• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Pingu

Kaffeefahrtpendler
spätestens wenn die PS6 mit ihren 700 Euros um die Ecke kommt
Da weiß niemand, wann das ist. Gut möglich, dass bis dahin mindestens eine neue GPU Generation kommt.

mit einer abgerauchten Grafikkarte dastehen
Das ist halt Spekulation. Kann morgen abrauchen, kann noch 5 Jahre halten. Aber ich mein, der Gebrauchtmarkt läuft gut, hab nicht den Eindruck die 3000er würden reihenweise ausfallen. Und wenn dir RAM oder CPU abrauchen, hast du das gleiche Problem trotzdem.

Du kannst natürlich machen was du willst, aber ich rate in deiner Situation davon ab. Ohne diesen guten (i guess?) Preis, wärs ja auch keine Option gewesen, obwohl deine Punkte alle trotzdem zutreffen. Vernünftig wäre, nicht zu kaufen. Ob du vernünftig sein willst, musst du wissen. ;)

Übrigens, ich spiele mit der 3070 seit Beginn an in 1440p.

Wurzelknolle

Frührentner
Doof, wie ich grad las: Sollte man sich aus Gründen entscheiden, die Karte zurückzuschicken, stellt einem Alternate den Spielkey in Rechnung. Denn der befindet sich auf selbiger und daher kann nicht gewährleistet werden, dass man nicht ihn einlöst, bevor man die Karte retourniert.
Den Key musst du selbst aktiv einlösen. Das kannst du auch einfach während der Widerrufsfrist bleiben lassen und dann danach einlösen. Wo ist das doof, bzw wieso kann nicht gewährleistet werden, dass man den Key NICHT aktiviert?
Bisher, falls sich da nichts geändert hat, musst du den Key sogar aktiv anfordern - der ist ja nicht auf die Grafikkarte gebrannt oder es steht ein Mitarbeiter hinter dir und zwingt dich zum Einlösen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Übrigens, ich spiele mit der 3070 seit Beginn an in 1440p.

Tust du ja nicht mehr, weil du dir erstens eine Pro angeschafft hast und zweitens - was übrigens mit erstens korreliert - die 3070 mittlerweile einfach zu schwach für QHD ist, nicht nur beim Videospeicher.

Es ist halt die alte Sache ... Warten kann man bis zum Sanktnimmerleinstag, wenn man will.

Und ja, der Preis ist gut, denn die 9070 hat eine UVP von about 650 Euro afaik.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Den Key musst du selbst aktiv einlösen. Das kannst du auch einfach während der Widerrufsfrist bleiben lassen und dann danach einlösen. Wo ist das doof, bzw wieso kann nicht gewährleistet werden, dass man den Key NICHT aktiviert?
Bisher, falls sich da nichts geändert hat, musst du den Key sogar aktiv anfordern - der ist ja nicht auf die Grafikkarte gebrannt oder es steht ein Mitarbeiter hinter dir und zwingt dich zum Einlösen.

Nein, der Key (oder was auch immer es ist) befindet sich auf der Rechnung. Vielleicht könnte Alternate zu AMD gehen und sagen "guck mal, ob der Key dieses Rückläufers eingelöst wurde" - vielleicht aber auch nicht.

Was sicher ist: Die Karte muss verbaut sein, um das Spiel redeemen zu können. Entweder das, oder man hat z. B. einen 9800X3D drin, der auch für das Free Gift qualifiziert ist. In dem Fall - und falls der Punkt oben nicht zutrifft - bliebe Alternate auf einer retournierten Karte, die eh schon Gewinneinbußen bedeutet, und einem 'rechtswidrig eingelösten' Spiel sitzen.

sabienchen.banned

Frührentner
630 waren es iirc
die XT 670€ ?
die XT sah da immer wie der bessere deal für mich aus.. ohne mich auszukennen.

Letztlich ist UVP aber recht egal... Sale Preis im Moment 110€ unterschied zwischen den beiden (günstigstes modell alternate)

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Tust du ja nicht mehr, weil du dir erstens eine Pro angeschafft hast und zweitens - was übrigens mit erstens korreliert - die 3070 mittlerweile einfach zu schwach für QHD ist, nicht nur beim Videospeicher.
Was hat die Pro damit zu tun? Ich entscheide das pro(höhö) Spiel. Siehe aktuell Elden Ring, das ich auf PC spielen werde. Und die 3070 ist mitnichten zu schwach für 1440p. Ich muss dann eben die Regler etwas zurückfahren, wegen des VRAM auch mal die Texturen, aber damit sind die Spiele bisher nie hässlich geworden. Hab Cyberpunk auf Ultra mit DLSS Quality ohne RT und konstant 60 FPS gespielt.

Für alle Regler nach rechts, reicht es nicht. Aber das wird auch bei der neuen Karte knapp. Wenn nicht jetzt, dann sehr schnell. Du schriebst ja, dass sie 40% schneller wäre. Das ist jetzt auch kein Quantensprung.

Wurzelknolle

Frührentner
die 3070 mittlerweile einfach zu schwach für QHD ist, nicht nur beim Videospeicher.
Pingu schreibt aus seiner Sicht. Für ihn genügt die 3070 noch, für dich selbst vielleicht nicht mehr. Wenn du der Meinung bist die 3070 ist zu schwach dann ist das so, jeder hat seine eigenen Anforderungen.

Deshalb schrieb ich eingangs der Beratung, dass man dann kauft, wenn man die Leistung braucht.

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, die Fakten haben wir dir genannt. Entscheiden musst du..

Oben