• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hollow Knight: Silksong

Hollow Knight: Silksong
Firmen
Team Cherry
Genres
Platform, Adventure, Indie

Kindra

Frührentner
Sponsor
Es gab zum Schwierigkeitsgrad auch erste "Statements" von Team Cherry selbst.

Sie meinten, dass Hornet so viel stärker und schneller ist als der Knight im ersten Teil, weshalb sie selbst Standardgegner stark hochgehievt haben (ein Beispiel ist eine der Rote-Ameisen-Soldaten. Ein dahergelaufener Gegner, der im Grunde ein Moveset hat wie Hornet als Boss im ersten Teil). Außerdem meinen sie, dass man schwierige Bosse einfach umgehen könne und das Spiel extra so offen angelegt ist, dass man auch woanders hingehen und sich stärken kann, was durchaus nicht falsch ist. (Quelle, u.a.)

Ich kann diese Argumentation schon nachvollziehen, Hornet ist eben sehr wendig. Das ist sicher auch der Grund, warum es kein Upgrade für das Ausweichen gibt, das iFrames gewährt (was es im ersten Teil noch gegeben hatte), und find ich auch in Ordnung so.

Dass die Entwickler es hier und da etwas übertrieben haben, darüber kann man ja trotzdem diskutieren ...

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Also mir persönlich ist Hollow Knight 1 damals deutlich schwerer gefallen. Komischerweise auch in Aspekten, die sich bei Silksong gar nicht geändert haben, nun aber plötzlich kein Problem mehr sind (zb wie man Karten erwirbt und erstmal ohne Orientierung durch neue Gebiete muss).

Ich finde den Schwierigkeitsgrad eigentlich perfekt.

Wahrscheinlich liegt es auch an meiner Erwartungshaltung. In 2017 hab ich gedacht, ich spiele einfach nur ein gutes Metroidvania, nicht so ein Biest. Bei Silksong haben zuvor alle über den Schwierigkeitsgrad gesprochen und ich hatte vorab fast Schiss, ob ich dem gewachsen sein würde. Nine Sols hat mich letztes Jahr fast gebrochen...

Dass es nun so gut klappt, erleichtert mich. Bisher bin auch sehr begeistert. Für mich ist Silksong, wenn es das Niveau hält, eines der besten Metroidvanias der letzten 10 Jahre (mit The Messenger, Metroid Dread und Ori and the Will of the Wisps). Daher kämpft es auch bei mir mit Clair Obscur um Platz 1 meiner GotY-Liste... hätte nicht gedacht, dass das dieses Jahr nochmal ein Titel schafft..

Trotzdem habe ich natürlich abseits meiner Begeisterung auch einige Kritikpunkte an Silksong:

- uninspiriertes Questdesign (Fetchquests, Speedrun-Quests u. ä.)
- Wappen/Crests uninteressant (Reiz der Customization liegt für mich deutlich hinter dem Hollow Knight System)
- Währungssystem (lädt zum grinden ein)
- Zu viele Arenakämpfe (wenn auch sehr vielseitig und tlw. die geilsten Arenas ever ^^)
- zu viele Standardgegner in Bosskämpfen
- viel zu viele fliegende Gegner
- ggf zu lange Spielzeit (wobei ich bisher nicht genug bekommen kann und die Qualität stimmt)
... und weitere

Zuletzt bearbeitet:

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Also mir persönlich ist Hollow Knight 1 damals deutlich schwerer gefallen. Komischerweise auch in Aspekten, die sich bei Silksong gar nicht geändert haben, nun aber plötzlich kein Problem mehr sind (zb wie man Karten erwirbt und erstmal ohne Orientierung durch neue Gebiete muss).

Ich finde den Schwierigkeitsgrad eigentlich perfekt.

Wahrscheinlich liegt es auch an meiner Erwartungshaltung. In 2017 hab ich gedacht, ich spiele einfach nur ein gutes Metroidvania, nicht so ein Biest. Bei Silksong haben zuvor alle über den Schwierigkeitsgrad gesprochen und ich hatte vorab fast Schiss, ob ich dem gewachsen sein würde. Nine Sols hat mich letztes Jahr fast gebrochen...
Ach stimmt, Nine Sols hatte ich ja auch erst dieses Jahr gespielt. Auch direkt 2 x für die 100%. Das war auf jeden Fall um einiges härter als Silksong, aber auch mit weniger Exploration-Fokus. Ist übrigens aktuell auf GotY Kurs bei meiner Liste der älteren Releases, die ich dieses Jahr gespielt habe.

Aber bei Nine Sols fühlen sich auch initial viel weniger Spieler als Zielgruppe angesprochen, denke ich. Das meinte ich auch mit meinem vorherigen Kommentar: Silksong ist durch den Hype quasi über die eigene Zielgruppe hinaus gewachsen und dadurch wird diese Schwierigkeitsdebatte im Mainstream geführt sozusagen.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Nine Sols fand ich auch ganz ok, aber insgesamt halt ich es für overhyped. Abseits vom Kampf und den Bossen hat mir das gar nix gegeben, und die Switch 1-Version auf der Switch 1 lief stellenweise sehr schlecht.

