• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hogwarts Legacy

In welches Haus wollt ihr einziehen?

• Gryffindor

Abstimmungen: 18 32,1%
  • Hufflepuff

Abstimmungen: 19 33,9%
  • Ravenclaw

Abstimmungen: 12 21,4%
  • Slytherin

Abstimmungen: 7 12,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
Hogwarts Legacy
Firmen
Avalanche Software, Portkey Games, Wizarding World
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Seit gestern habe ich Zugang zum
Raum der Wünsche
und ordentlich in Hogsmead Blaupausen gekauft.

Jetzt habe ich zwei Stunden allein damit verbracht, mir ein tolles Treibhaus mit allen verzauberten Geräten einzurichten. Meine Kräuterkunde Professorin wäre stolz auf mich. 🤓

Die hüpfenden Töpfe sind meine Favoriten. Teuer in der Anschaffung, aber bis zu drei kann man bauen, die jede zwölf Minuten jeweils einen zufälligen Trank produzieren.

Da könnte ich noch ein wenig Deko zwischen den Kompostern positionieren… (und weg)

Ich liebe das Spiel. Die Stimmung ist absolut zum drin Versinken.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich muss immer wieder an RDR2 denken, das war das letzte Singleplayer-Spiel dass mich so abgeholt hat, sei es optisch, der Sound, die gesamte Welt, die Charaktere, die Missionen, ich versinke hier total :love:
natürlich gibt es ein paar Punkte (technisch und spielerisch) die ich auch in Hogwarts Legacy gerne anders hätte, aber das Gesamtpaket überzeugt mich hier einfach so sehr dass ich da locker drüber wegsehen kann.

Maxhead

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
ich muss immer wieder an RDR2 denken, das war das letzte Singleplayer-Spiel dass mich so abgeholt hat, sei es optisch, der Sound, die gesamte Welt, die Charaktere, die Missionen, ich versinke hier total :love:
natürlich gibt es ein paar Punkte (technisch und spielerisch) die ich auch in Hogwarts Legacy gerne anders hätte, aber das Gesamtpaket überzeugt mich hier einfach so sehr dass ich da locker drüber wegsehen kann.
Danke, jetzt weiss ich was ich danach wieder anfangen muss. War eigentlich gerade bei Risen auf Xbox hängen geblieben, und dann kam Hogwards…

Snowpig

Jungspund
Hab ca 15 Stunden auf der Uhr und genieße das Spiel.
Hab grad Anpassungen an der Steuerung gemacht und nun fühltest sich dramatisch besser an.

Kamerabeschleunigung = 0
Kameraempfindlichkeit = MAX

Vom Grafikstil hätte ich mir so ein Fable vorgestellt.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Was mich an dem Spiel etwas nervt ist die doch sehr begrenzte Entwicklungsmöglichkeit der eigenen Figur. Wenn man ehrlich ist haben wir am Ende alle plus/minus die selbe Spielfigur mit den selben Fähigkeiten, mit leichten Variationen. Klar kann man etwas mehr auf Schleichen oder mehr auf "Haudrauf" machen. Aber da man um gewisse Kämpfe so oder so nicht herumkommt, meistens bei stärkeren Gegnern, macht ein Char der auf Schleichen ausgelegt ist, eigentlich keinen Sinn.

Wenn man mal hinter die Fassade schaut, ist das Spiel sehr flach und linear in meinen Augen. Ich meine dies nicht negativ, es ist entspannend dass man sich keinen grossen Kopf machen muss und einfach ein wenig abarbeitet was einem vorgelegt wird. Die Open World lädt durchaus zum Erkunden ein und die Details sind klasse - wohl gerade für Fans.

Ich erwähne dies auch nur weil ich in manchen Foren gelesen habe, dass die Hogwarts Macher wenigstens ein fehlerfreies und besseres RPG hinbekommen als Bethesda. Da kann ich nur sagen, zwischen einem Hogwarts Legacy und z.B einen Skyrim, liegen dann schon Welten was die Freiheit und Möglichkeiten (Und zum Teil auch der Anspruch) angeht.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
@DeluxeCapacitor
ja sehe ich genau so, hat aber wie du auch schon schreibst den Vorteil dass man sich keinen großen Kopf machen muss.
Ist auch bei den ganzen Antworten in Gesprächen so, evtl. bekommt man mal paar Münzen mehr oder weniger, aber man baut ja doch keine Beziehung zu den ganzen NPCs die sich auf das Spiel auswirkt.

