• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Khorny

Moderator
Team
Wie an dem Hogwars Legacy Beispiel gesehen... dort ist der eigentlich 15jährige, mal eben um 20-30 Jahre durch den Effekt gealtert.

Wurzelknolle

Frührentner
Die Faktenlage im Internetz ist denkbar dürftig, aber was ich rausbekommen hab, schluckt die around 250 Watt, was weniger als bei der 3070 ist. Also ein weiteres Argument für den Kauf.

Naaaahichweißnichichweißnich ...

Aber: Ein Plan steht bereits, heute Abend wird die Sache final entschieden. Noch sind jede Menge Karten zu haben.
Faktenlage ist tatsächlich klar, wenn man sich die Tests anschaut:
Je nach Spiel sinds bis zu etwa 310 Watt. Die Auflösung ist tatsächlich egal, ein Anno in FullHD und ein Dying Light 2 in UHD nehmen sich da nichts.
NVIDIA ist effizienter, aber auch teurer.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hm okay, da las ich was anderes. Die KI sagt auch was von around 300 Watt. Das ist dann allerdings alles andere als eine Verbesserung des Energiehaushalts. Vielleicht wäre ja mit Undervolting noch was zu holen. Falls ich Bock auf Gefrickel haben sollte. Wonach es aktuell nicht aussieht.

Und doch, die Auflösung ist insofern entscheidend, als halt unterschiedliche Last anliegt, oder nicht? Die 300 Watt gehen ja auch nur durch, wenn das Dingens am Limit rödelt.

Wurzelknolle

Frührentner
Und doch, die Auflösung ist insofern entscheidend, als halt unterschiedliche Last anliegt, oder nicht? Die 300 Watt gehen ja auch nur durch, wenn das Dingens am Limit rödelt.
Dass die Auflösung egal ist meinte ich insofern, als dass es egal ist in welcher Auflösung du selbst spielst. Sorry falls es nicht ganz eindeutig war.

Hm okay, da las ich was anderes. Die KI sagt auch was von around 300 Watt. Das ist dann allerdings alles andere als eine Verbesserung des Energiehaushalts.
Doch, ist es. Man muss sich da die Effizienz anschauen. Natürlich sind 300 Watt nicht wenig, isoliert betrachtet. Aber wie viel Leistung bekommst du dafür? Genug für Pathtracing, im Falle der 9070 XT.

Mit Raytracing liegst du bei der Effizienz spürbar hinter einer RTX 4090 oder 5090, eine 9070 liegt fast gleichauf mit einer RTx 5090.
Ohne Raytracing ist eine 9070 XT nicht so viel weg von einer RTX 5090.
Effizient sind die 9070/9070XT also.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Aber wie viel Leistung bekommst du dafür?
Ich würds ja eher andersrum sehen. Mit möglichst wenig Watt die nötige Leistung bekommen.

Und da ist es oft so, dass die teureren Karten besser performen, wenn man die Watt reduziert, als die kleineren Karten. Also zum Beispiel eine 5090 läuft mit 300W besser als ne 5070. Nur ist der Aufpreis dann schon immens.

Meine 3070 liegt bei 220W TDP und ich möchte keine Karte die mehr als 250W schluckt. Sie muss also bei maximal 250W deutlich mehr Performance liefern als meine 3070. Falls irgendwann mal ein Upgrade kommen sollte. Aktuell eher nicht.

Wurzelknolle

Frührentner
Gemessen wird die Effizienz in FPS/Watt, ja.
Mir ging es vor allem darum, sich nicht die 300 Watt Leistungaufnahme isoliert anzuschauen und dann zu urteilen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na ja, dass "mehr Leistung = höherer Energiebedarf" heißt, liegt ja eigentlich auf der Hand. Trotzdem hatte ich gehofft, dass es sich im Rahmen hielte - was es ja eigentlich auch tut. Wie gesagt, vielleicht dreh ich mal an der Spannung.

Interessant ist, dass die 9070 (angeblich) auf Niveau einer 4070 ti Super performt, was mich doch überrascht. Ich befasse mich nicht täglich - eigentlich nicht mal wöchentlich - dem neusten Shit aus der Scene, und Zahlen finde ich öde. Aber insgesamt hätte ich die 9070er-"Serie" von AMD ein Stück weiter unten angesiedelt, wenn man die 5090 (oder meinetwegen 4090) als obersten Punkt des Spektrums betrachtet.

Scheint ja, als ob auf einer 9070 XT auch - eingeschränkt - UHD möglich wäre.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Wenn man die Effizienz bewerten will, ja. Ich für mich kann die 300W komplett isoliert sehen, weil egal ist, wie viel die damit kann, es wäre mir zu viel.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Scheint ja, als ob auf einer 9070 XT auch - eingeschränkt - UHD möglich wäre.
Aktuell vielleicht, aber in einem Jahr dann schon nicht mehr, von daher würde ich darauf nichts geben. Ist keine 4K Karte.

Oben