man bei 469€
Und das nur für ein Game?
Natürlich würde es knall hart aussehen an einem super Fernseher.... den würde ich mir aber nie in mein Hobby-Zimmer stellen.
Deshalb ist mein Gedanke dahin:
Würde da nicht eine PS4 "normal" ausreichen? Die bekommt man gebraucht für gute 200€ .....
Ich habe höllische Angst, dass ich das Geld von der "Pro" nicht ausnutzen werde.
Sniper Elite4 bezaubert mich und The Witcher sowie Rennspiele. Ich habe es lieber "langsam" aber schööööön.
Das muss Alles wohl überlegt sein.
Auf meiner XBoxOne habe ich satt Games gekauft...die ich stellenweise nur "angespielt" habe und sehr sehr früh die Nase voll hatte.
Viel Geld ausgegeben aus Unwissenheit und weil ich die Spielewelt nicht kannte und selber nicht wußte "was ich will & was ich mag"
Wenn es also vergleichbare und EXCLUSIVE Tietel "gabe" wie Ihr mir genannt habt, wo auch die Qualität super ist und es die NICHT für die XBox gibt, dann tendiere ich zu zwei Sachen:
Die PRO kaufen aber erst nach dem Sommer..... dann fällt der unverschämte Preis von 400€ sicher noch...... und ich bin auf der sicheren Seite was "Zukunft" anbelangt.
oder aber eine gebrauchte normale PS4, die dann aber nicht zu teuer ist.
Mal sehen.
ich schaue mir mal die Games an welche Ihr genannt habt.
(The Witcher3 falls du das machst immer mit den zwei Erweiterungen kaufen!)
Danke sagt der Jörg
 

Janicki

Altenpfleger
Gut, habe mich entschieden, es wird eine PS4 SLIM sein mit 1TB. Die bekomme ich für 245€ gebraucht 5 Monate alt mit Garantie. (heute 16 Uhr)
Habe mir die Unterschiede angesehen zwischen PS4 und PS4Pro in diesem Game:
Kuckst Du hier:
Horizon Zero Dawn - PS4 gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich - GamePro
Es ist nicht gravierend welch Unterschied man sieht, dann muss man schon Hardcore Fan sein um das zu brauchen und dazu einen 4K TV haben.... also dass muss ja nicht sein.
In dem Test war zwar nur die PS4 also "original" gegen die PS4Pro angetreten, aber ich denke mal die PS4 original und die PS4 SLIM nehmen sich nicht viel, bzw. ist die SLIM hoffentlich nicht schlechter als die originale PS4.???
Jörg
 

Heinz Ebel

Frührentner
Gut, habe mich entschieden, es wird eine PS4 SLIM sein mit 1TB. Die bekomme ich für 245€ gebraucht 5 Monate alt mit Garantie. (heute 16 Uhr)
Habe mir die Unterschiede angesehen zwischen PS4 und PS4Pro in diesem Game:
Kuckst Du hier:
Horizon Zero Dawn - PS4 gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich - GamePro
Es ist nicht gravierend welch Unterschied man sieht, dann muss man schon Hardcore Fan sein um das zu brauchen und dazu einen 4K TV haben.... also dass muss ja nicht sein.
In dem Test war zwar nur die PS4 also "original" gegen die PS4Pro angetreten, aber ich denke mal die PS4 original und die PS4 SLIM nehmen sich nicht viel, bzw. ist die SLIM hoffentlich nicht schlechter als die originale PS4.???
Jörg

Ja Jörg, sicher eine gute Wahl. Die PS4-Slim ist garantiert nicht schlechter als die normale PS4. Sie ist halt (physisch) etwas kleiner, was sicher dem technischen Fortschritt zu verdanken ist. Ich hatte mir bei der PS3, nachdem sie mir "abgefackelt" war dann auch die PS3-Slim geholt, keine Unterschiede. Nur, wenn mir sie PS3-Slim auch mal "abfackeln" sollte, eine dritte PS3 werde ich mir dann jedenfalls nicht mehr holen. :D
Und so ist es ganz sicher auch mit der PS4-Slim.

Du hast natürlich recht, wenn Du feststellst, dass die grafischen Unterschiede, auch bei Horizon, zwischen der PS4 und der PS4-pro, hauptsächlich nur in Verbindung mit einem 4k-TV so richtig sichtbar werden. Und auf einem normalen Full-HD, und wenn es vorerst auch ein normaler Full-HD-TV bleiben soll, da reicht sie "normale" PS4 sicher, um, gerade mit Horizon, ein "Aha-Erlebnis" zu haben.