Auch so merkt man doch an einigen Stellen dass noch etwas mehr Zeit gut gewesen wäre, aber zum Glück für mich alles nicht wirklich schlimm. Als Beispiel die Landkarte welche man nicht filtern kann, es wird immer alles angezeigt.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
@DeluxeCapacitor
Ich glaube zu wissen, worauf du hinaus willst.

Zuerst muss man beachten, dass das Spiel auch für absolute Neulinge designt wurde. Das Potteruniversum muss viele, viele Fans bedienen. Hier steckt unglaublich viel Geld für WB drin. Ein Schwieigkeitsgrad wie bei Elden Ring kommt da weniger gut an und schreckt evtl. viele zahlende Kunden ab, die einfach nur ihr persönliches Hogwarts Erlebnis haben möchten wie in den Filmen.

Da finde ich es schon beachtlich, wie die Devs diese Gratwanderung gemeistert haben, sowohl die Hardcorespieler als auch die Gelegenheitsspieler in gleichem Maße abzuholen.

Das Spiel ist ein reines Singleplayer Game. Da hat man zum Ende häufig alles bzw fast alles freigespielt. Letztlich unterscheiden sich Charaktere nur in der Spielweise. In den Open World RPGs ist das doch regelmäßig so. In Assassins Creed hat man zum Ende alle Skills freigespielt und das beste Equipment. Die Zauber bieten jede Menge Synergieeffekte, die jeder Spieler unterschiedlich nutzt. Wenn man auf Rollenspiel geht, dann werden einige auch die Unverzeihlichen Flüche nicht spielen. Ich nutze sie, weil ich einen zwielichtigen Slytherin spiele. Mit einem lieben Hufflepuff käme das für mich nicht in Frage.

Wenn ich mir die Kampfarenen so anschaue, dann packe ich die auf Normal z.T. gerade so. Auf Schwer würde ich noch keine Sonne sehen, da müsste ich noch viel leveln.

Letztlich ist es ein typisches RPG mit vielen Fetchquests und bekannten Spielmechaniken. Was es aber für viele einmalig macht, ist die saubere Umsetzung in ihrem favorisierten Universum. Und die Illusion von Hogwarts erzeugt das Spiel fantastisch. Mit dem Besen die Welt erkunden, den Raum der Wünsche auszubauen, Pflanzen züchten und mit den Tierwesen im Gehege tollen, da kann man Stunden verbringen, ohne auch nur eine Minute die Story voranzutreiben. Die Kampfarenen bieten auch einen tollen Wiederspielwert. Endlich mal duellieren wie Harry und Voldemort. Das Gefühl kommt das super rüber!

Wenn ich die Harry Potter Welt ausklammere, dann bietet das Spiel nicht viel mehr als andere bekannte Openworld RPGs. Aber mit Harry Potter im Hinterkopf, ist es ein - in meinen Augen - absolut zu Recht gefeierter Titel, der die Fans auf ganzer Linie bedient.

Mein Spieldurchgang ist bis jetzt bugfrei. Alle Quests laufen, kein einziger Absturz bis jetzt und die NPCs machen was sie sollen. Manchmal ruckelt es beim Nachladen und die fps gehen kurz in den Keller. Auf dem PC wäre ich mit Sicherheit nicht ganz so happy…

Das Spiel lässt viele Möglichkeiten offen, an denen es eine Menge Erweiterungen geben könnte. Selbst wenn da keine DLCs kommen, ist der gebotene Content sehr, sehr umfangreich und sollte jeden Spieler mindestens 50-60 Stunden unterhalten. Ich werde ohne Probleme auf mindestens 200 Stunden kommen. Und dann kann ich einen weiteren Durchgang unternehmen mit einem anderen Haus. Klar, wenn ich nur die Hauptstory durchrushe, dann entgeht mir viel. Aber diese Spielweise ist mir ohnehin fremd.

Ich bin der Meinung, dass die hohe Bewertung auf allen Ebenen gerechtfertigt ist. Es gibt immer Luft nach oben. Aber Hogwarts Legacy legt die Messlatte sehr hoch.

