• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Headsets - Turtle Beach X41/PX5, Tritton, Sharkoon und co.

Wer hat mittlerweile alles ein X41?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

ewave101

Aushilfe der Essenausgabe
Bei dem Speed-Link Headset kommen spielesound und Chatstimmen über den Kopfhörer, wobei sie sich am Headst selber nicht unabhängig voneinader regeln lassen (wie auch beim X-Tactic). Man muß entsprechend die Chat Lautstärke (eigentlich immer auf max) und den Spielesound (meist auf sehr niedrig) über die Menüs der Xbox regeln. Bei den meisten Spielen ist das kein Problem, da eigentlich jedes Game eine eigene Einstellung für den Sound hat. Das einzige Game das ich kenne, wo es keine Einstellmöglichkeit direkt im Spiel gibt, ist Halo 3.
 

X30 LLPope

Pförtner des Altenheims
Mich läßt das Thema nicht los:
gibt es noch Alternativen zu Sharkoon und Turtle Beach?
Selber basteln bekomme ich (derzeit) zeitlich nicht hin.
Und was verwendet ihr nun?

Fragen über Fragen, danke für Antworten ...

Gruß

X30 LLPope
 
Zuletzt bearbeitet:

SGT Safran

Frührentner
Mich läßt das Thema nicht los:
gibt es noch Alternativen zu Sharkoon und Turtle Beach?
Selber basteln bekomme ich (derzeit) zeitlich nicht hin.
Und was verwendet ihr nun?

Fragen über Fragen, danke für Antworten ...

Gruß

X30 LLPope
Hi,

ich finde den Tritton super:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Nur bekommt man den meines Wissens nicht so einfach in Deutschland, ich habe mir den von einem Freund aus den Staaten mitbringen lassen. Ich mußte hier nur noch einen "Adapter/Spannungswandler" kaufen, damit der Stecker passte. Funktioniert gut, dämpft Umgebungsgeräusche, prima Sound. Guter Service: als ein Kabel brach, bekam ich einfach ein neues aus Schweden zugeschickt. Aber halt mit Kabel.

Sgt Safran/ Björn
 
G

Gelöschtes Mitglied 1143

Guest
Headsets - Turtle Beach X41, Tritton, Sharkoon und co.

Hallo liebe Senioren,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei ner Kaufentscheidung für ein Headset. Nachdem ich nun doch gemerkt habe das es bei vielen Spielen sinn macht guten Sound zuhaben um zb besser den Gegner zu orten und ich mir durch Platzmangel und wegen den Kleinen kein grosses Soundsystem aufbauen kann/will möchte ich mir nun vernünftige Kopfhörer kaufen.
Wichtig ist es mir das ich weiterhin ein Mic habe um mich bei XBL zu unterhalten. Es gibt ja schon welche extra für die 360. In wieweit taugen die was und gibt es alternativen zb durch Zwischenstecker?
ICh möchte auch nicht mehr als 120-150 Euro ausgeben.
 

Onkel Bodo

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hatte bis vor kurzem die selben Überlegungen, war lange lange Zeit mit vernünftigen (meiner Meinung nach) Sennheiser Kopfhörern eigentlich fast wunschlos glücklich. Aber es fehlte das Mikrofon für multiplayer. Hab viel gelesen; kabellose oder doch mit Kabel, original Microsoft oder Zubehör. Die Entscheidung ging letztendlich zu dem kabelgebundenen Turtle Beach Ear Force X1 Headset. Ich nutze es seit ungefähr 3 Wochen und kann sagen, das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Die Frage mit Kabel oder kabellos musst du für Dich ausmachen; das nimmt dir keiner. Mir ist es völlig wurscht und zudem mag ich das Aufladen nicht (hab mir auch extra einen MS-Kabel-Controller gekauft). Turtle Beach hat aber mehrere wireless Varianten im Angebot. Kurz zu meinen X1: haben 50 Eus gekostet, im Vergleich zu meinen Sennheisern (habe ein kabelloses Paar und eins mit Kabeln) wirklich mindestens die gleiche Klangqualität bei normal TV oder DVD, bei Spielen höre ich jetzt tatsächlich, von woher ein Geräusch bzw. ein Gegner ankommt (hätte ich nicht geglaubt). Das Mikrofon ist sehr elegant gelöst, drehbar und noch dazu flexibel verstellbar; Mute Funktion inklusive oder (in meinem Fall) einfach Kabel aus dem Controller und dem Amplifier.