Ich glaub nicht, dass Silksong über seine Zielgruppe hinausgewachsen ist. Man müsste sich fragen, was diese Zielgruppe sein soll. HK1 hat sich doch 15 Millionen Mal verkauft.

Krulemuk

Frührentner
Ich hasse Nine Sols ^^

Es war über 66% der Spielzeit für mich deutlich unterhalb des Schwierigkeitsgrades von Silksong und ich bin da gefühlt mit den Händen in der Hosentasche durchmaschiert und hab mir schon auf die Schulter geklopft...dann plötzlich waren die letzten 3-4 Bosse aber dermaßen drüber, dass es mich fast gebrochen hätte...

Vielleicht liegt mir die Spielweise einfach weniger.
Die Exploration in den Gebieten fand ich - obwohl sie nicht der Fokus war - ganz gut...

Mein Spiel des Jahres, das nicht dieses Jahr erschienen ist, ich aber erst dieses Jahr nachgeholt habe ist The Evil Within <3

Chibiterasu

Frührentner

Nur ganz kurz dazu (stimme dir ansonsten eigentlich in weiten Teilen zu). Das ohne Karte herumirren war in Silksong viel weniger ein Problem. Shakra war eigentlich wirklich fast immer irgendwo den Hauptpfad entlang anzutreffen.

Ich persönlich finde es auch okay, dass man die Karten kauft (die Marker sind schon wieder etwas witzloser). Dass der Kompass einen Slot belegt hat mich aber auch dieses mal genervt. Das ist wohl dann eher für Leute, die dann Speedruns, No-Hit Challenges machen, die abwägen wollen, ob man den Kompass für etwas anderes opfert.
Denn während dem ersten Playthrough haben wohl die allermeisten Spieler den dauerhaft drinnen.

In der gelben Kategorie gibt es ehrlich gesagt auch gar nicht so viel gutes Zeug - zumindest hab ich wenig gefunden.
Also wenn es nach mir geht, hätte man sich die voll sparen können und daraus belohnende Permanent-Updates machen (zB. der Währungs-Magnet!).

Nine Sols werde ich auf jeden Fall nie spielen^^ 😅

Kindra

Frührentner
Sponsor
Nine Sols ist quasi Metroidvania mit Sekiro-Parries und -Mechaniken, allein deswegen musste ich das spielen. Die Bosse sind toll, das Kämpfen auch, aber der Rest hat mich nicht gekriegt.

Ich hatte auch immer den Kompass drin, nur für Bosse hab ich den weggemacht, falls ich schon was besseres parat hatte.

In Hollow Knight 1 hab ich in einem Gebiet nie den Map-Typen gefunden und musste erst sehr spät die Map des komischen Pilzquallengebietes kaufen.

Krulemuk

Frührentner
Ich liebe Sekiro aber ich habe bei keinem Boss (auch nicht bei einem der beiden Uhus oder beim Endboss) auch nur halb so viele Versuche gebraucht wie bei einigen Nine Sols Bossen.

Und ja, das mit der Map und dass ich kein Problem mehr damit In Silksong habe, kann tatsächlich an der angenehmeren Platzierung liegen.
In Bilewater war es dann zb in Silksong wieder wie früher und ich fand es auch direkt wieder Scheiße und bin da ohne Doppelsprung herumgeirrt, weil ich nicht wusste, dass man die Map nur mit Doppelsprung bekommt.
Gibt ja auch noch dieses Gebiet The Mist / der Nebel, was ich noch nicht angegangen bin...

Im Moment beiße ich mir gerade am First Sinner die Zähne aus. Ist vielleicht der schwerste Boss bisher...

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Nine Sols ist quasi Metroidvania mit Sekiro-Parries und -Mechaniken, allein deswegen musste ich das spielen. Die Bosse sind toll, das Kämpfen auch, aber der Rest hat mich nicht gekriegt.

Ich hatte auch immer den Kompass drin, nur für Bosse hab ich den weggemacht, falls ich schon was besseres parat hatte.

In Hollow Knight 1 hab ich in einem Gebiet nie den Map-Typen gefunden und musste erst sehr spät die Map des komischen Pilzquallengebietes kaufen.
Tolles Kerngemaplay ist doch schon mal was. Die Bossfights waren wirklich maximal intensiv. Mir hat aber auch die Story sehr gut gefallen. Auch die Charaktere mochte ich. Und den Artstyle. Die plötzlichen Gore-Spitzen. Das Tao-Punk Setting. Also eigentlich fand ich das Ding insgesamt ziemlich toll.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich wollt Nine Sols jetzt auch nihct zu sehr runtermachen, ich habs ja auch durchgespielt, das ist schon einiges xD Das Kampfsystem ist nen Banger. Der Rest hat mich einfach nicht so gekriegt.

@Krulemuk
First Sinner gehörte für mich zu den Bossen, die nur schwer aussehen / wirken durch das enorm schnelle Wegteleportieren. Du kannst aber jedes mal, wenn es z.B. die "Speere" summoned auf jeden Fall treffen.

Du musst bei dem Boss unbedingt eine Attacke durch einen Treffer unterbrechen, ich glaub, das ist nen Heal (ich weiß es aber nicht ... aber trotzdem, einfach unterbrechen xD)

Oben