• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

sabienchen.banned

Frührentner
.. idk... alle Charaktere/Gesichter sind 3-Punkt-beleuchtet und wirken wie ein Fremdkörper.
Lichtstimmung und Atmosphäre sind komplett verfremdet.

Na mal sehen was das am Ende dann wird. :)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich will auch mal darauf hinweisen, dass für die Generierung im Video laut @baum2k zwei 5090er "im Raid" nötig waren. Das wird auf dem PC von Otto Normal wahrscheinlich deutlich weniger spektakulär aussehen.

Und was meine persönliche Einstellung angeht: Ich hab immer noch an RT zu kauen, haut mir ab mit so 'm Schnulli.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ja für die Demo waren zwei 5090 nötig. Im Herbst wenn das Feature erscheint soll das natürlich nicht mehr der Fall sein.

Hatte ich glaub ich auch im Post erwähnt 🤔

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Gut, bis sich unsereins eine 5090 leisten kann bzw. leisten will, werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen. Aber das ist ein anderes Thema. Aber DLSS ist grundsätzlich eine coole Technologie.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
PS: Ich würd mir ja eher mal anschauen wie die Karte so in Sachen Energie und Lautstärke performt.

Die Faktenlage im Internetz ist denkbar dürftig, aber was ich rausbekommen hab, schluckt die around 250 Watt, was weniger als bei der 3070 ist. Also ein weiteres Argument für den Kauf.

Naaaahichweißnichichweißnich ...

Aber: Ein Plan steht bereits, heute Abend wird die Sache final entschieden. Noch sind jede Menge Karten zu haben.

Khorny

Moderator
Team
Interessant wären diese ganzen DLSS Bilder doch überhaupt erst, wenn da DLSS 4 mit 5 verglichen würde. Grundsätzlich spricht ja nichts gegen DLSS, bzw. Upscaling.

Den Upscaler aber jetzt an einen quasi kreativen Filter zu koppeln, der direkt ins Artdesign von Spielen eingreift... das wäre, als würde meine iPhone Kamera ab jetzt immer Schminke oder Glitzeraugen auf alle Gesichter klatschen.

*Handykamera ist allerdings kein gutes Beispiel, da diese meist eh schon in den kreativen Prozess eingreifen, bzw. einen bestimmten "Look" vorgeben.

Bei klassischer Fotografie geht es hingegen mehr darum, möglichst neutrales Bildmaterial zu schaffen, um dann diese Rohdateien kreativ in die gewünschte Richtung zu verlagern. Dahingehend sehe ich beim Thema Videospiele einiges an Überschneidung. Mir gefällt z.B. auch nicht, wie viel "Einheits-Look" wir bei irgendwelchen Anime / Anime-Games heutzutage haben. Gerade dort, wo Entwickler sehr schmutzigen Look forcieren, sehe ich den Eingriff über sowas kritisch.

Ähnliches haben wir aber kürzlich schon zum Thema Demon Souls Remake diskutiert, nur dass dort vermutlich von Hand in den Original Stil eingegriffen wurde - Herr Miyazaki war davon ja scheinbar nicht so begeistert.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Gut, bis sich unsereins eine 5090 leisten kann bzw. leisten will, werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen.
"Unsereins"? Haben hier im Forum nicht einige ne 5090? Und bei der Menge an Vorbestellungen, die man so liest, kann es bei vielen nicht so knapp sein mit der Kohle. :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, war die zweite 5090 vor allem dafür da diese "neuronalen Shader" in Echtzeit zu erstellen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich hab immer noch an RT zu kauen, haut mir ab mit so 'm Schnulli.
Jup, das ist keine Kunst und kann weg. :p

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Interessant wären diese ganzen DLSS Bilder doch überhaupt erst, wenn da DLSS 4 mit 5 verglichen würde. Grundsätzlich spricht ja nichts gegen DLSS, bzw. Upscaling.

Den Upscaler aber jetzt an einen quasi kreativen Filter zu koppeln, der direkt ins Artdesign von Spielen eingreift... das wäre, als würde meine iPhone Kamera ab jetzt immer Schminke oder Glitzeraugen auf alle Gesichter klatschen.
Ich möchte mal auf NVIDIA verweisen die sagen, es handelt sich nicht um einen Filter. Sondern es geht um eine realistischere Berechnung von Licht und Schatten.

Siehe angepinnten YouTube Kommentar:

1773740251889.png

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
"Unsereins"? Haben hier im Forum nicht einige ne 5090? Und bei der Menge an Vorbestellungen, die man so liest, kann es bei vielen nicht so knapp sein mit der Kohle. :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, war die zweite 5090 vor allem dafür da diese "neuronalen Shader" in Echtzeit zu erstellen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Jup, das ist keine Kunst und kann weg. :p
Naja, die 5090 Nutzer würde ich jetzt eher nicht als "unsereins" bezeichnen. Laut Google besitzen weniger als 1% der Steam-Nutzer eine 5090.

Oben