Was den von Dir angegebenen LINK hinsichtlich grafischem Vergleich zwischen PS4 und PS4-pro angeht, nun, solange man diese Vergleiche lediglich auf seinem normalen Desktop, der in der Regel ja allenfalls ein guter Full-HD-Desktop ist, anschaut, tja :zwinker: .., wie soll man da auch einen großen Unterschied festsellen? Ein Bild, wie ihn ein 4k-TV in Verbindung mit er PS4 pro bietet, wird man da schwerlich nachvollziehen können. Das ist halt rein physikalisch bedingt, ein Full-HD kann keinen diesbezüglichen Vergleich darstellen, da er halt eben nur Full-HD kann. Wenn Du tatsächlich einen "ehrlichen" Vergleich haben willst, musst Du, ganz klar, diesen Vergleich DA anschauen, wo es auch, in Verbindung mit der PS4-pro, auch einen 4k-Bildschirm gibt. Von daher finde ich diese immer wieder angebotenen Vergleiche, wenn nicht extra darauf hingewiesen wird, ein bisschen, naja, freundlich ausgedrückt ... "lustig!" :smile:

Ok, so viel dazu; aber wenn Du Dir nun diese Slim geholt hast, hast Du Dir sicher auch schon Horizon dazu geholt, und kannst jetzt auch sicher schon, aus eigener Erfahrung, dazu was sagen, oder? :zwinker:

Horizon ist sicher auch bereits auf einem Full-HD-Fernseher eine Grafik-Bombe! :top:

Nun ist es, was weitere Spiele (nacht Horizon) angeht, reine Geschmacksache. Die Einen raten zu DEM Spiel, die Anderen zu DEM Spiel .., ich finde immer, ein (relativ) objektiver Ratgeber, sind die Bewertungen die man so im Netz findet, insbesondere die, von 4players. Und wenn da, z.B. ein Spiel wie The Last Of Us mit einer Wertung von 90% vertreten ist, ist das, objektiv betrachtet, schon mal ein sehr gutes Spiel .., grundsätzlich.

Ich muss "grundsätzlich" schreiben; The Witcher war da auch mit 90% vertreten, dann hatte ich es mir gekauft (für die XBox) .., und fand damals irgendwie keinen Zugang zu dem Spiel. Aber das hatte ich ja schon mal geschrieben, nach dem dieses The Witcher viele Elemente von Horizon hat .., werde ich The Witcher "noch mal eine Chance geben!" :D

Aber jetzt mache erst mal Deine Erfahrunge mit Horizon .., ich habe mittlerweile schon "den Abspann" gesehen, habe aber noch das Suchen und Finden von einigen "Blumen" .., "Gefäßen" und "Figuren" vor mir. Inwieweit ich mir die Jagdprüfungen noch antuene will, na ja .., schaumermal. :smile:

Erst mal wünsche ich Dir aber jetzt viel Spaß mit Horizon-Zero-Dawn .., und wenn Du, wenn es Dich wirklich interessiert, mal sehen möchtest, wie das Spiel ... auf der Pro und einem 4k-TV aussieht .., da liesse sich vielleicht etwas arrangieren ... :zwinker: .. wohnst ja nicht weit von mir weg.

Heinz
 

Janicki

Altenpfleger
Hallo Heinz
Ich freue mich sehr dass Du geantwortet hast. Und vor Allen "wie"....DANKE
Also habe die PS4 nun...... im Ebay stand drinne das es die SLIM ist...aber das steht nicht auf dem Karton drauf....
Ich sehe keinen Hinweis ob es die SLIM auch wirklich ist. Nagel neu (5 Monate alt / 1TB Festplatte)... vorne wo man die DVD reinschiebt ist digital ein blaues Licht zu sehen.... muss mal schauen "wie" man das raus bekommt. Und auch wenn es nur die normale PS4 ist, das ist schon der Hammer. Auf dem Karton steht nix von SLIM und auf der PS4 am gehäuse auch keinerlei Hinweis.....

Einrichten und Konto Erstellen NULL-Problem, HORIZON rein und installiert und ich bin hoch begeistert. Wirklich.
Ähnlich wie bei "Witcher3" wurde sehr viel Wert gelegt auf Landschaft / Effecte und auf die Spielfiguren. Etwas irritiert die "Haut" des Mädchens an den Armen, das sieht eher aus wie Plastik-Puppen-Arme..... aber der Rest ist umwerfend.
Toll.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. (noch nicht)

Mein TV unterstützt kein HDR aber trotzdem wirklich wirklich es hat sich gelohnt.
Eine Frage muss ich aber als PS4 Neuling stellen:
Mein Platz ist etwas begrenzt und ich habe die PS4 "unter" die XBoxOne gestellt. Die XBoxOne hat ja "oben" die Lüftung die kann man nicht zustellen, also etwas darauf stellen. Bei der PS4 habe ich "oben" nix von Lüftung gesehen...also müsste das doch problemlos funktioniern. oder?
Noch etwas habe ich gemacht:
Also ich den Controller in der Hand hatte...habe ich mich erschrocken. Von der XBoxOne bin ich den EliteController gewöhnt. Nun habe ich ein "Stück Plastik" in der Hand. Hat mir überhaupt nicht zugesagt und ich habe mir den Controller "REVOLUTION _Pro-Controller" gekauft... in den Seitenarmen jeweis schwere "Gewichte" reingemacht und DAS ist dann schon gehobene Klasse und ein völlig anderes Handling. Das hat mich echt gefreut.
So mun lasst mich mal ausufernd testen was die PS4 so kann und was die ganzen Knöpfe bewirken. (Lach)
Ein überaus glücklicher Jörg sagt DANKE!
 