Zu den Kabeln und Anschlüssen: der erste Eindruck ist "boah so viel Kabel", relativiert sich aber schnell. Da die Turtle Beach Headsets auch am PC einsetzbar sind, benötigen sie einen USB-Anschluss. Also ein Kabel geht von den Kopfhörern mit ausreichend Länge (4m) Richtung TV/ PC, der Amplifier mit Lautstärkeregler ist ungefähr 50 cm vom Kopfhörer dazwischen. Am Ende teilt sich das Kabel in einmal USB (hinten an der Box angeschlossen) und je einmal grün und rosa für Sound und Mic. Nach Bedarf liegt noch ein Übergang mit dabei, einmal ein grünes "Weibchen" für den Sound und als Y-Ausgang ein roter und weiser Chinch, beide mit "Männlein" vorne und "Weiblein" hinten (diese nutze ich aber nicht). Fehlt noch die Verbindung vom Controller zum Amplifier, die ich nur bei Bedarf einstecke und das Mikrofon zuschalte. Meine Box steht günstiger Weise gleich neben dem TV, so ist es lediglich ein Kabel mehr, vom Controller zum Amplifier für's Mic.

Die Spielkollegen sagen durchweg, sie verstehen mich super gut, auch ich verstehe meine Spiel-partner einwandfrei. Ich kann dir leider keinen Vergleich mit anderen Headsets geben, aber wenigstens ein Paar Kopfhörer im positiven Sinne nahelegen. Lies' dich mal etwas schlau bei Turtle Beach.
 

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir das "Sharkoon X-TATIC Digital Gaming Headset" bestellt. Ich wollte Kopfhörer und Headset in einem direkt für die Xbox haben aber vor allem mit Kabel da ich vorher einen kabellosen Kopfhörer benutzt habe und mich es tierisch genervt hat wenn in einer heißen Phasen die Batterien aussteigen.

Das Teil ist echt super, es hat einen optischen Eingang, man kann die Lautstärke vom Headset und Kopfhörer separat einstellen bzw. das Mikro auch ganz ausschalten und die Lautstärke von Front, Center und Rear individuell einstellen.

Das einzige Problem ist das einem nach ca. 2h die Ohren weh tun, da es wohl etwas auf die Ohren drückt. Am Anfang merkt man davon nix aber nach ca 2h wird es unangenehm. Ich persönlich kann damit leben, ich sehe das als Zeichen mal ne Pause einzulegen.

Es soll auch mit der PS3 kompartibel sein.
 

HaZZe

Jungspund
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir das "Sharkoon X-TATIC Digital Gaming Headset" bestellt. Ich wollte Kopfhörer und Headset in einem direkt für die Xbox haben aber vor allem mit Kabel da ich vorher einen kabellosen Kopfhörer benutzt habe und mich es tierisch genervt hat wenn in einer heißen Phasen die Batterien aussteigen.

Das Teil ist echt super, es hat einen optischen Eingang, man kann die Lautstärke vom Headset und Kopfhörer separat einstellen bzw. das Mikro auch ganz ausschalten und die Lautstärke von Front, Center und Rear individuell einstellen.

Das einzige Problem ist das einem nach ca. 2h die Ohren weh tun, da es wohl etwas auf die Ohren drückt. Am Anfang merkt man davon nix aber nach ca 2h wird es unangenehm. Ich persönlich kann damit leben, ich sehe das als Zeichen mal ne Pause einzulegen.

Es soll auch mit der PS3 kompartibel sein.

Ich hab mir auch vor geraumer Zeit das X-Tatic gekauft. Die Soundqualität ist gut und der Surround-Klang klappt auch überraschend gut (wobei man das natürlich nicht mit einer richtigen Surround-Anlage vergleichen kann).

Das Problem mit dem Druck habe ich teilweise auch - teilweise, weil ich als Brillenträger mal mit Linsen, mal mit Brille spiele. Wenn ich die Brille mit etwas dickeren Bügeln aufhabe, drückt das Headset nach ca. 1-2 Stunden auf den Kopf. Ohne Brille hatte ich keine Probleme. Dead Space war jedenfalls deutlich intensiver als mit normalen Boxen...:eek:

Ein Nachteil besteht meiner Ansicht allerdings darin, dass durch die Surround-Funktion der voice-chat etwas leise ausfällt - das kann man allerdings mit ein bisschen Spielerei an den verschiedenen Lautstärkereglern einigermaßen beheben. Optimal fand ich es bei online-Spielen jedoch nie...
 

X30 beo

Rat der Weisen
Nach diesem Test werde ich mir das Turtle Beach Ear Force X41 kaufen. Klingt alles sehr überzeugend. Meine Freundin und die Nachbarn werden es mir danken :D.

edit: Noch ein Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben