• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Mal naiv gefragt: Wenn ich gern etwas Bling aufm (be quiet-)CPU-Kühler hätte, reicht es doch, sich einen (be quiet-)RGB-Lüfter in passender Größe zu besorgen und denn vorn bzw. hinten per dieser Drahtklemmen draufzuschnallen, wie den mitgelieferten ... richtig? Und der Anschluss findet übers RGB-Lüfterkabel statt, richtig?

Wurzelknolle

Frührentner
Genau, wichtig ist aber, dass der freie RGB-Header auch passt: Es gibt 3-Pin und es gibt 4-Pin, die haben unterschiedliche Spannungen.

Auch wichtig, falls noch nicht bekannt, damit die Kühlleistung nicht zu sehr leidet: Der Lüfter muss genug statischen Druck erzeugen.

schockbock

Sponsor
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Schön geschriebene Erörterung, die zwar nichts bahnbrechend Neues für die tagesaktuellen Nerds hier liefert, aber das ganze Problem mal treffend zusammenfasst - und nebenbei haufenweise Buzzwords einstreut, damit es professionell wirkt.

schockbock

Sponsor
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ging komplett an mir vorbei. Warum schreibt denn keiner was? Ihr seid doch sonst so up-to-date?! ;)

Laut "Leak" kommen keine neuen Desktop-GPUs von Intel Arc mehr, weil man sich auf kombinierte Lösungen fokussieren will. Und weil - das ist Mutmaßung meinerseits - die derzeitige "Krise" den vermutlich eh schon nicht rosigen Absatz der Karten zusätzlich erschwert.

Ich hätte ihnen ja ein wenig mehr Puste zugetraut. Wenn man sich in dem Markt erfolgreich positionieren will, ist wohl mehr nötig als ein paar zunächst halbgar zusammengeschraubte Treiber und ineffiziente Grafikkarten im Einstiegssegment. Und dabei waren sie auf einem guten Weg ...

schockbock

Sponsor
Und weiter? Einfach mal pauschales Bashing? Oder ist dir entgangen, dass die Karten treiberseitig seit Battlemage kräftig verbessert wurden und sogar im Raytracing - gemessen an der Hardware - mittlerweile ziemlich effizient performen?

Ich finde die Arc-Karten seit jeher hochsympathisch, nicht nur, aber auch, weil Wettbewerb den Markt belebt. Und mit einer B580 hat man derzeit eine sehr solide FHD-GPU mit 12 Gig VRAM zum Preis von 250 Euros.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Weder ist mir etwas entgangen, noch pauschales Bashing (danke für die beiden Unterstellungen :cautious: ).

In einem Zocker-Forum bezweifle ich aber, dass das Low-End von Intel eine Rolle spielt. Da geht kein Weg an AMD oder Nvidia vorbei.

Ich finde die Arc-Karten seit jeher hochsympathisch, nicht nur, aber auch, weil Wettbewerb den Markt belebt.
Das denken sich sicherlich viele, aber kaufen dann auch im ähnlichen Segment AMD oder Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich finde die Arc-Karten seit jeher hochsympathisch, nicht nur, aber auch, weil Wettbewerb den Markt belebt. Und mit einer B580 hat man derzeit eine sehr solide FHD-GPU mit 12 Gig VRAM zum Preis von 250 Euros.
Der Wettbewerb kommt aber vor allem durch Karten aus Trump-Land und ich würde es begrüssen wenn es mal eine echte Alternative geben würde welche die US-lastige GPU Macht etwas aufbricht, vor allem bei nVidia, welche mit ihrem K.I Wahnsinn die Umwelt, die Strompreise und dank Lobby Arbeit auch noch die Politik in den USA, zunichte machen oder zumindest dabei helfen.

Ich bin inzwischen von K.I Nutzer der ersten Stunde (öffentliche Modelle), zu einem echten Kritiker geworden. Wir haben zwar auf der Arbeit auch ein K.I Modell, dieses läuft wenigstens lokal und unsere IT ist hier Herr über unsere Daten. Aber die Energiewende rückt dank K.I in noch weitere Ferne, da wir dem Stromhunger von Big-Tech nur hinterher hecheln und die Zeche bezahlt der Bürger, der dann aber gefälligst das Zeug auch nutzen soll, ob er will oder nicht.....für mich ein doppeltes Verlustgeschäft für Enduser.

Meine nächste Karte wird aber definitiv nicht mehr von nVidia sein, da kann kommen was will. Und wenn ich ein Downgrade machen muss. So viel steht fest. Gutes Upscaling hin, gutes RT her....ich will ja nur spielen, maximales Eyey Candy ist ein reines Luxusproblem welches von den Herstellern aktiv befeuert wird. Grafik hat noch nie Spielspass gebracht, sondern diesen höchstens noch hübsch garniert.

Oben