• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

sabienchen.banned

Frührentner
...das ist ne 4k Auflösung... nur 16:10 statt 16:9
Ränder bekommste nur dann, wenn die HD-Auflösung nicht auch bereits dieses Bildformat hat.
Schwarze Ränder in der vertikalen haben dann aber nicht mit dem Hochskalieren zu tun, denn die gab es dann auch schon zuvor.

Zuletzt bearbeitet:

cM0

Moderator
Team
Hab dieser Tage (und wohl schon Wochen) festgestellt, dass mein PC ausm Standby geweckt wird, wenn ich mich etwas rustikaler vom Schreibtischstuhl erhebe.
Ich grabe das wieder aus, weil mir das die letzten Wochen auch mehrfach passiert ist, sogar ohne am Schreibtisch zu wackeln. Jedenfalls, über den Befehl "powercfg -lastwake" in CMD (ggf. als Admin starten) kann man sehen, was den PC zuletzt geweckt hat. Bei mir war es der Task "mcupdate_scheduled", der zum Windows Media Center gehört, dass es eigentlich gar nicht mehr gibt.

Muss bei dir nicht die gleiche Ursache sein, aber zumindest powercfg -lastwake kannst du mal checken.

Alternativ hätte ich auch ein PowerShell-Skript im Angebot, das den Kram aus der Ereignisanzeige ausliest und sauber sortiert auflistet.

cM0

Moderator
Team
Den Task deaktiviert. Ist einfach ein Überbleibsel und liegt wohl daran, dass ich damals ein Upgrade von Windows 10 auf 11 gemacht habe, statt Windows komplett neu zu installieren.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hm, jetzt, wo du's erwähnst: Das Problem war nun über den Sommer nicht mehr aufgetreten, was ich auf die höhere Luftfeuchtigkeit (und infolgedessen weniger statischer Ladung) geschoben hatte. Aber auch im darauffolgenden Winter - also jetzt - scheint das irgendwie wie von Zauberhand behoben.

What gives? 🤷‍♂️

Aber interessant, dass du den Fehler auf einen Task zurückverfolgen konntest. Windows 11 musste ich damals allerdings unfreiwilligerweise komplett neu aufsetzen, als die System-SSD abgeraucht war.

cM0

Moderator
Team
Kann theoretisch auch ein anderer Task sein. Meiner ist dafür gedacht, EPG aktuell zu halten, also das Zeug, dass einem anzeigt, welche Sendung gerade auf TV-Sendern läuft.
Oder auch ganz andere Dinge, wie ein USB-Gerät, das ein falsches Signal sendet, oder Daten vom Router, die falsch interpretiert werden.
Insofern würde ich das an deiner Stelle Mal ausprobieren, wenn der Fehler je wieder auftritt.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Jetzt aber im richtigen Faden. Nvidia nuked die 16 GB Einsteiger- und Mittelklasse GPUs. Der Pöbel muss sich ab jetzt mit 8 GB Ram zufrieden geben, oder Mondpreise für die Highend Varianten zahlen. Bezahlbare Karten mit guter Ausstattung sind erstmal Geschichte. Den Ram bekommen zukünftig Jensen's Miliardär Buddies von MS, Google, Meta, "Open" AI, etc. DIe zahlen einfach mehr.

Das heißt konkret: 5060 und 5070 mit 16 GB wird nicht mehr hergestellt. Diese GPUs wird es nur noch als 8 GB Variante geben.
Rote Karten fallen weg, nur die grünen bleiben bestehen. ASUS hat das ganze auch dem YT Kanal Hardware Unboxed bestätigt und die betroffenen Karten auf End-Of-Life Status gesetzt.

8GB: RTX 5060, RTX 5060 Ti
12GB: RTX 5070 (undecided yet)
16GB: RTX 5060 Ti, RTX 5070 Ti, RTX 5080
24GB: RTX 5090D V2
32GB: RTX 5090/D (treated as one SKU)

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Dann würde ich als geneigter PC-Spieler auf AMD zurückgreifen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Das ist ja auch das Witzige daran, es wird sich über die derzeitigen Preise für RAM aufgeregt, aber die Fantasiepreise von Nvidia hat man schon in den letzten Jahren fleißig mitgetragen.

Mal schauen, wie die Produktpalette bei AMD in Zukunft aussehen wird, aber "den Grünen" würde ich keinen Euro mehr geben.

Aber für die letzten drei FPS ist das den meisten egal ..

Zuletzt bearbeitet:
Oben