DeluxeCapacitor

Frührentner
@DeluxeCapacitor

Ich finde das Spiel (sehr) gut!
Dass es für (fast) alle Alters- und Zielgruppen gemacht wurde ist offensichtlich und bei der Franchise verständlich.

Rein persönlich hat es mir zu wenig RPG, bietet zu wenig Tiefe beim eigenen Charakter (Eigentlich bei allen Charakteren) und das Skillsystem ist doch sehr, sehr oberflächlich. Aber das liegt evtl. auch an mir dass das negativer klingt als ich es meine. Denn wir bzw. ich, bin mir inzwischen einfach RPGs gewöhnt die einem viel mehr Wege, Freiheiten und Möglichkeiten bieten wie ich meinen Char haben und durch die Welt bewegen will.

Hogwarts wirkt hier irgendwie, wie soll ich es sagen, Old School. Das kann bzw. dürfte aber auch positiv sein, denn viele finde es ja gerade toll (Ich wohl auch) mal wieder ein Spiel zu haben dass doch eher seicht ist und einem nicht direkt erschlägt. Dass ich hier nicht das Gefühl habe etwas zu verpassen und tausende Questmarker aufpoppen, finde ich entspannt - auch wenn ich mit einem zugekleisterten AC auch keine Probleme habe. Die Qualität der Aufgaben ist bei Hogwarts ja auch nicht immer besser als dort, aber es sind einfach keine hunderte dieser Art sondern eine Handvoll, im Verhältnis, dazu besser in die Story verwoben.

Die wichtigen Dinge an einem Spiel macht es ja vorzüglich und gerade das Gameplay mit den Zaubern bietet nette Kombinationen die gut von der Hand gehen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
@DeluxeCapacitor

Zuerst muss man beachten, dass das Spiel auch für absolute Neulinge designt wurde. Das Potteruniversum muss viele, viele Fans bedienen. Hier steckt unglaublich viel Geld für WB drin. Ein Schwieigkeitsgrad wie bei Elden Ring kommt da weniger gut an und schreckt evtl. viele zahlende Kunden ab, die einfach nur ihr persönliches Hogwarts Erlebnis haben möchten wie in den Filmen.

Da finde ich es schon beachtlich, wie die Devs diese Gratwanderung gemeistert haben, sowohl die Hardcorespieler als auch die Gelegenheitsspieler in gleichem Maße abzuholen.

Das Spiel ist ein reines Singleplayer Game. Da hat man zum Ende häufig alles bzw fast alles freigespielt. Letztlich unterscheiden sich Charaktere nur in der Spielweise. In den Open World RPGs ist das doch regelmäßig so. In Assassins Creed hat man zum Ende alle Skills freigespielt und das beste Equipment. Die Zauber bieten jede Menge Synergieeffekte, die jeder Spieler unterschiedlich nutzt. Wenn man auf Rollenspiel geht, dann werden einige auch die Unverzeihlichen Flüche nicht spielen. Ich nutze sie, weil ich einen zwielichtigen Slytherin spiele. Mit einem lieben Hufflepuff käme das für mich nicht in Frage.

Wenn ich mir die Kampfarenen so anschaue, dann packe ich die auf Normal z.T. gerade so. Auf Schwer würde ich noch keine Sonne sehen, da müsste ich noch viel leveln.

Letztlich ist es ein typisches RPG mit vielen Fetchquests und bekannten Spielmechaniken. Was es aber für viele einmalig macht, ist die saubere Umsetzung in ihrem favorisierten Universum. Und die Illusion von Hogwarts erzeugt das Spiel fantastisch. Mit dem Besen die Welt erkunden, den Raum der Wünsche auszubauen, Pflanzen züchten und mit den Tierwesen im Gehege tollen, da kann man Stunden verbringen, ohne auch nur eine Minute die Story voranzutreiben. Die Kampfarenen bieten auch einen tollen Wiederspielwert. Endlich mal duellieren wie Harry und Voldemort. Das Gefühl kommt das super rüber!

Wenn ich die Harry Potter Welt ausklammere, dann bietet das Spiel nicht viel mehr als andere bekannte Openworld RPGs. Aber mit Harry Potter im Hinterkopf, ist es ein - in meinen Augen - absolut zu Recht gefeierter Titel, der die Fans auf ganzer Linie bedient.

