• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Hogwarts Legacy

In welches Haus wollt ihr einziehen?

  • Gryffindor

    Abstimmungen: 18 32,7%
  • Hufflepuff

    Abstimmungen: 18 32,7%
  • Ravenclaw

    Abstimmungen: 12 21,8%
  • Slytherin

    Abstimmungen: 7 12,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Hogwarts Legacy
Firmen
Avalanche Software, Portkey Games, Wizarding World
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, mich wundert schon fast, dass man nichts von technischen Problemen liest/hört. Sowas hat ja leider Seltenheitswert.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Die haben aber die PC Version getestet, oder ? Über die Konsolenversionen hab ich auf die Schnelle noch keinen Verriss gefunden. Bisher ist der Tenor sogar überdurchschnittlich positiv. Ausser Gesichter, die können sie wohl nicht. Ich werde wohl auch die Schulbank drücken, denke ich.........
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Die haben aber die PC Version getestet, oder ? Über die Konsolenversionen hab ich auf die Schnelle noch keinen Verriss gefunden. Bisher ist der Tenor sogar überdurchschnittlich positiv. Ausser Gesichter, die können sie wohl nicht. Ich werde wohl auch die Schulbank drücken, denke ich.........

Ich hatte vorhin bei einem Konsolentest was von Clipping-Fehlern, steifen Gesichtern, Slowdowns und flackernder Grafiken gelesen. Aber insgesamt wohl keine gravierenden Fehler.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich habe jetzt die ersten 4 Stunden auf der Series S gespielt und mein Randolph Rattlecorn aus dem Hause Ravenclaw ist ganz knapp vor Level 10. Die Grafik hab ich auf "ausgewogen", was ein Mittelding aus Performance und Grafikpracht darstellt. Als Kurzfazit vorweg: Es macht mir richtig Spaß und ich bin motiviert weiterzuspielen.(y)

Ganz klar das Aushängeschild der ersten Stunden: Die Schule an sich! Sie ist wirklich riesig, wunderschön ausstaffiert und sieht toll aus.
An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken, bewegte Bildergalerien die in Form eines Orchesters auch gerne mal um Ruhe bitten, Gebrauchsgegenstände schwirren eigenständig umher und gehen ihrer Arbeit nach, Rüstungen quietschen vor sich hin, Streichquartette spielen ohne zutun, Geister schwirren versunken in ihr ganz eigenes Tun umher.....
. Kurz, ich fühle mich wirklich, als würde ich durch das Hogwarts der Filme spazieren, es fühlt sich lebendig an, und bisher gab es auch noch keine repititiven Flurgespräche meiner Mitschüler. Dank des weitverzweigten Schnellreisesystems muss man aber nicht, wie ich bisher, der einblendbaren Questlinie zum nächsten Auftrag folgen, die mich sicher durch das verzweigte Gebäude zum ausgewählten Auftrag führt.
Die ersten Stunden waren geprägt von durch viele Zwischensequenzen verbundene Aufgaben zur Übung der Grundmechaniken. Zauber erlernen und deren Anwendung üben, die ersten Unterichtsstunden, Lehrer und Mitschüler als Nebenquestgeber kennenlernen, mit dem Kampf- und Schnellreisesystem vertraut machen,usw. Das ist soweit alles sehr zugänglich und macht mir eine Menge Spaß.
Technisch bin ich mit den Zwischensequenzen nicht ganz zufrieden, speziell Mimik und die Charaktermodelle im allgemeinen sind nicht ganz up to Date, aber auch nicht so schlecht, dass ich hier jetzt laut meckern wollen würde. Einzig Professor Fig hat bei mir in sämtlichen Zwischensequenzen schwere Darstellungsfehler.
Ebenfalls unangenehm aufgefallen ist mit in einigen, nicht allen, Sequenzen eine merkliche Lippenasynchronität. Ansonsten kann ich mich bisher nicht beschweren, es gibt keine großen Framerateeinbrüche oder Sonstiges.
In der Spielmechanik stört mich die Tatsache, dass ich als einziger schon nach kurzer Zeit mit sehr individueller Kleidung rumlaufe, während alle anderen Schüler logischerweise Schuluniform tragen. Fand ich jetzt nicht sehr Immersiv, aber da man seine Ausrüstung mit bereits erstandenen Outfits optisch kombinieren kann, lässt sich das Problem schnell umgehen.

Bis hier ist das Spiel für Potterheads ein wohliges Nachehausekommen, wobei die eigentliche Story ja noch gar nicht richtig in Fahrt gekommen ist und ich zum roten Faden noch nicht wirklich etwas sagen kann.
Aber ich bin froh mich kurzfristig doch zum Kauf entschieden zu haben und bin gespannt wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Mich hauts aus den Socken, ich kann ja heute auch schon spielen, mit deutscher Zeitzone. Hab ich beim Bestellen gar nicht mitgekriegt.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
So, ich habe 90Min auf der XBox SX gespielt, bin mit der Einführung durch und sehr sehr angetan.
Deutsche Sprachausgabe bis jetzt sehr gelungen, deutsche Texte auf Gross für mich sehr gut lesbar.
Manuelle Speichermöglichkeit. Inszenierung, Grafik und Sound für mich sehr gut.
Und vor allem, Harry Potter Feeling pur, bestes Vorab Fazit was ich geben kann, ich kann's kaum erwarten morgen weiter zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misc

Sonntagsfahrer
Heute hab ich mal reingeschaut und den Prolog bis einschließlich Wahl des Hauses (hab mich kurzerhand für Ravenclaw entschieden) gespielt und bin jetzt echt mal sowas von gehyped. Die Geschichte fängt schon so cool an und das Kampfsystem geht auch super von der Hand. Die Charaktere gefallen mir bisher auch sehr gut. Bin echt gespannt wie sich das Spiel entwickelt, aber es könnte mein Überaschungshit 2023 werden, dann ich hab nicht mit so einer guten Umsetzung gerechnet. Ersteindruck bisher sehr gut (y)
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Meine Frau hat gestern auch einfach mal 3 Stunden weggedrückt in dem Spiel. Sie hat ja alle Filme mindestens 4x und alle Bücher - auf Englisch - 2x gelesen. Man kann also sagen sie ist Fan. Und für solche Leute ist das Spiel natürlich eine Offenbarung, sprich, sie ist vollumfänglich begeistert!

Ich habe mich dann anstecken lassen und habe das Spiel auch mal ausprobiert. Da Sie es digital gekauft hat können wir ja sogar beide gleichzeitig spielen (Heimkonsole und umgekehrt, wir haben 2 Xbox Konsolen). Und ich war auch sofort angefixt. Nicht weil mir die Welt von Hogwarts wahnsinnig viel sagt (Als Kind hätte ich die Filme wohl geliebt) sondern weil das Spiel so eingängig gemacht wurde.

Man merkt, es soll nicht zu anspruchsvoll sein. Man kriegt keine 1000 Questmarker an den Kopf geschmissen, sondern es passiert alles mehr oder weniger linear, man kann fast nichts verpassen und wenn man etwas in Ruhe herumschaut, findet man doch Geheimnisse (Vor allem versteckte Türen, Sammelgegenstände etc.). Das Gameplay, gerade im Kampf, ist für mich eine Mischung aus Freiheit, QTEs und etwas Koordination. Das sollte wohl einem 10 Jährigen genauso einfach von der Hand gehen wie einem älteren Semester.

Und doch ist das Spiel fordernd genug so dass man nicht das Gefühl hat Disneyland Adventures 2 zu spielen. In gewissen Teilen empfinde ich Hogwarts Legacy als Old School, aber mit einer tollen Open World und guten Präsentation. Die RPG Elemente sind genau richtig dosiert und simpel, so dass man sich individuell aber doch recht straff hocharbeiten kann. Die Details sind sehr nett wenn man die Filme kennt.

Ich verstehe den Reiz und werde das Ding wohl durchzocken, es ist ja zum Glück auch kein 100 Stunden Bomber, ausser man möchte jeden Baum im Spiel zählen. :LOL: Für Potter Fans wohl ein absoluter Glückstreffer von Spiel. Für Casual Zocker die gerne RPGs spielen, ebenfalls eine Empfehlung.

Technisch kann ich nicht viel dazu sagen. Auf der Xbox Series X habe ich den Fidelity Modus genommen. Die 30fps merkt man zwar, aber für mich nicht störend als Konsolero. Lieber etwas hübschere Optik. Und das Spiel ist durchaus hübsch, das kann man nicht abstreiten.
 
Oben