• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Meine 1060 von MSI hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet, eine der Besten, die ich je hatte. Und die hat damals etwas über 300€ gekostet.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Bei mir hatte es damals, nach längerer Pause, die auf Konsole verbracht wurde, mit einem echt neaten, kleinen Budget-Gaming-System begonnen, mit 1050 Ti und einem, äh, Zweikerner von Intel, der aber Multithreading beherrschte. Damit konnte ich z. B. Shadow of Mordor oder Mad Max komplett aufgerissen (auf FHD) spielen. Als dann Mankind Divided kam, musste allerdings was Beefigeres her, und so wurde es die 1060 ...
Die hielt aber afaik auch nur zwei Jährchen oder so, bis sie gegen die 2060S getauscht wurde.

Preis der KFA² lag damals übrigens bei exakt 300 Euro. ;)

schockbock

Sponsor
Ach ja, richtig, es gab auch eine 3-GB-Version. Trifft auf diese hier aber nicht zu. Wäre auch unsinnig gewesen, denn die 1050 Ti kam schon mit beachtlichen 4 Gig (im Gegensatz zur 1050 ohne Ti).

Wurzelknolle

Frührentner
Die 3 GB-Variante der 1060 hatte auch deaktivierte Shader und limitierten Speicher. Als Laie hattest du keine Chance das zu erkennen.
In anderen Ländern gab es die 1060 auch mit 5 GB.
Nvidia hat damals schon krumme Dinge gemacht.

schockbock

Sponsor
Die 9er-Serie ... wie's der Zufall will, hatte ich gestern spät abends mal noch 20 Minuten Arkham Knight drin, die großteils im überlangen (aber skipbaren) Intro verbracht wurden.

Das war 2015. Ich glaube, die empfohlene Karte war damals eine 980. Also mal das Release-Debakel auf PC komplett außen vor gelassen.

Just saying. For the trip down Memory Lane. Und ehrlich gesagt sieht das Spiel nicht mehr ganz so gut aus, wie ich das in (drei Jahre alter) Erinnerung hatte.

Wurzelknolle

Frührentner
Hach, in Erinnerung schwelgen.
Mit der 970, die ich damals übergangsweise hatte als ich erstmals meinen eigenen PC gebaut habe, hatte ich in Destiny 2 in FullHD den VRAM über die 3,5GB hinaus ausgelastet. Das Geruckel war schlimm.

Ich kam aber von einem Fujitsu Siemens Scaleo L mit ATI Radeon 9200 SE und Intel Northwood-128, also Office-Hardware, über einem halbwegs potenten Laptop zur 970.
Wenn ich so zurückblicke.. irgendwie ging das damals immer, bevor man dann mit der ersten Festanstellung genug verdiente und dann zur GTX 1080 im Jahr 2017 wechseln konnte.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich hatte eine 770 und wollte eine neue Karte. Weil die 970 aber eben diese "Features" hatte wollte ich mal wieder AMD ausprobieren und hatte dann eine eigentlich recht gute Karte von Sapphire, weiß nicht mehr welches Modell. Naja, ich machs kurz, ich war nicht zufrieden. Sie mag leise gewesen sein, aber sie war halt nicht unhörbar und nach einigen Tagen hab ich mich entschieden sie wieder abzustoßen. War gebraucht gekauft und wurde dann auch wieder verkauft.

Tja, dann wollte ich mir doch ne 970 kaufen und wurde bei Kleinanzeigen um 250€ geprellt. Schlussendlich hielt die 770 dann noch ein bisschen und der Wechsel auf die 1060 6GB war um so größer. Eigentlich war ich immer ein "70er" aber weil es da anfing, dass die 1070 plötzlich viel teurer war, bin ich zu den 60ern gewechselt. Und da wäre ich auch geblieben, wenn beim nächsten Upgrade nicht der Sprung auf 1440p gekommen wäre. Da musste es dann eben ne 600€ 3070 sein.

Oben