Mein Spieldurchgang ist bis jetzt bugfrei. Alle Quests laufen, kein einziger Absturz bis jetzt und die NPCs machen was sie sollen. Manchmal ruckelt es beim Nachladen und die fps gehen kurz in den Keller. Auf dem PC wäre ich mit Sicherheit nicht ganz so happy…

Das Spiel lässt viele Möglichkeiten offen, an denen es eine Menge Erweiterungen geben könnte. Selbst wenn da keine DLCs kommen, ist der gebotene Content sehr, sehr umfangreich und sollte jeden Spieler mindestens 50-60 Stunden unterhalten. Ich werde ohne Probleme auf mindestens 200 Stunden kommen. Und dann kann ich einen weiteren Durchgang unternehmen mit einem anderen Haus. Klar, wenn ich nur die Hauptstory durchrushe, dann entgeht mir viel. Aber diese Spielweise ist mir ohnehin fremd.

Ich bin der Meinung, dass die hohe Bewertung auf allen Ebenen gerechtfertigt ist. Es gibt immer Luft nach oben. Aber Hogwarts Legacy legt die Messlatte sehr hoch.

Was mich an dem Spiel etwas nervt ist die doch sehr begrenzte Entwicklungsmöglichkeit der eigenen Figur. Wenn man ehrlich ist haben wir am Ende alle plus/minus die selbe Spielfigur mit den selben Fähigkeiten, mit leichten Variationen. Klar kann man etwas mehr auf Schleichen oder mehr auf "Haudrauf" machen. Aber da man um gewisse Kämpfe so oder so nicht herumkommt, meistens bei stärkeren Gegnern, macht ein Char der auf Schleichen ausgelegt ist, eigentlich keinen Sinn.

Wenn man mal hinter die Fassade schaut, ist das Spiel sehr flach und linear in meinen Augen. Ich meine dies nicht negativ, es ist entspannend dass man sich keinen grossen Kopf machen muss und einfach ein wenig abarbeitet was einem vorgelegt wird. Die Open World lädt durchaus zum Erkunden ein und die Details sind klasse - wohl gerade für Fans.

Ich erwähne dies auch nur weil ich in manchen Foren gelesen habe, dass die Hogwarts Macher wenigstens ein fehlerfreies und besseres RPG hinbekommen als Bethesda. Da kann ich nur sagen, zwischen einem Hogwarts Legacy und z.B einen Skyrim, liegen dann schon Welten was die Freiheit und Möglichkeiten (Und zum Teil auch der Anspruch) angeht.

Ich denke Hogwarts Legacy sollte man nicht mit den Bethesda Spielen vergleichen :) Da weiß ich nicht, wie manche in Foren aus diese Idee kommen. Ich liebe ein Fallout 3/4, genauso wie ein Skyrim, aber das sind für mich komplett andere, nicht minder gute Welten. Das sind für mich aber typische Rollenspiele mit starken Focus auf den eigenen Charakter, die Welt und deren Erkundung. Man schreibt quasi sein Spiel selbst.

Diesen Anspruch hat ein Hogwards Legacy nicht. Im Kern ist das ein Action Rpg klassicher Fable Machart mit einer wunderschönen Welt. Und in dem Bereich macht es für mich eigentlich alles richtig :)

Das die Charakterentwicklung quasi rundimendär ist, stört mich hier nicht. Wichtiger ist mir da die wirklich wunderschöne und wundervoll aufgemacht Welt, in der ich mich selbst ohne Vorkenntnisse direkt einleben und sie genießen kann. Und der Detailreichtum..allein schon im Schloss selbst braucht man nur durch selbiges rennen um an jeder Ecke kleine Details zu finden..da haut eine Rüstung einfach mal so eine andere weg, da fliegen und streiten sich Geister, interagieren Schüler untereinander..und so weiter :)

Klar ist da auch eine Menge Sammelkram und technisch läuft auch noch nicht alles rund. Aber das stört mich hier nicht, dafür ist der Anreiz diese liebevolle Welt zu durchlaufen einfach zu groß.

Ich werde hier wohl auch locker über 100+ Stunden kommen. Wer will kann das natürlich nur auf die Hauptstory begrenzen und ist einiges schneller durch. Aber dann würde man viel vom Charme des Spiels verpassen :)

Oben