Janicki

Altenpfleger
So, erste Eindrücke gesammelt.
Gut gemacht und hat Sinn, leider wird auch hier ein Fehler gemacht:
Nur eine sehr kurze Möglichkeit dient dazu, das "Zielen" zu erlernden, zeitgleich erfolgt der Scann des Gegners und das Abrollen.Das war mir echt zu schnell.
Ehe ich die Tasten gefunden hatte, konnte ich zwar ein mal Zielen und Schießen, logisch vorbei und musste Abrollen.... suchte wieder die Tasten... dann befahl mich der Bartträger dass ich auf die Augen zielen sollte... aber das Vieh kommt auf mich zu, entweder abrollen oder mal ZIELEN üben... oder Tasten "suchen" Also verkackt.
Das ärgert mich sehr.
Mann kann nur ZIELEN erlernen und schießen erlernen, sich aber nicht gleichzeitig wegrollen, angegriffen werden und Schießen.
Es würde schön sein, wenn man diese Sequenz noch ein Mal machen könnte.
Ich habe bislang noch kein Weg gefunden mal etwas zwischen-zu -speichern. Denn dann könnte man das unterbrechen und den Vorgang erneut starten und so eine Möglichkeit zu haben das zu üben.
Gibt es denn ein manuelles Zwischenspeichern? oder die Möglichkeit irgendwie "diese Situation erneut zu erleben"???
So wid das nix... viel zu schnell das Tutorial.
gute Nacht sagt der Jörg
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
So, erste Eindrücke gesammelt.
Gut gemacht und hat Sinn, leider wird auch hier ein Fehler gemacht:
Nur eine sehr kurze Möglichkeit dient dazu, das "Zielen" zu erlernden, zeitgleich erfolgt der Scann des Gegners und das Abrollen.Das war mir echt zu schnell.
Ehe ich die Tasten gefunden hatte, konnte ich zwar ein mal Zielen und Schießen, logisch vorbei und musste Abrollen.... suchte wieder die Tasten... dann befahl mich der Bartträger dass ich auf die Augen zielen sollte... aber das Vieh kommt auf mich zu, entweder abrollen oder mal ZIELEN üben... oder Tasten "suchen" Also verkackt.
Das ärgert mich sehr.
Mann kann nur ZIELEN erlernen und schießen erlernen, sich aber nicht gleichzeitig wegrollen, angegriffen werden und Schießen.
Es würde schön sein, wenn man diese Sequenz noch ein Mal machen könnte.
Ich habe bislang noch kein Weg gefunden mal etwas zwischen-zu -speichern. Denn dann könnte man das unterbrechen und den Vorgang erneut starten und so eine Möglichkeit zu haben das zu üben.
Gibt es denn ein manuelles Zwischenspeichern? oder die Möglichkeit irgendwie "diese Situation erneut zu erleben"???
So wid das nix... viel zu schnell das Tutorial.
gute Nacht sagt der Jörg
Also erstmal Glückwünsche an den frisch gebackenen PS4-Besitzer und jetzt Multikonsolero! :D

Horizon Zero Dawn kann man mit dem Witcher 3 vergleichen - aber - die Spieldynamik gestaltet sich mit zunehmenden Spielverlauf völlig anders. Wie ich es sehe, werden wir hier noch viel über dieses Spiel reden müssen, aber eines vorweg, die anfänglichen Probleme in den Kämpfen werden mit dem unvermeidlichen Stufenaufstieg behoben sein.
Als erstes würde ich beim nächsten Aufleveln die Zeitlupe für das Bogenschießen ausbauen. Das abrollen kann man auch noch verbessern, aber Offensive ist bei diesem Spiel meist sinnvoller als die Flucht (es sei denn, man hat einen zu fetten Brocken vor sich, den man erst später im Spiel besiegen kann. Aber darin liegt auch die gewisse Spannung).
Man kann später auch jede Mission beliebig oft wiederholen und es nimmt keinen Einfluss auf die Hauptmissionen.
Jederzeit speichern kann man nur an Lagerfeuern, die man entdeckt hat. Gegen Spielende hatte ich 150 Lagerfeuer entdeckt, also sollte man damit gut bedient sein.

Mein grundsätzlicher Tipp: Das Spiel öffenet sich nach und nach. Es gibt einen gewissen "Learning by doing"-Effekt, aber durch das töten von kleinen Maschinen kann man auch am Anfang schon einige EP sammeln und dadurch aufleveln. Deine Bögen sind am Anfang am wichtigsten, also ist es sinnvoll zu Beginn diese im Fähigkeitenmenü als erstes auszubauen. Sobald du den Präzisionsbogen besitzt wird das Spiel auch einfacher. Viel Spaß noch mit deiner neuen PS4 und HDZ!
 
Oben